pts20060428016 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Girlpower im T-Center

Technikerinnen von morgen beim Wiener Töchtertag von T-Systems und T-Mobile

Wien (pts016/28.04.2006/10:09) Über 50 Mädchen im Alter von 11 bis 16 Jahren schnupperten beim diesjährigen Wiener Töchtertag am 27. April Hightech-Atmosphäre im T-Center. Auf dem Programm standen Führungen durch das Future House und das 20 Meter unter der Erde befindliche Rechenzentrum, der Besuch des Betriebskindergartens sowie ein Ausflug auf das Dach des T-Centers. Ein besonderes Highlight der Veranstaltung waren diverse Workshops, bei denen die Mädchen ihr technisches Geschick unter Beweis stellen konnten.

T-Systems und T-Mobile engagierten sich auch dieses Jahr beim Wiener Töchtertag, um Mädchen mehr Einblick in die spannende Welt der Informations- und Telekommunikationstechnik zu geben, ihr Interesse an technisch orientierten Berufen zu wecken und verborgene Talente zu entdecken. Nach den Führungen und Besichtigungen diskutierten die Mädchen beim "Runden Tisch" mit erfahrenen Managerinnen von T-Systems und T-Mobile über Berufsmöglichkeiten in der Hightech Welt.

Im Anschluss an die Diskussionsrunde testeten die Technikerinnen von morgen ihre Begabungen und Fertigkeiten in der Praxis: Im Online Workshop kreierten sie unter fachkundlicher Anleitung eine eigene Website mit selbst erstellten Texten und Bildern. Beim Praxis Workshop erhielten die Mädchen erste Tipps und Tricks für richtiges Auftreten bei Bewerbungsgesprächen. Im Art-Workshop gestalteten sie einen multimedialen Beitrag für den Personal Art Assistant, einen elektronischen Ausstellungsguide, der in diversen österreichischen Museen und Kunsthäusern im Einsatz ist. Die Mädchen fotografierten Kunstwerke im T-Center, recherchierten Informationen über Künstler und Gemälde und nahmen dazu einen Beitrag auf Video auf. Das Ergebnis konnten sie danach unmittelbar auf einem PDA einspielen und abrufen.

"Wir waren besonders von der Rechenzentrumsführung begeistert", war der einstimmige Tenor der Mädchen. "Überall diese riesigen Anlagen, die vielen Back-Up Batterien und die gigantischen Notfallgeneratoren waren sehr eindrucksvoll. Die Führung war gut gestaltet, sehr lehrreich und wirklich interessant."

Für manche der Mädchen ist eine technische Laufbahn durchaus wünschenswert. "Programme schreiben kann ich mir als Beruf gut vorstellen", sagt beispielsweise Sofie Schendlinger. Auf die Frage, ob sie technische Berufe als typisch männlich einordnen würden, erklären alle drei mit großer Überzeugung, dass dies wohl begabungs- und nicht geschlechtsabhängig sei.

Da auch der diesjährige Töchtertag bei allen Besucherinnen mit großer Begeisterung angenommen wurde, haben sich die Mädchen eine Fortsetzung im nächsten Jahr gewünscht.

Aussender: T-Systems Austria
Ansprechpartner: Monika Schmied