pts20060614028 Kultur/Lifestyle, Medizin/Wellness

Fett weg - aber richtig

Gute Ergebnisse bei Korrekturen von Schönheitsoperationen , insbesondere bei Fettabsaugungen (Liposuktion)

Hannover (pts028/14.06.2006/13:45) Schönheitsoperationen haben sich mit Zuwachsraten von jährlich ca. 40 % immer mehr zu einer anerkannten Ergänzung von Diät und Sport etabliert, um das individuelle Wohlfühl-Ideal zu erlangen. Der häufigste Eingriff ist die Fettabsaugung (Liposuktion). Das Versprechen, schnell und unkompliziert sein hartnäckiges Depotfett für immer los zu werden, spricht vor allem Männer und Frauen mit großem Körperbewusstsein und hohem ästhetischen Empfinden an. Die Technik der Fettabsaugung hat seit der ersten Anwendung Ende der 70-er Jahre bis heute eine enorme medizinische Entwicklung durchlaufen und damit auch eine breite Akzeptanz bei den Patienten erreicht.

Mit der gezielten Absaugung der überschüssigen Fettzellen in den Problemzonen, jenen Regionen deren Depotfett sich weder durch Sport noch Diäten beseitigen lässt, kann der erfahrene Chirurg die Körpersilhouette harmonisch korrigieren. Das Beste daran: Die abgesaugten Fettzellen wachsen nicht nach. Damit ist durch die Fettabsaugung (Liposuktion) ein dauerhaftes Ergebnis erreicht und die schöne, neue Form bleibt erhalten. Selbst dann, wenn die Haut schon einen deutlichen Dehnbarkeitsverlust aufweist, kann der Arzt mit der Fettabsaugung ein optisch zufrieden stellendes Ergebnis erzielen.

Mit der Nachfrage nach Liposuktion steigt auch die Anzahl der Anbieter. Wie in allen Bereichen der Schönheitschirurgie gibt es noch keine standardisierten Ausbildungsrichtlinien, so dass jeder Arzt eine Fettabsaugung in seiner Praxis vornehmen darf. Manche erwerben in Seminaren und Workshops ein Zertifikat, welches jedoch letztlich keine Aussage über die Qualifizierung und Erfahrung des Arztes in diesem Bereich beinhaltet. So erklärt sich auch, dass etwa ein Drittel aller Schönheitsoperationen Nachkorrekturen sind. Die Dunkelziffer von Patienten, die mit ihrem Behandlungsergebnis unzufrieden sind, ist hoch. Denn nicht immer verläuft der Eingriff komplikationslos und die Ergebnisse entsprechen oft nicht den Erwartungen. Tiefe Dellen, Asymmetrien, Hautunregelmäßigkeiten, Restdepots, zu radikale Absaugung und unzureichende Behandlung der Problemzonen ohne Berücksichtigung ästhetischer Belange sind typische Ergebnisse nicht gelungener Fettabsaugungen.

Frau Dr.med. Claudia Neumann, Leiterin der auf Liposuktion spezialisierten http://www.mendelssohnklinik.de">Mendelssohnklinik Hannover, ist immer häufiger die Anlaufstelle für diese verzweifelten und enttäuschten Patienten. Doch auch wenn die Patienten darauf hingewiesen werden, sich an ihren Erstoperateur zu wenden, der verpflichtet ist Korrekturen vorzunehmen, so entscheiden sich die meisten gegen diese Möglichkeit, da sie das Vertrauen zu ihrem bisherigen Arzt verloren haben.
"Die Anzahl von andernorts voroperierten Patienten, die sich mit der Bitte um Hilfe an uns wenden, hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen", stellt der Chefchirurg der Mendelssohnklinik, Dr. Harald Krutzsch, fest. Allen diesen Patienten konnte der chirurgische Chefarzt Dr. Krutzsch, der bereits über 6000 Eingriffe erfolgreich durchgeführt hat, helfen - dabei sind Korrektureingriffe wesentlich schwieriger und zeitaufwändiger als Erstbehandlungen. Dr. Krutzsch greift bei seiner Arbeit nicht nur auf seine langjährige Erfahrung als Facharzt der Chirurgie, sondern auch auf seine hervorragende Ausbildung bei Prof. Fournier zurück, der eine weltweit anerkannte Koryphäe auf dem Gebiet der Fettabsaugung ist. In der http://www.mendelssohnklinik.de">Mendelssohnklinik entwickelte Dr. Krutzsch eine ausgeklügelte Operationsmethode speziell für die Korrektureingriffe. So konnten auch bei problematischen Ausgangsbefunden zufrieden stellende Verbesserungen erzielt werden. "Nach den schlechten Erfahrungen ihrer Erstbehandlungen sind die Patienten überrascht und dankbar über die überzeugenden Ergebnisse der Nachkorrekturen. Niemand muss unter einem "verpfuschten Ergebnis" nach einer Fettabsaugung leiden. Jeder kann sich vertrauensvoll an die http://www.mendelssohnklinik.de">Mendelssohnklinik wenden, mit der Gewissheit, dass die langjährige Erfahrung für das bestmögliche individuelle Behandlungsergebnis eingesetzt wird", so Dr. Krutzsch weiter.

Dank des langjährigen Engagements und der Spezialisierung der http://www.mendelssohnklinik.de">Mendelssohnklinik auf dem Gebiet der Liposuktion sind hohe medizinische Qualifikation, ständige Weiterbildung, ausgezeichnete ästhetische Qualität der Behandlungsergebnisse und Konzentration auf die Gesundheit des Patienten selbstverständlich.
Dieses hohe Maß an Patientenzufriedenheit ist auch in dem konsequent umgesetzten Konzept der Klinik begründet und trägt dazu bei, dass die http://www.mendelssohnklinik.de">Mendelssohnklinik sich einen hervorragenden Ruf weit über Deutschlands Grenzen hinaus sichern konnte.

Weitere Informationen:
Mendelssohnklinik
Frau Dr. Claudia Neumann
Mendelssohnstr. 26 A
D-30173 Hannover
Telefon: +49-511-808011
Telefax: +49-511-9805038
E-Mail: info@mendelssohnklinik.de
Internet: http://www.mendelssohnklinik.de">www.mendelssohnklinik.de

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Dr. Claudia Neumann
E-Mail: info@mendelssohnklinik.de