pts20060609023 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Email auf dem Handy steht kurz davor, den Massenmarkt zu erobern

Synchronica pusht Emails für IXI Mobile

London, Berlin (pts023/09.06.2006/13:40) Die Synchronica plc, internationaler Anbieter von Softwareprodukten zum drahtlosen Datenabgleich und Management von Mobiltelefonen, hat mit IXI Mobile Inc., Anbieter der neuartigen und immer populärer werdenden OgoTM Handyreihe, ein Lizenzabkommen über Synchronicas Synchronisationssoftware SyncML Gateway geschlossen. Die Vereinbarung bringt Push Email und Synchronisation auf IXIs Geräte. Über das SyncML Gateway von Synchronica erhalten Ogo-Nutzer Emails sofort nach Eingang (Push-Technologie) und können ihre Termine, Kontakte und Aufgaben synchronisieren. Mit Ogo deckt IXI Mobile als eines der ersten Unternehmen mobile Email und Personal Information Management (PIM) für den Massenmarkt ab. IXI vertreibt die Handys über Netzbetreiber und Internet Service Provider weltweit. In Deutschland ist Ogo unter dem Namen Pocket Web bei 1&1 erhältlich, in der Schweiz über den Mobilfunkanbieter Swisscom.

SyncML Gateway ermöglicht die drahtlose Synchronisation von Terminen, Adressen und Emails zwischen SyncML-fähigen Handys und Microsoft Exchange oder Sun Java Enterprise System. Die Software ist die Antwort auf den wachsenden Bedarf nach sicherem, mobilem Email und Personal Information Management auf dem Handy. Da das SyncML Gateway vollständig auf dem offenen Industriestandard SyncML (OMA DS) und Push IMAP basiert, ist Synchronica davon überzeugt, dass dadurch, anders als bei proprietären Lösungen, keine Gefahr eines Softwarepatentstreits besteht.

Laut Datamonitor wird der Bedarf nach mobilem Email in den nächsten Jahren explosionsartig wachsen. Die Analysten rechnen für die global agierenden Netzbetreiber im Email- und PIM-Markt bis 2009 mit einem Umsatz von über 600 Millionen Dollar jährlich. IXI Mobile hat Ogo unter dem Motto "Mobile Data for the Masses" speziell für den Consumerbereich entwickelt. Ziel ist es, sich einen großen Marktanteil in diesem Segment zu erobern.

Die Ogo Handys werden von Mobilfunkbetreibern und Internet Service Providern (ISP) vermarktet. Die Software zum Abgleich der Termine und Adressen inklusive Email-Push-Funktionaliät stellt Synchronica zur Verfügung.

Ogo wurde zunächst in den USA von AT&T Wireless (nun Cingular Wireless) eingeführt. In der Schweiz vom Marktführer Swisscom Mobile. In der Türkei von e-kolay.net, einem führenden ISP und Teil des größten türkischen Medienkonzerns. In Deutschland wird das Gerät unter dem Namen Pocket Web im Rahmen einer Zusammenarbeit zwischen Vodafone und 1&1 inklusive einer Daten-Flatrate für 9,99 Euro pro Monat angeboten. 1&1 ist einer der größten ISPs Europas mit über fünf Millionen Kundenverträgen und 56 Millionen Email Nutzern.

"Das Abkommen mit IXI Mobile zur Nutzung unseres SyncML Gateways für seinen innovativen, preisgünstigen Ogo bietet Anwendern eine bezahlbare und ausgereifte Alternative zum Blackberry", erklärt Carsten Brinkschulte, CEO von Synchronica. "Zusammen mit IXI Mobile bietet Synchronica ISPs und Netzbetreibern eine hoch skalierbare, auf dem Industriestandard basierende Synchronisations- und Email Push Lösung, um das gewaltige Marktpotenzial im Markt für Consumer auszuschöpfen".

"Mobilfunkbetreiber haben großes Interesse daran, ihren Kunden mobiles Email zu bieten und sehen das als unerlässlichen Wettbewerbsvorteil an", so Alaa Owaineh, Analyst bei Datamonitor. "Email auf dem Handy steht kurz davor, den Massenmarkt zu erobern. Die Anzahl der Nutzer wird in den nächsten drei Jahren explodieren."

Amit Haller, Mitgründer, Präsident und CEO von IXI Mobile Inc., fügt hinzu. "Wir freuen uns, dass wir dank Synchronicas SyncML Gateway unseren Kunden eine überlegene Email- und Synchronisationstechnologie für unsere Ogo Geräte zur Verfügung stellen können. Die Service Provider sind ständig auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, um ihren Anwendern mobile Dienste mit hohem Mehrwert zu bieten. Diese Vereinbarung mit Synchronica setzt unsere Tradition fort, der breiten Masse attraktive und preisgünstige Lösungen anzubieten."

Über IXI Mobile
IXI Mobile, Inc. entwickelt und liefert innovative, mobile Geräte und Services für den Massenmarkt. Das Ogo Handy von IXI bringt persönliche Sprach- und Datendienste komfortabel zum Endbenutzer. Zum weltweiten Vertrieb und Support des Ogos stellt das Unternehmen Netzbetreibern und Internetservice Anbietern ein schlüsselfertiges Produktpaket zur Verfügung. IXI Mobile hat seinen Hauptsitz in Redwood City, Kalifornien, sowie Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen in Israel und Rumänien. IXI Mobile unterhält auch regionale Vertriebsbüros. Weitere Informationen unter http://www.ixi.com.

Im Februar 2006 haben IXI Mobile und die Israel Technology Acquisition Corporation (ITAC) (OTCBB: ISLTU.OB, ISLT.OB, ISLTW.OB) vereinbart, mit einer Tochterfirma von ITAC zu fusionieren und dabei voll in den Besitz von ITAC überzugehen. Nach der Fusion firmiert ITAC in IXI Mobile, Inc. und IXI Mobile in IXI Mobile (USA), Inc. um.

Über Ogo
Die Ogo Produktfamilie liefert populäre Anwendungen, darunter Email, Instant Messaging, SMS, RSS, Telefonieren und Internet auf optimierten, handlichen Geräten zur echten Kommunikation für unterwegs. Der Ogo wurde in den USA von AT&T Wireless (nun Cingular Wireless) auf den Markt gebracht, in der Schweiz von Swisscom Mobile, in der Türkei von e-kolay.net und in Deutschland von 1&1. Weitere Informationen unter http://www.ogo.com.

Über Synchronica
Synchronica plc entwickelt und vermarktet Synchronisations- und Gerätemanagementlösungen für Mobilfunkanbieter, Gerätehersteller und Unternehmen. Das Portfolio beinhaltet Produkte zur Datensynchronisation (OMA DS), Device Management (OMA DM) und Firmware Update over-the-air (FOTA). Synchronica verfügt über langjährige Erfahrungen im SyncML-Bereich. Zu den Lösungen zählen der weltweit erste SyncML DM FOTA Server in einer carrier-grade Umgebung (live seit 2004) und das mit dem "Best of CeBIT Award" ausgezeichnete SyncML Gateway, das eine nahtlose Synchronisation von Unternehmensdaten ermöglicht. Das neueste Produkt, der Mobile Manager, bietet Unternehmen ein umfangreiches Tool zur Verwaltung von Handys.

Der Hauptsitz ist in UK, mit Niederlassungen in Berlin und Washington D.C. Synchronica plc ist eine Aktiengesellschaft und an der Londoner Börse notiert (AIM:SYNC). Weitere Informationen unter http://www.synchronica.com

Pressekontakt: Synchronica
Nicole Meissner, Chief Marketing Officer
UK: Tel: +44 (1580) 831 412; Fax: +44 (1580) 606 5045