pts20060717014 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Xendex überrascht bei "Freestyle Motocross II" mit neuer Physik-Engine

Neue Technik macht den Freestyle Motocross Klassiker zum Muss für Handy Gamer


Wien (pts014/17.07.2006/12:00) 2005 zum besten Handygame gekürt, begeistert der Nachfolger des Klassikers 'Nate Adams Freestyle Motorcross' auch 2006 die sportbegeisterten Handyspieler. Das Game "Freestyle Motocross II" erscheint in diesem Jahr mit einer vollkommen überarbeiteten Engine. Die kreativen Köpfe von Xendex http://www.xendex.com gehen einmal mehr an die Grenzen der technischen Machbarkeit. Der Einsatz neuester Technologie gibt dem Spieler das Gefühl tatsächlich über Dünen und unwegsames Gelände zu brettern. Mit Freestyle Motocross II eröffnet Xendex vollkommen neue Möglichkeiten für die mobile Games Community und stellt so die meisten Spiele dieses Jahres grafisch und technisch in den Schatten.

Bisherige mobile Games zeichneten sich zumeist durch sehr simple Bildanimationen aus. Die Charaktere sind ziemlich leblos und Bewegungen wirken steif und unbeholfen. Die Xendex Entwickler sehen den Spaß am Spiel aber nicht nur in guten Storys oder Abhandlungen sondern sind der Meinung, dass einer der wichtigsten Faktoren überhaupt die grafische Darstellung der Landschaften und handelnden Personen ist. In Freestyle Motocross II wurden nun die Grenzen technischer Machbarkeit ausgelotet. Da spritzt der Matsch, da raucht das Getriebe und die furchtlosen Fahrer wirbeln bei ihren Stunts lebensecht durch die Lüfte.

Möglich wird dies durch die Umsetzung einer neuen Verfahrensweise bei der grafischen Umsetzung. So werden zum Beispiel komplexe mathematische Algorithmen bei den Bewegungsabläufen einfach weggelassen. Stattdessen kann das was übrig bleibt, als einfache Simulation von Teilchen gesehen werden. Diese befolgen lediglich einige simple Regeln, wie zum Beispiel gewisse Abstände voneinander einzuhalten. Um die Performance des Games weiter zu steigern bedient sich Xendex allerdings noch eines weiteren Tricks. So werden die korrekten Zustände nur annähernd berechnet und der Rechenaufwand auf verschiedene Einzelbilder aufgeteilt. Diese Lösung ist zwar im mathematischen Sinne nicht genau, aber verdammt schnell und somit wie geschaffen für mobile Games.

Natürlich wurde auch am Spielkonzept fleißig gefeilt. Der Spieler wird mit kniffligen Aufgaben konfrontiert. Da ist einmal der Kampf gegen die Zeit. Dann gilt es schneller zu sein als der Gegner. Die Königsdisziplin bilden waghalsige Stunts. Insgesamt 12 verschiedene Tricks stehen dem User zur Verfügung. Dem erfolgreichen Draufgänger werden sich die Tore zu vier verschiedenen Städten öffnen. Aber Achtung! Die Fahrbahnen ändern sich ständig. Widrige Fahrbahnverhältnisse wie Schlamm, Eis, Sand oder Nässe wirken sich voll auf das Fahrverhalten aus. Der erfahrene Gamer benutzt die neue Tuningfunktion um dem jeweiligen Gelände Rechnung zu tragen. Durch geschickte Fahrweise und gutem Abschneiden bei diversen Wettbewerben schaltet man immer wieder neue Tuningteile wie Bereifung, Stoßdämpfer, Motoren oder Nitroboosts frei. Diese benötigt man auch dringend um in folgenden Rennen Pokale abräumen zu können.

Durch die herausragende Steuerung werden immer neue Rekorde möglich. Einfach nur Gas geben reicht nicht mehr aus. So wird beispielsweise durch geschicktes Vor- und Zurücklehnen die Flugbahn bei Sprüngen beeinflusst. Da die Steuerung bei Freestyle Motocross II weniger sensibel eingestellt ist als bei der Vorgängerversion, entwickelt sich bereits in den ersten Minuten erhöhte Suchtgefahr.

Freestyle Motocross II ist ein kurzweiliges und spannendes Handy Game mit unfassbaren neuen Features und einem enorm hohem Motivationsgrad. Damit beweist Xendex einmal mehr seine Kompetenz im Bereich Mobile Entertainment.

Über Xendex

Xendex wurde 2001 vom ehemaligen JoWood Chefentwickler Michael Haberl gegründet und befindet sich bis heute zu 100 Prozent im Besitz des Managements. Seit dem ersten Jahr schreibt Xendex schwarze Zahlen. Heute beschäftigt das Unternehmen mehr als 45 Mitarbeiter in Österreich, Ungarn, Polen, Serbien und den USA.

Die Produktpalette umfasst 40 höchst erfolgreiche Gametitel und mehr als 15 Casinogames. Erst im Vorjahr konnte sich das Team von Xendex mit 'Nate Adams Freestyle Motocross' über ein besonderes Kompliment freuen. So schätzte O2 UK, einer der größten Mobilfunkbetreiber Europas, Freestyle Motocross als das beste mobile Game 2005 ein. Aber auch im Bereich Marketing erfreut sich Xendex eines gehobenen Kundenkreises und brandete bereits Games für A1 Vodafone, Head, Generali und andere namhafte Unternehmen.

(Ende)
Aussender: Xendex Holding GmbH
Ansprechpartner: Claudia Lotter
Tel.: +43 (720) 890 009 - 200
E-Mail: claudia.lotter@xendex.com
|