pts20051030001 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Deutsch-Lernen in den neuen EU-Mitgliedstaaten - Open Source hilft

TYPO3 unterstützt Deutschkurse der Oesterreich Institute auch phonetisch

.

Wien (pts001/30.10.2005/06:00) Mit Wroclaw (Breslau in Polen) eröffnet das Österreich Institut sein achtes Institut in Europa. Neben phonetischen Klangbildern werden eine Fülle an Informationen zu Deutsch als Unterrichtssprache geboten - online.

Deutschunterricht in Österreichs Nachbarländern
Seit 1997 fördert das Österreich Institut (http://www.oei.org ) den Deutschunterricht im Ausland: Slowenien, Italien, der tschechischen Republik, Ungarn, Polen und in der slowakischen Republik. An 8 Standorten in Europa unter 9 Domains, ebensovielen unterschiedlichen Sites mit geografisch getrennten Redakteursteams - das war ein Teil der Herausforderung an das Online-Redaktionssystem TYPO3.

"Mit diesem großartigen Werkzeug können wir endlich unsere tabellarisch dargestellten Kursprogramme aktuell halten. Auch Audiofiles, die unsere KursteilnehmerInnen bei der Aussprache unterstützen, präsentieren wir eigenständig auf unserer Website - und das in allen Sprachen und auf allen Sites zeitgleich", so Dr. Ortner, Geschäftsführerin der Österreich Institut Zentrale begeistert, "diese Vorteile eines Content Management Systems schätzt nicht nur unser jüngstes Institut." Projektdetails unter: http://plan2net.at/index.php?id=300

Über TYPO3
TYPO3 ist ein frei erhältliches Content Management System, das auf über 122.000 Webservern weltweit läuft. Es liegt in mehr als 42 Sprachen übersetzt vor. Zu den Referenzen zählen bekannte Marken wie DaimlerChrysler, Volkswagen, EDS, die UNESCO, Otto Versand, KTM, Philips, zahlreiche Universitäten und öffentliche Einrichtungen. ( http://typo3.com )

Über plan2net