pts20060929008 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

VoIP im Partnerlook

Aastra-DeTeWe und Sikom auf gemeinsamer Roadshow: VoIP- und Partnerlösungen im F


Heidelberg (pts008/29.09.2006/09:58) Etwa 400 Partner besuchten in diesem Jahr die von Aastra-DeTeWe und OEM-Partner Sikom arrangierte Roadshow. Die zweitägige Veranstaltung tourte durch sechs Lokationen in ganz Deutschland. In Vorträgen, einer angeschlossenen Hausmesse und in Workshops konnten sich die Besucher über die neuesten Entwicklungen im VoIP-Bereich informieren.

"Realisieren Sie Gewinne" - unter diesem Motto luden Aastra-DeTeWe und Sikom die Teilnehmer zur Roadshow ein. Mit einem Fußball in der Hand führte Sven Friedrich durch die Veranstaltung und spielte die Bälle zu den jeweiligen Referenten. Als erster Redner freute sich Aastra-DeTeWe-Geschäftsführer Andreas Latzel über den bisherigen Verlauf: "Ich bin überwältigt von der Resonanz auf die Roadshow." In zwölf Monaten konnte das Unternehmen die drängendsten Aufgaben des Zusammenschlusses lösen und errang wichtige Auszeichnungen. Aastra ist nach der jüngsten Frost und Sullivan Studie Nummer drei der europäischen und deutschen Telekommunikationshersteller. Über die Zukunft der IP-Telefonie referierte Eric Kirchner, der Leiter Applikationen von Aastra-DeTeWe: "Das Session Initiation Protocol (SIP) setzt sich als Standard im Internet und als Basis für offene Kommunikation in Unternehmen durch." Die SIP-Telefone des Herstellers werden auch künftig europäischen Designvorgaben entsprechen.

Über messbare Effekte beim Einsatz eines Sprachdialogsystems berichtete Udo Schönemann, Solution Engineer bei Sikom Software: "Kunden wie etwa das Inkasso-Unternehmen Infoscore können mit unserem Voice-Portal etwa ein Fünftel der Anrufe fallabschließend am Telefon bearbeiten." Die Überprüfung der Funktionalität des Notruftelefonnetzes in den U-Bahnhöfen des Münchner Verkehrsverbundes oder die Regelung von Schäden bei der Europäischen Reiseversicherung gehen ebenfalls auf das Konto des Heidelberger Softwarespezialisten. In Zusammenarbeit mit Aastra-DeTeWe hat Sikom "Open di.a.na." entwickelt: die webbasierte Applikation lässt sich als Sekretariat oder mobile Anrufzentrale einsetzen. di.a.na. setzt sich aus den Worten "dial a name" zusammen und verknüpft Spracherkennung und Telefonfunktionen. Die Softwarelösung kann zum Beispiel auf Zuruf einen Anrufpartner anwählen und übernimmt die Auswahl des günstigsten Tarifs. Die Lösung wird bereits vom Bauunternehmen Waggershauser Straßenbau eingesetzt und bietet den 30 Mitarbeitern ein mobiles Routing, um Anrufe per Sprachbefehl zu den aktuellen Nebenstellen aufzubauen. Hier werden beispielsweise Handys der Mitarbeiter automatisch zurückgerufen und sparen damit teure Verbindungsgebühren. "Diese Lösung hat sich bereits nach fünf Monaten amortisiert", weiß Schönemann.

Zukunftsmusik aus dem Hause Microsoft präsentierte Estos-Produktmanager Christoph Lösch dem Auditorium. Im Office-Paket 2007 wird ein Communicator-Client mitgeliefert, der SIP-Telefonie, Messaging und Presence-Funktionen enthält. Presence-Funktionen liefern Informationen darüber, ob ein Ansprechpartner am Arbeitsplatz bereit ist und über welches Kommunikationsmedium der Nutzer am besten zu erreichen ist. Aastra-DeTeWe bietet zusammen mit Estos ein Call-Control-Gateway an, das als zentrale Serverkomponente notwendig ist, um das Zusammenspiel mit der Telefonanlage zu übernehmen.

Weitere Partner wie etwa die Business-SIP-Provider QSC oder Toplink verwiesen in ihren Ständen auf die Vorteile des SIP-Trunking. Der Headset-Hersteller GN-Netcom präsentierte ebenfalls seine Produkte. Ausreichend Raum für intensive Diskussionen boten die Pausen, die zusammen mit einem reichlichen Büfett für eine lockere Atmosphäre sorgten. Zusammen mit den Partnern gibt Aastra-DeTeWe Geschäftsführer Andreas Latzel ein ehrgeiziges Ziel vor: "Wir wollen die Nummer drei bei den VoIP-Lieferungen in Europa werden."

Bilder:

Bild 1:
Eine von sieben Lokationen: Die von Aastra-DeTeWe und Sikom veranstaltete Roadshow im Hotel The Monarch in Bad Gögging informierte die Partner in der Region Bayern.

Bild 2:
Roadshow mit angeschlossener Hausmesse: Rund sieben Partner zeigten auf ihren Ständen die neuesten Produkte.

Über Sikom
Die Sikom Software GmbH ist führender Anbieter von automatisierten Sprachanwendungen und zählt zu den innovativsten Unternehmen im Bereich Telekommunikation. Auf der Basis offener Standards realisiert Sikom leistungsstarke und zukunftssichere Lösungen zur Optimierung von Kommunikationsprozessen in allen Branchen. Mittelpunkt des umfassenden Produkt-Portfolios sind die mehrfach ausgezeichnete, multimodale Sprachdialogplattform VoiceMan® sowie AgentOne® (Contact-Center-Lösung) und t.e.o. (Billingsystem). Sikom gründet den Erfolg auf starken Partnerschaften, u.a. in großen Forschungsprojekten mit Universitäten und industriellen Partnern. Zu den Kunden zählen Unternehmen wie T-Online, Karstadt-Quelle, Arvato, Schering, Henkel, Microsoft, zahlreiche Banken und Sparkassen, sowie Behörden und Kommunen. Das 1998 gegründete Unternehmen hat derzeit rund 30 Mitarbeiter und ist bundesweit mit Niederlassungen in Heidelberg, Zwickau, Hamburg, Hannover, Wuppertal und München vertreten.

(Ende)
Aussender: Sikom Software GmbH
Ansprechpartner: Ilona Herb
Tel.: 06221 13788-0
E-Mail: i.herb@sikom.de
|