pts20061003006 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

5D-Kino kommt nach Leipzig

Nach dem großen Erfolg in Berlin kommt das 5D Kino ab 13. Oktober nach Leipzig

Leipzig (pts006/03.10.2006/09:00) Das Erlebniskino für die ganze Familie - direkt vor der Haustür. Unter dem Motto "Prime Cinema 5D - Die echt spürbare Kinosensation" beginnt ein neues Filmzeitalter. Neues "5D Game" kommt erstmals in Deutschland zum Einsatz.

Nach dem großen Publikumserfolg des 5D Kinos in Österreich, trat das 5D Kino einen Siegeszug in Deutschland an: 50.000 Berliner und mittlerweile 7.000 Chemnitzer besuchten in den letzten Monaten das neuartige Filmerlebnis und machten klar - auch international ist 5D ein voller Erfolg. Ab 13. Oktober 2006 macht das 5D Kino Prime Cinema 5D jetzt auch im CineStar im Petersbogen in Leipzig Station. Auf diese Weise erfüllt das 5D Kino seinen Anspruch "das Kino vor der Haustüre zu werden" und kommt direkt dort hin, wo die Menschen sind und nicht umgekehrt.

"Wir freuen uns, diese neue und einzigartige Technologie im Leipziger Petersbogen präsentieren zu können und wünschen allen Besuchern viel Spass bei diesem sicherlich sehr intensiven 5D Kinoerlebnis." (Edward Falck, Designmanager der Einkaufspassage)

Der 5D Effekt

So genannte "Sensory Seats" ermöglichen den "5D Effekt": Bewegungen der Sitze, Vibrationen der Rückenlehne, Wind und Sprühnebel, kombiniert mit dezent eingesetzten Duftstoffen, lassen das Kinopublikum die auf der Leinwand gezeigten 3D Szenen erstmals auch physisch und olfaktorisch fühlbar miterleben. Realistischer als je zuvor wird den Kinobesuchern im 5D Kino das Gefühl vermittelt, mittendrin im Film zu sein - zum Beispiel, wenn bei schnellen Fahrten der Wind ins Gesicht bläst oder bei der Begegnung mit einem Eisbären, der über Eisschollen springt, die kompletten Sitze zu Schwanken beginnen. Auch abrupte Stopps der Action, Wasserfontänen, Regenschauer und das Krabbeln von Ungeziefer können hautnah mitempfunden werden.

Das sind die Filme: "SOS Planet 5D", "Haunted House 5D" und "Haie 4D"

"SOS Planet 5D" - Die Welt mit neuen Augen

"SOS Planet 5D" begleitet den Besucher in die drei beeindruckendsten Ökosysteme der Erde: Die Polarregion, die Tiefen der Ozeane und die Regenwälder. Mit den dort heimischen Tieren erlebt man atemberaubend animierte Abenteuer und sieht die Welt mit neuen Augen.

Unterstützt durch den 3D Effekt, die Bewegung der Sensory Seats und das Duftsystem, wird SOS Planet 5D zu einer unvergesslichen Reise zu den schönsten, aber auch gefährdetsten Plätzen der Erde.

"Haunted House 5D" - ein Gruselabenteuer der Extraklasse

Das neue computeranimierte 5D Erlebnis jagt dem Zuschauer kalte Schauer über den Rücken - und das im wahrsten Sinne des Wortes. Nichts ist so wie es scheint in diesem Gruselabenteuer der Extraklasse.

"Haie 4D" - Eine Begegnung mit den Jägern der Tiefe

Dieses atemberaubende Film- Erlebnis zeigt die Jäger der Tiefe so wie sie wirklich sind: Wilde, faszinierende und gefährdete Tiere, die bereits Millionen von Jahren vor den Dinosauriern existierten.

Und ab 1. Dezember: Das Weihnachtsabenteuer in 5D

"Santa Claus und der Schneemann 5D"

Santa Claus und der Schneemann - das große Weihnachtsabenteuer in 5D verbindet computeranimierte Aufnahmen und die einzigartigen Duft- und Bewegungseffekte zu einem wahren Feuerwerk an Erlebnissen. Das moderne Weihnachtsmärchen zieht Kinder sowie Erwachsene in seinen Bann.

Filmquiz in 5D

In Leipzig kommt erstmals zusätzlich das neu entwickelte "5D Game" zum Einsatz - ein interaktives Filmquiz, das noch mehr Spaß und Spannung ins 5D Kino bringt. Die Kinobesucher können am Ende der Vorstellung ihr Wissen unter Beweis stellen: Ausgewählte Filmszenen werden nochmals gezeigt und wer am schnellsten die dazugehörigen Fragen beantwortet, macht das Rennen. Aber aufgepasst, denn nicht nur Wissen ist gefragt, denn das 5D Game spricht alle Sinne an: Die Erinnerung an Düfte oder Bewegungseffekte sind ebenso Teil des neuen Spielspaßes in 5D.

EINLADUNG ZUR PRESSEVORFÜHRUNG AM 13. OKTOBER, 10:00 UHR

Im CineStar im Petersbogen, Petersbogen Leipzig, Petersstrasse 36-44