pts20060111023 Unternehmen/Wirtschaft

Höft & Wessel und PSI vereinbaren strategische Zusammenarbeit

DGAP Corporate News -- PSI AG

Frankfurt (pts023/11.01.2006/12:16) Corporate-News übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
------------------------------------------------------------------------------

Kooperation im internationalen Markt des Öffentlichen Personennahverkehrs

Berlin, Hannover: Die PSI AG und die Höft & Wessel AG haben eine strategische Zusammenarbeit im Bereich Verkehrssysteme vereinbart. Ziel der Kooperation ist das Angebot einer integrierten Komplettlösung, bestehend aus Ticketing- und Telematiksystemen, um der steigenden Nachfrage des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) Rechnung zu tragen.

Höft & Wessel verfügt über ein umfangreiches Produktportfolio mit dem Schwerpunkt Ticketing. Dazu gehören Lösungen für Busse und Bahnen, Luftfahrt und den Schienenverkehr, die auch international eine Spitzenposition im Markt einnehmen und sich durch modernste Technologie und eine offene Systemplattform auszeichnen. Die PSI Transportation, eine hundertprozentige Tochter der PSI, liefert Leit-, Dispositions- und Informationssysteme für Verkehrs- und Transportbetriebe. Das mandantenfähige Betriebsleitsystem PSItraffic wurde in den vergangenen Jahren neu entwickelt und nimmt inzwischen eine Spitzenposition im Markt ein.

Die Nachfrage nach integrierten Ticketing- und Telematiklösungen im ÖPNV wird in den nächsten Jahren infolge der europaweiten Liberalisierung weiter steigen. Kunden erhalten von Höft & Wessel und PSI ein Gesamtsystem, in dem jeweils marktführende Ticketing- und Telematiksysteme vereint werden. Die strategische Partnerschaft zwischen Höft & Wessel und PSI Transportation zielt auf den gesamten europäischen und internationalen Markt und verschafft beiden Unternehmen einen wichtigen Wettbewerbsvorteil bei der Ausweitung des internationalen Geschäfts.

Die PSI AG entwickelt und integriert auf der Basis eigener Software individuelle Lösungen für das Management großer Netze (Elektrizität, Gas, Öl, Telekommunikation, Verkehr), unternehmensübergreifendes Produktionsmanagement (Stahl, Chemie, Maschinenbau, Automotive, Logistik) sowie Informationsmanagement für Behörden und Dienstleister. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt 1.050 Mitarbeiter. http://www.psi.de

Die Höft & Wessel AG entwickelt, fertigt und vertreibt Hard- und Software. In den drei Geschäftssegmenten - Handel & Logistik mit Mobiler Datenerfassung, Telematik und Internet, Ticketing & Transport und Parking - bietet das Unternehmen komplette Systemlösungen an. Seit der Unternehmensgründung 1978 hat Höft & Wessel zahlreiche kleine und große kundenindividuelle Projekte realisiert. http://www.hoeft-wessel.de

Ansprechpartner: PSI AG
Karsten Pierschke