pts20051011031 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

Reporting per Handy: Vom mobilen Telefonieren zum mobilen Analysieren

MIS und Nokia präsentieren erste Mobile-Reporting-Lösung auf dem MIS BI-Day


Wien (pts031/11.10.2005/14:30) Auf dem MIS BI-Day am 19. Oktober 2005 präsentieren MIS und Nokia erstmals eine gemeinsame Mobile-Reporting-Lösung. Damit sind betriebswirtschaftliche Analysen, Kennzahlen und Berichte auf Basis von MIS Technologie über mobile Endgeräte abrufbar. Das heißt, Manager können quasi per Handy zeit- und ortsunabhängig auf ihre Business-Intelligence-Anwendungen zugreifen und haben somit stets alle entscheidungsrelevanten Informationen parat.

Überall und jederzeit Zugriff auf Geschäftsdaten
Für die neue Mobile-Reporting-Lösung hat MIS ihre Software so angepasst, dass Anwender in der Lage sind, Berichte mit relevanten Unternehmensdaten nahezu in Echtzeit über das Display ihres Handys abzufragen.

Demogerät beim MIS BI-Day ist der Nokia Communicator 9300 - ein mobiles Endgerät inklusive vollwertiger Tastatur. Grundsätzlich ist die Mobile-Reporting-Lösung der MIS auch auf anderen, geeigneten mobilen Endgeräten verfügbar.

Martin Giesswein, Manager Enterprise Solutions, Nokia Austria: "Wir sehen großes Potenzial im Bereich Mobile Business: Telefonieren, E-Mail, Fax, Kontaktdatenbank, Kalender, Internet - all dies ist mit unseren innovativen Endgeräten bereits möglich. Mit der MIS Mobile-Reporting-Lösung erweitern wir diese Multi-Funktionalität um ein wichtiges Element und gewähren Managern dadurch ein weiteres Stück Mobilität."

"Statt über PC oder Notebook können Manager mit der neuen Mobile-Reporting-Technologie von MIS nun per Smartphone auf wichtige Unternehmenskennzahlen zugreifen. Damit schaffen wir eine grundlegende Voraussetzung, damit mobile Entscheider stets über aktuelle Unternehmensentwicklungen informiert sind", so Daniel Holzinger, Leiter Marketing und Public Relations der MIS Austria GmbH.

Alles zur Unternehmenssteuerung unter einem Dach
Der MIS BI-Day hat sich seit 2003 zur bedeutendsten Branchenveranstaltung in Österreich entwickelt. Zusammen mit ihren Kunden sowie namhaften Software-und Beratungspartnern hat die MIS Austria auch im dritten Jahr ein umfangreiches Programm zusammengestellt, das sowohl zahlreiche Theorie- und Praxisvorträge als auch einen Ausstellungsteil enthält. Ziel ist es, Entscheidungsträgern aus den Bereichen Vorstand und Geschäftsführung sowie Controlling, Rechnungswesen, Marketing, Vertrieb und IT einen umfassenden Einblick in die Thematik Business Intelligence und Corporate Performance Management zu bieten.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur kostenfreien Anmeldung finden Sie unter http://www.BI-Day.at .

Hintergrundinformationen:
Die MIS AG ist der führende europäische Anbieter für Business-Intelligence-Software und -Services. Mit den Lösungen der MIS AG lassen sich Aufgaben der Unternehmenssteuerung, wie Unternehmensplanung, Konsolidierung, Risikomanagement und Balanced Scorecard, schnell und flexibel umsetzen. Basis hierfür ist die Software MIS DecisionWare, deren modularer Aufbau jederzeit erlaubt, einzelne Lösungen zu einem integrierten Corporate Performance Management (CPM) zu erweitern. In Kombination mit professioneller betriebswirtschaftlicher Beratung, Trainings und Support entstehen so individuelle Lösungen mit attraktivem Return-on-Investment.

Mehr als 31.500 Anwender in über 1.400 Unternehmen nutzen weltweit Software der MIS AG. Im Geschäftsjahr 2004 erzielte die MIS AG einen Umsatz von 45 Mio. Euro. Weitere Informationen sind abrufbar unter http://www.misag.com .

Die MIS Austria GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der MIS AG in Darmstadt. Als Software- und Beratungsunternehmen für Business-Intelligence-Lösungen verfolgt MIS Austria einen gesamtheitlichen, projektorientierten Lösungsansatz. Die Kernkompetenzen liegen bei der Konzeption und Implementierung von Planungs-, Reporting- und Analysesystemen. In Österreich vertrauen bereits über 170 mittelständische Unternehmen und Konzerne auf die Lösungskompetenz der MIS Austria. Mit über 60 Mitarbeitern in Wien und Salzburg zählt MIS zu den führenden Business-Intelligence-Anbietern in Österreich. Weitere Informationen sind abrufbar unter http://www.misag.at .

Pressekontakt:
MIS Austria GmbH
Daniel Holzinger
Director Marketing / Public Relations Austria & CEE

Ungargasse 59-61
1030 Wien
Telefon: +43 (1) 718 68 08-825
Telefax: +43 (1) 718 68 08-888
E-Mail: dholzinger@misag.at
Internet: http://www.misag.at

(Ende)
Aussender: MIS Austria GmbH
Ansprechpartner: Julian Vedrilla
Tel.: +43 (1) 718 68 08-800
E-Mail: jvedrilla@misag.at
|