pts20060727015 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Ingres übernimmt Thinking Instruments

Redwood City, USA / Frankfurt (pts015/27.07.2006/11:00) Übernahme des deutschen Unternehmens ermöglicht Ingres umgehende Erweiterung der Marktpräsenz und Umsatzsteigerung in Europa und dem mittleren Osten.

Ingres gibt die erste Übernahme seit seiner Firmierung zu einem unabhängigen Unternehmen im November 2005 bekannt. Mit dem Kauf von Thinking Instruments AG, einem seiner bekannten deutschen Reseller und Serviceanbieter mit Sitz in Ilmenau, verstärkt Ingres seine Präsenz auf dem deutschen Markt sowie im Mittleren Osten und erweitert damit nicht nur seine globale Reichweite sondern auch auf einträgliche Weise seine Umsatzbasis. Einzelheiten über finanzielle Vereinbarungen werden nicht veröffentlicht.

"Die Übernahme von Thinking Instruments ist ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung von Ingres zu einem unabhängigen Unternehmen", erklärt Terry Garnett, Chairman und Chief Executive Officer von Ingres. "Ingres ist als international agierendes Unternehmen darauf konzentriert, weltweit zu wachsen. Die Übernahme von Thinking Instruments bietet uns eine einmalige Gelegenheit, unser Leistungs- und Lösungsangebot nachhaltig und Service-orientiert zu erweitern."

Seit 13 Jahren ist Thinking Instruments für Ingres als Reseller tätig. Das Unternehmen hat große Erfahrungen mit Kunden, die die Ingres-Lösungen in Bereichen der öffentlichen Verwaltung sowie in diversen Industriebranchen wie dem Stahl- und Energiesektor einsetzen, und verfügt über umfassende Kenntnisse im Bereich Entwicklung und Implementierung von Ingres-basierten Anwendungen.

"Die Übernahme von Thinking Instruments ist ein Beispiel für die Geschäftsstrategie von Ingres, seinen Kunden kosteneffektive Enterprise-Class Software und Services zu bieten", meint Dave Dargo, Chief Technology Officer und Senior Vice President of Strategy von Ingres. "Die Kunden von Thinking Instruments haben jetzt direkten Zugang zu den umfassenden Support- und Service-Angeboten von Ingres - erfolgsentscheidend gerade im geschäftskritischen Infrastrukturbereich. Ingres Kunden profitieren durch die Übernahme von der Expertise von Thinking Instruments im Bereich Entwicklung, den weit reichenden Erfahrungen in zahlreichen Industriebranchen, sowie der geographischen Präsenz."

"Die Kunden von Thinking Instruments können durch die Übernahme nur gewinnen, denn Ingres stellt ihnen die Ressourcen eines internationalen Unternehmens zur Verfügung", äußert sich Jörg Harnisch, ehemaliger President von Thinking Instruments und nun Vice President of Emerging Markets bei Ingres. "Ganz nach den Grundsätzen, die auch bei Thinking Instruments Bestand hatten, steht für das vereinte Unternehmen die Zufriedenheit der Kunden weiterhin an oberster Stelle."

Informationen über Ingres
Ingres ist die führende Business Open Source Software Company und entstand 2005 aus der Partnerschaft von CA und Garnett & Helfrich Capital. Das Unternehmen kann auf über 25 Jahre Technologie-Expertise und Erfahrungswerte zurückgreifen. Ingres bietet eine Reihe von Produkten, Lösungen und Tools im Bereich der Enterprise-Class, hochskalierbaren Datenbanken, die bereits von über 10.000 Unternehmen und Partnern weltweit eingesetzt werden. Die Datenbanktechnologie von Ingres ist auch Bestandteil vieler Softwarelösungen von Drittanbietern, wie z.B. Unicenter und eTrust von CA. Das Headquarter von Ingres befindet sich in Redwood City, Kalifornien USA. Das Unternehmen unterhält zudem Entwicklungs- und Vertriebsniederlassungen in Islandia, Long Island USA, sowie in Slough, England. In weiteren 58 Ländern bietet Ingres Implementierungs- und Kunden-Support.

Weitere Informationen sind unter http://ingres.com erhältlich.

PR-Kontakt Deutschland
eloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth/Stephanie Schwarz
+49 (0)89 24 20 38-0