pts20050922002 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Workshop am 29. September: Shoppingcenter als virtuelle 3D Welt

EC3 und OCG veranstalten Workshop über "Neue 3D-Technologien im Online-Handel"


Wien (pts002/22.09.2005/08:00) Vielversprechende Ansätze, wie mit Hilfe neuer 3D-Technologien Einkaufszentren möglichst realistisch für das Internet umgesetzt werden können, präsentiert der australische Professor Dr. Simeon Simoff von der University of Technology, Sydney. Zwar gibt es bereits unzählige Versuche 3D-Einkaufswelten im Internet zu etablieren, jedoch mit bisher geringem Erfolg. Simoff will zeigen wie durch eine Umgestaltung des dreidimensionalen Verkaufsprozesses eine neue Art des virtuellen Einkaufens möglich wird.

Einblicke in gegenwärtige Visualisierungstechniken und Virtual Reality Systeme gibt das Zentrum für Virtual Reality and Visualisation (VrVis).

Weitere Themen:

  • Internet-Käufer - Die Hersteller von morgen? Prof. Dr. Klein, University College Dublin, präsentiert die erweiterte Rolle von Kunden im E-Commerce.

  • Wie nützt man das kreative Potential von Kunden für das eigene Produkt? Prof. Dr. Franke, Wirtschaftsuniversität Wien, über neue Arten der Kundeneinbindung.

  • Retail Revenue Management. Prof. Dr. Taudes, Wirtschaftsuniversität Wien, gibt einen Einblick in die Methodik neuer Retail Revenue Management Systeme und bringt Beispiele aus der Praxis (z. B.: bauMax).
  • Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. Freie Getränke sowie ein Buffet sind in der Anmeldung inkludiert.

    Datum: 29. September 2005
    Uhrzeit: 09:00 bis 17:00 Uhr
    Veranstaltungsort: Tech Gate Vienna http://www.techgate.at
    Veranstalter: EC3 und OCG

    Anmeldung:
    Bitte melden Sie sich online über folgende Website zum Workshop an: http://www.ec3.at

    Hintergrundinformationen
    Online-Handel als Tool für Individualisierte Massenfertigung
    Schnelle und günstige Internetverbindungen forcieren den Online-Handel und bieten dem Konsumenten viele Vorteile gegenüber dem konventionellen Verkauf im Geschäft. Online-Retailer müssen sich allerdings an die Bedingungen der heutigen Zeit anpassen. Individualisierung und Personalisierung treten wieder mehr in den Vordergrund. So genannte Individualisierte Massenfertigung beginnt schon beim Produktdesign. Konsumenten können z.B. ein Produkt nach ihren persönlichen Wünschen kreieren. Verlässliche, effiziente und easy-to-use Gestaltungstools stellen das Fundament für erfolgreiche und etablierte E-Retailer dar.

    Auf die Optik kommt es an
    Neue 3D Technologien kombinieren die Aspekte konventioneller Verkaufs-Umfelder mit den Freiheiten der Produktgestaltung innerhalb einer virtuellen 3D Umgebung. Diese Umgebung eröffnet buchstäblich neue Sichtweisen auf die Gestaltung von individuellen Produktdesigns. Außerdem wird die Bildung von Online-Communitys forciert, was wiederum als Unterstützung zur individuellen Massenfertigung und Personalisierung dient.

    Über EC3 E-Commerce Competence Center
    Das E-Commerce Competence Center (EC3) ist eine Institution der Anwendungsforschung und experimentellen Entwicklung vor allem im Bereich Electronic Commerce und positioniert sich dabei als Drehscheibe zwischen Wissenschaft und wirtschaftlicher Praxis. Die Partnerschaft mit der Universität Wien, der Wirtschaftsuniversität Wien und der Technischen Universität Wien sowie mit Partnern aus der Privatwirtschaft ermöglicht es, Forschung, Entwicklung und Wissenstransfer im Bereich Electronic Commerce gemeinsam voranzutreiben. Das Zentrum bündelt informationstechnische und betriebswirtschaftliche Kompetenzen im Bereich elektronischer und mobiler Geschäftsabwicklung, sowie im Bereich vorwettbewerblicher Prototypen und Geschäftsmodellentwicklung. EC3 sieht sich als strategischer Knoten im Bereich E-Commerce, sowohl für nationale als auch für europäische Forschungsnetzwerke. Des weiteren bietet das Zentrum neben Spezial-Software-Lösungen und Wissenstechnologien auch Expertise im Projektmanagement und in der Organisation von Innovationsprozessen.
    Besuchen Sie die Website des EC3 unter: http://www.ec3.at

    Über OCG, Oesterreichische Computer Gesellschaft
    Die OCG ist Österreichs bedeutendster unabhängiger Verband für Inhalte der Informations- und Kommunikationstechnologie und Dachverband von Organisationen und Institutionen, die sich mit Forschung, Anwendung und Weiterentwicklung der IKT-Bereichs befassen.
    Das Ziel der OCG ist die umfassende und Interdisziplinäre Förderung der Informatik und der Kommunikationstechnologien unter Berücksichtigung ihrer Auswirkungen auf Mensch und Gesellschaft, kurz, Österreich auf dem Weg in die Informationsgesellschaft zu begleiten. Diese Zielsetzung wird in den Bereichen Ausbildung, Forschung, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur umgesetzt. Darüber hinaus ist die OCG Österreichs Koordinationszentrale für den ECDL.
    http://www.ocg.at

    (Ende)
    Aussender: E-Commerce Competence Center - EC3
    Ansprechpartner: Alexandra Steiner
    Tel.: +43 (0)1 522 71 71-23
    E-Mail: alexandra.steiner@ec3.at
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