pts20051207040 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Anleitung für Nischen-Champions


Düsseldorf (pts040/07.12.2005/13:55) Im Verdrängungswettbewerb suchen viele Unternehmen in Marktnischen ihr Heil. Eine Studie von absatzwirtschaft und der rosenbaum nagy unternehmensberatung weist den Weg zu einem erfolgreichen Nischenmarketing.

Das Finden und die Besetzung von lukrativen Marktnischen sehen viele Unternehmen als Allheilmittel zum Überleben in gesättigten Märkten. Beispiele für erfolgreiche Nischenanbieter, die weltweit Marktanteile von 90 Prozent innehaben, gibt es genug. Nischenmärkte sind zumeist nicht groß, dafür aber lukrativ. Das macht sie insbesondere für mittelständische Unternehmen so attraktiv. Doch Vorsicht vor der Annahme, dass in der Nische das Geld leichter zu verdienen sei als in Massenmärkten. Marktnischen an sich sind komplexe Gebilde, deutlich komplizierter als Massenmärkte. Sie müssen daher viel differenzierter und "sensibler" bearbeitet werden als ein Massenmarkt. Eine fehlerhafte Marktbearbeitung macht sich aufgrund der geringen Volumina schnell mit gravierenden Folgen für den Nischenanbieter bemerkbar.

Die Studie "Der Nischenfaktor - Erfolgreich durch Spezialisierung" gibt praktische Hilfestellung bei der Entdeckung und Bearbeitung von Nischenmärkten. Ausgangsbasis der Studie der absatzwirtschaft in Kooperation mit der Rosenbaum Nagy Unternehmensberatung ist das 5-Phasen-Modell zur Nischenbearbeitung. "Wesentlicher Vorteil dieser Orientierung an den einzelnen Phasen der Nischenbearbeitung ist, dass einfache und zielgerichtete Umsetzen des Gelesenen in die Praxis", hebt Dr. Michael Rosenbaum hervor. Denn je nach Phase der Nischenbearbeitung, in der ein Unternehmen sich befindet, sind andere Erfolgsfaktoren und Nischenmarketinginstrumente relevant. Außerdem berücksichtigt die Studie auch erstmalig interne Faktoren wie den Einfluss des Managements und unternehmensinterner Schnittstellen auf den Erfolg.

Die Studie ist unterlegt mit Praxisbeispielen 600 erfolgreicher Nischenanbieter. Aber auch zahlreiche Nischenanbieter wurden beobachtet, die letztlich scheiterten. Die Gründe hierfür werden ebenfalls in der Studie verwertet.

Abgerundet wird die Studie durch eine CD-ROM, die unter anderem ein Scoring-Modell zur Bewertung und Auswahl von Nischen enthält.

Die komplette Studie (222 Seiten) ist zum Preis von 249 Euro (inkl. MwSt., zzgl. Verpackung) beim Vertriebsservice der Verlagsgruppe Handelsblatt, Fax 0211/887-1770, oder über die Website http://www.absatzwirtschaft.de/count/nischen.html">www.absatzwirtschaft.de/nischenfaktor zu beziehen.

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Peter Hanser
Tel.: +49-(0)211-887-1427
E-Mail: p.hanser@vhb.de
|