pts20060216032 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Kundenbindung 2006

Ergebnisse einer repräsentativen Konsumentenbefragung


Wien (pts032/16.02.2006/14:00) Kundenbindung im österreichischen Einzelhandel und
im österreichischen Dienstleistungssektor 2006

Kundenbindung wird zu einem immer beliebteren Marketinginstrument des österreichischen Einzelhandels und Dienstleistungssektors

Dies ergibt eine aktuelle Umfrage der Markant Market Research GmbH. So verfügen mittlerweile fast 80% der Österreicher über mindestens ein Kundenbindungsprogramm, was einem Zuwachs von rund 6% gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Die klassische Kundenkarte - also eine Karte im Scheckkartenformat, die verschiedenste Leistungen umfasst, ist nach wie vor das beliebteste Kundenbindungsinstrument. Eine derartige Karte befindet sich im Besitz von 72% der Österreicher. Aber auch reine Bonus- oder Sammelkarten, wo Marken eingelöst werden können, werden von 41% genutzt.

Das Bezahlen von Gebühren dürfte keine Abschreckung sein: So sind 32% der Österreicher im Besitz einer entgeltlichen Clubmitgliedschaft, gleich viele sind einem unentgeltlichen Club beigetreten. 30% der Bevölkerung sind in reinen Kundenverzeichnissen erfasst.

Die Zielgruppe von Kundenbindungsprogrammen ist sehr breit - sie werden von Jung und Alt genutzt

Über 80% der Personen zwischen 20 und 59 Jahren verwenden Kundenbindungsmaßnahmen. Hingegen nur 65% der älteren Österreicher über 60 Jahren.
Knapp 80% der Personen zwischen 20 und 59 Jahren sowie 78% der Frauen präferieren wiederum die klassische Kundenkarte. Entgeltliche Clubmitgliedschaften werden hingegen häufiger von Männern verwendet und vor allem in der Altersklasse der 20-29 Jährigen.

Mit zunehmendem Ausbildungsgrad und steigendem Einkommen steigt die Nutzungsrate von Kundenbindungsprogrammen

69% der Pflichtschulabgänger, aber 83% der Uni- und Fachhochschulabsolventen nutzen Kundenbindungsprogramme. Ein ähnliches Bild zeigt das Einkommensgefälle. 71% der Personen mit einem Haushaltsnettoeinkommen unter 1.400Eur können Kundenbindungsprogrammen etwas abgewinnen, jedoch sind es 85% der Besserverdiener.

Billa Vorteilsclub und Bipa-Card sind die beliebtesten Kundenkarten von Herrn und Frau Österreicher

13% der Kundenkartenbesitzer nennen auf die Frage, die Kundenbindungsprogramme welcher Firmen Sie persönlich am besten finden, spontan Billa, wobei deutlich mehr Frauen als Männer ihre Zufriedenheit mit dieser Karte äußern.
Aber auch die BIPA-Card dürfte mit ihrem Leistungsspektrum überzeugen - aber im Vergleich zum Vorjahr leicht rückläufig. So nennen spontan 10% der Kundenkartenbesitzer die BIPA-Card als die beste Kundenkarte, hier überdurchschnittlich viele Frauen.

Weiters unter den beliebtesten Kundenkarten finden sich Karten des Sportfilialisten Intersport Eybl sowie der Baumärkte Obi und Baumax.

8% der Kundenkartenbesitzer Österreichs spricht spontan die Intersport Eybl Vorteilskarte am meisten an, aber sogar 19% der Oberösterreicher favorisieren diese Leistungen. Je 7% der österreichischen Kundenkartenbesitzer finden persönlich die Karten der Baumarktketten Obi und Baumax am besten, wobei dies vermehrt Männer so beurteilen.

Sample und Methodik:

Die Ergebnisse resultieren aus einer telefonischen Omnibusbefragung bei 1.000 ÖsterreicherInnen - repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 15 Jahren - im CATI-Telefonstudio der Markant Market Research GmbH. (Befragungszeitraum: Februar 2006)

(Ende)
Aussender: MARKANT Market Research GmbH
Ansprechpartner: Mag. Ulrike Röhsner
Tel.: 877 22 52
E-Mail: office@markant.cc
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