pts20061004023 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

BASF, Böhler-Uddeholm und Generali setzen auf Web Conferencing

Unabhängiger Berater LearnChamp als Umsetzungspartner

Wien (pts023/04.10.2006/11:50) Der Markt für Web Conferencing und Collaboration Software soll laut Marktforscher Gartner bis zum Jahr 2008 auf EUR 1,1 Milliarden steigen. Andere dabei nicht berücksichtige Technologien für die Zusammenarbeit wie Instant Messaging sollen überhaupt so populär wie eMail werden. "Wachstumsimpulse für Web Conferencing gehen vor allem von Voice-over-IP (VoIP) für die kostengünstige Übertragung von Sprache und Video Conferencing aus", meint Mag. Michael Repnik, Geschäftsführer der LearnChamp Consulting GmbH ( http://www.learnchamp.com ).

Doch was versteht man unter dem Begriff Web Conferencing? Konkret geht es dabei um webbasierte Softwareanwendungen für die Übertragung von Sprache, Daten und Video. Mitarbeiter, Partner und Kunden eines Unternehmens können dadurch ortsungebunden und in Echtzeit miteinander kommunizieren und virtuell zusammenarbeiten.

Auf Teilnehmerseite reicht ein handelsüblicher Computer mit Internetzugang und einem Headset aus. Speziell ausgestattete Videokonferenzräume sind nicht mehr erforderlich.

Beispiele aus der Praxis
Die Anwendungsfelder von Web Conferencing reichen von Online Meetings, über interaktive Schulungen, Remote-Support und Verkaufsgespräche bis hin zu Marketing-Events mit großen Teilnehmerzahlen. Einige Beispiele aus der Praxis sollen das veranschaulichen:

Böhler-Uddeholm setzt Web Conferencing beispielsweise für Teammeetings, virtuelle Seminare, Produktpräsentationen und den Support von Softwareanwendungen ein.

Michael Schneider, Verantwortlicher für den Bereich e-Business der Böhler-Uddeholm AG: "Unternehmerischer Erfolg hängt am optimalen Zusammenspiel aller seiner Mitarbeiter. Mit dem Denkansatz von Enterprise Conferencing "on every desktop" im Unternehmen hat Böhler-Uddeholm nun eine absolute state-of-the-art Lösung zur Unterstützung von Kommunikation und Zusammenarbeit mit LearnChamp umgesetzt." Einladungen zu Online Meetings werden einfach mit dem bestehenden Mail- und Kalenderprogramm versendet. So sind wenig Schulungsaufwand und eine optimale Integration in bestehende Arbeitsabläufe garantiert.

Der weltweit tätige Technologiespezialist Freudenberg Simrit für Dichtungs- und Schwingungstechnik aus Deutschland setzt auf Online Meetings und auf die mehrsprachige Übertragung und Aufzeichnung seines "Innovationsforums". Dabei werden technische Errungenschaften von Simrit in einer Großveranstaltung in Deutschland vorgestellt. Zusätzlich wird die Veranstaltung gleichzeitig über Internet einem weltweiten Publikum live in mehreren Sprachen präsentiert.

Und auch im Bereich der Schulung finden sich viele Beispiele. BASF setzt in diesem Zusammenhang Web Conferencing als so genanntes Virtuelles Klassenzimmer ein, um Microsoft Office Schulungen durchzuführen. Die Generali Versicherung wiederum setzt zur Qualifizierung seiner Mitarbeiter im Innendienst auf Web Conferencing als leistungsfähige Methode. Dadurch können Reisekosten und Leerzeiten reduziert werden, bei gleichzeitig höherer Flexibilität für die österreichweit verstreuten Schulungsteilnehmer.

Web Conferencing ist damit auf dem besten Weg sich als fixer Bestandteil des Unternehmensalltags zu etablieren und die virtuelle Zusammenarbeit und Kommunikation produktiver zu machen.

Mag. Michael Repnik, Geschäftsführer LearnChamp: "Die Nutzung von Web Conferencing und Team Collaboration Software in Unternehmen wächst kontinuierlich und mit zweistelligen Wachstumsraten. LearnChamp liefert hier als unabhängiger Lösungspartner umfassende Beratung und unterstützt bei Implementierung, Akzeptanzmanagement und laufendem Support."

Die LearnChamp Consulting GmbH gehört zu den führenden eLearning und Web Conferencing Beratungsunternehmen in Österreich und Deutschland. Als Strategie- und Technologieberatung unterstützt LearnChamp branchenfokussiert bei der Planung, Entwicklung, Einführung und dem Betrieb von individuellen Bildungs- und Kommunikationslösungen (Enterprise Learning und Enterprise Conferencing Solution) für konkrete Problemstellung im Geschäftsalltag. Im Blickpunkt steht die nachweisliche Verbesserung der Leistungsfähigkeit. Geschäftsführer sind Christoph Gerhold und Michael Repnik. Zu den Kunden gehören renommierte Unternehmen wie bauMax, bm:bwk, Bundesrechenzentrum, Böhler-Uddeholm, Erste Bank, Europäisches Patentamt, Generali, OMV; Raiffeisen International, REWE Group Austria, Telekom Austria, Victoria Versicherung und Wr. Städtische.

Rückfragen richten Sie bitte an:

Mag. Michael Repnik
Garnisongasse 7, 1090 Wien
Tel: +43-1-9081323-0, eMail: michael.repnik@learnchamp.com

Aussender: pts - Workshop (A)
Ansprechpartner: Mag. Michael Repnik
Tel.: +43-1-9081323-0