pts20060309009 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

TOP-Event für Information-Security und IT-Services in Wien

Themen: "IT-Fitness" nach neuen globalen Standards ISO 27001 & ISO 20000

Wien (pts009/09.03.2006/07:50) Das "2. Information-Security-Symposium, Wien 2006" soll sich als Drehscheibe für Pionier-Themen rund um Informationssicherheit und IT-Dienstleistungen etablieren. Unter dem praktischen Motto: "Nichts riskieren - optimieren" laden die Veranstalter CIS und Quality Austria zu einem in Österreich einzigartigen Event ein. Die beiden nationalen Zertifizierungsorganisationen für ISO-Standards haben sich auf die Fahnen geheftet, internationale Trends und Themen rund um Managementsysteme für Informationssicherheit und IT-Services nach Österreich zu bringen.

Ehrenschutz Wirtschaftsminister Bartenstein

Vor diesem Hintergrund übernimmt Wirtschaftsminister Dr. Martin Bartenstein den Ehrenschutz für das Symposium: "Alles was die Schlagkraft österreichischer IT-Unternehmen oder IT-Abteilungen weiter verbessert, gilt es, tatkräftig zu unterstützen", betont der Wirtschaftsminister die zentrale Bedeutung der Thematik.

Info-Cubes für Expertengespräche

Die Veranstaltung im vergangenen Jahr mit rund 300 Teilnehmern zog zahlreiche IT-Führungskräfte aus Österreichs Top-Unternehmen an. Heuer ist das Konzept durch die Kombination von Fachvorträgen und Informationsständen auch stark auf Informationen aus erster Hand und persönliche Expertengespräche ausgerichtet. "Die Halbtagesveranstaltung soll kurzweilig und informativ internationale ISO-Themen transportieren, die in Österreich neue Trends formen", erläutert CIS-Geschäftsführer Erich Scheiber. Vortragsprogramm: http://www.cis-cert.com

Key Speaker über "Meilenstein" ISO 27001

Ein inhaltlicher Schwerpunkt des Symposiums ist Informationssicherheits-Management nach dem neuen globalen Standard ISO 27001 - mit dem Key Speaker Edward J. Humphreys, dem Mitbegründer der Norm. Der neue Standard 27001 löste im Herbst 2005 die bekannte Security-Norm BS 7799 ab, wird zunehmend bei internationalen Ausschreibungen verlangt und vom ISO-Büro in Washington als "Meilenstein" bezeichnet.

Österreich-Launch: ISO 20000

Ganz neu in Österreich ist das Thema IT-Service-Management nach ISO 20000. Bisher waren nur ITIL-Personenzertifizierungen oder die Anwendung des British Standard BS 15000 möglich. Seit der Veröffentlichung der weltweit gültigen ISO 20000 im Dezember 2005 können Unternehmen nun die Qualität, Transparenz und Kosteneffizienz ihrer IT-Leistungen wettbewerbswirksam zertifizieren lassen - nach einem ISO-Managementmodell, das auf ständige Verbesserung ausgerichtet ist. So wird IT-Fitness messbar und nachweisbar.

"Auf dem diesjährigen Symposium erfolgt der offizielle Startschuss für dieses dynamische Thema auf dem österreichischen Markt", erklärt Quality-Austria-Geschäftsführer Konrad Scheiber. Die Vorträge von Hewlett-Packard und dem IT Service Management Forum rund um die Umsetzung des neuen IT-Standards ISO 20000 werden ergänzt durch Know-how etablierter Beratungsunternehmen an den Info-Ständen.

Anmeldung: http://www.cis-cert.com/veranstaltungen/symposium06/index_hp.html

2. Information-Security-Symposium, Wien 2006