pts20060123011 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Innovationen auf der ITnT 2006: IKARUS zeigt Managed Security Services

Zentral gehostete Content Security Lösung entlastet Firmen von Spam und Viren

Wien (pts011/23.01.2006/09:48) IKARUS Software GmbH ist auf der ITnT-Fachmesse vom 14. bis 16. Februar 2006 mit einem eigenem Messestand (Standnr: A0732) sowie beim Computer Competence Center für IT-Security vertreten. Messe-Highlight des erfahrenen Herstellers von Virenschutzsoftware sind die IKARUS Managed Security Services, eine zentral gehostete Content Security-Lösung. Daneben zeigt IKARUS neueste Entwicklungen bei seinen bewährten Lösungen virus ultilities, Security Manager, der ContentWall/CVP für Checkpoint FW und der Highend Lösung für verschiedenste Firewalls, die ContentWall/Proxy.

Lösungen greifbar machen
"Das Messekonzept der ITnT überzeugte uns, die Gelegenheit zu nutzen, um neben Stammkunden auch neuen Kunden unsere Produktpalette zu zeigen und anhand von konkreten Einsätzen zu demonstrieren, welche Vorteile professionelle Sicherheitslösungen für ein Unternehmen bringen", argumentiert Joe Pichlmayr, GF IKARUS Software.

Zentral gehostete Content Security-Lösungen bieten einen effektiven Spam- und Virenschutz, der bereits vor der IT-Struktur des Unternehmens beginnt. Der Zeitverlust, welcher bei der Aktualisierung dezentraler Lösungen entsteht, entfällt bei der zentral gehosteten Lösung gänzlich. Das spart personellen Aufwand im Unternehmen und die Leistung der IT-Struktur bleibt unbeeinträchtigt. Wodurch ein hohes Maß an Sicherheit zu attraktiven Konditionen nicht nur für große, sondern auch für mittlere und kleine Unternehmen möglich wird. Täglich überprüfen die zentralen Spam- und Virenfiltern in den ScanCentern von IKARUS rund fünf Millionen Mails. Neben tausenden Viren ist es vor allem Spam der zentral bekämpft wird, noch bevor er den unternehmenseigenen Mailserver belastet. Konkret wird die Spamflut um bis zu 99% verringert. Anmeldung zum Test:

"Immer mehr Unternehmen erkennen die Notwendigkeit, Spam- und Virenschutz in die Hände von Spezialisten zu legen. Mit den Managed Security Services errichten sie eine sichere Verteidigungslinie bereits vor den eigentlichen Unternehmensinfrastrukturen," so Pichlmayr.

Experten im Gespräch - Executive Lounge der Computerwelt (Halle A)
Die Executive Lounge der wöchentlichen Fachzeitschrift Computerwelt ist Treffpunkt von IKT- und Business-Managern zu Vorträgen und Diskussionen. IKARUS ist erstmals dabei: "Hier haben wir die Möglichkeit, in ruhiger Atmosphäre, abseits vom pulsierenden Messetag, mit Interessierten neue Sicherheitskonzepte, Virenfrühwarnsysteme, Anti-Phishing- und Anti-Spam-Lösungen, zu diskutieren," berichtet Joe Pichlmayr.

IKARUS in Kürze:

Gegründet 1986 in Zell am See/Österreich, ist IKARUS einer der weltweit ersten Hersteller von Virenschutzsoftware. Das Unternehmen befindet sich heute im Besitz der Mitarbeiter; Firmensitz ist Wien. Die Entwicklungsmannschaft rekrutiert sich aus UNIX- und Microsoftspezialisten sowie ehemaligen wissenschaftlichen Mitarbeitern von Universitäten und Forschungseinrichtungen. Die Investitionen in F&E betragen 60% des Umsatzes. Das Produktportfolio von IKARUS Software bietet klassische Virenschutzlösungen für Clients ebenso wie für serverbasierende Virus Scanner Applikationen. Unterstützt werden neben Win9x, WinNT, Win2000 auch Novell und Linux.

Auch in Deutschland kann sich IKARUS Software seit 2005 mit den Managed Security Services erfolgreich behaupten.

Kontakt:

IKARUS Software GembH.