pts20060328029 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

SUCCESS-1 Studie: Celecoxib - 87.5% weniger GI-Komplikationen

Zürich (pts029/28.03.2006/13:55) In der Märzausgabe 2006 veröffentlicht das renommierte American Journal of Medicine die Ergebnisse der SUCCESS-1 Studie, welche die gastrointestinale Sicherheit von NSAR (nicht-steroidale Antirheumatika) untersuchte. Sie verglich bei Arthrosepatienten Wirksamkeit und Verträglichkeit des selektiven COX-2 Hemmers CELEBREX® (Celecoxib) mit nicht-selektiven NSAR.

Arthrose ist auch in der Schweiz die weitaus häufigste Gelenkerkrankung. Patienten, die mit (älteren) nicht-selektiven NSAR behandelt werden, sind einem erheblichen Risiko von gastrointestinalen Nebenwirkungen ausgesetzt. Dazu gehören symptomatische Ulzera, Perforationen, Blutungen, Obstruktionen und andere Komplikationen. Für den behandelnden Arzt ist deshalb das Nutzen/Risiko-Profil von Antirheumatika beim Einsatz von grosser Bedeutung, um durch optimale Wahl der Medikation den maximalen Nutzen zu erzielen.

In der SUCCESS-1 Studie erlitten Arthrosepatienten, die mit dem selektiven COX-2 Hemmer CELEBREX® (Celecoxib) behandelt wurden, signifikant weniger GI-Probleme, einschliesslich symptomatischer und komplizierter Ulzera, als diejenigen Patienten, die mit den nicht-selektive NSAR Naproxen und Diclofenac behandelt wurden.

Studien-Highlights:
* Bei den Patienten in der CELEBREX®-Gruppe wurde im Vergleich zur Gruppe mit den nicht-selektiven NSAR eine 87.5%ige Reduktion von Ulkus-Komplikationen beobachtet.
* Gleichzeitig konnte unter CELEBREX® eine vergleichbare Schmerzreduktion erreicht werden wie unter den nicht-selektiven NSAR.

Das Design der SUCCESS-1 Studie orientierte sich stark an der klinischen Alltagssituation. Es gab nur wenige strikte Einschluss- und Ausschlusskriterien. Damit wurde sichergestellt, dass die typischen lokalen Arthrosepatientenpopulationen behandelt werden konnten.

Die SUCCESS-1-Studie untermauert die Evidenz zum günstigen Verträglichkeits- und Sicherheitsprofil von CELEBREX® für den oberen und unteren GI-Trakt. Sie belegt dessen Vorteile gegenüber den häufig verschriebenen nicht-selektiven NSAR.

Antirheumatika weisen wie alle Medikamente, auch rezeptfreie, Nutzen und Risiken auf; deshalb ist es für die Betroffenen wichtig, mit ihrem Arzt über das für sie geeignete Schmerzmittel zu sprechen. CELEBREX® ist eines der am meisten untersuchten und am umfangreichsten dokumentierten Produkte seiner Klasse. Es verfügt über umfassende Sicherheitsdaten.

In der Beilage finden Sie ein Press Release der Stanford Universität, dem führenden SUCCESS-1-Studienzentrum.

Sollten Sie weitere Informationen wünschen, so wenden Sie sich bitte an:

Pfizer AG
Dr. Jean-Christophe Britt
Director Corporate Affairs
Schärenmoosstrasse 99
T 043 495 71 11
F 043 495 72 80

Sie finden diese Medienmitteilung und Beilagen in elektronischer Form unter http://www.congress-info.ch/presse/success

Aussender: pts - Presseinformation (CH)
Ansprechpartner: Dr. Jean-Christophe Britt