pts20061010036 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Greentube AG produziert neues In-Game Advertising Format: Starbet Racer

Echtes In-Game Advertising durch Free-Content

Wien (pts036/10.10.2006/11:53) Die Greentube AG, weltweit führender Anbieter von Multiplayer Geschicklichkeitsspiel-Plattformen und von 3D Geschicklichkeitsspielen, hat erneut ein Format zur Verbindung von Games und TV veröffentlicht: Das 3D Renn-Spiel Starbetracer - ein PC-Game zusätzlich optimiert für die Produktion von TV-Bildern als sogenannter user-generated content - und damit ideal für den cross-medialen Einsatz geeignet.

Christian Renk, Vorstand von Starbet dazu: "Wir haben mit der Greentube AG den weltweit führenden Anbieter für die technische Umsetzung gewählt - und wurden nicht enttäuscht. Mit dem Starbetracer haben wir ein Rennspiel, das für die Verbreitung über das Web perfekt angepasst ist und das unsere Kunden schlichtweg begeistert - schon in der ersten Woche hatten wir eine enorme Anzahl von Downloads zu verzeichnen."

Eberhard Dürrschmid, CEO von Greentube, zum neuen Produkt: "Nach dem überragenden Erfolg der Ski Challenge 2005 und 2006 erweitern wir unsere 3D eSports Reihe kontinuierlich. Unser weltweit führendes System für dynamisches In-Game-Advertising ermöglicht völlig neue Werbeformate mit Tagesaktualität und extrem hoher Akzeptanz beim Endkunden. Vor allem die Bereitstellung von user-generiertem "branded content" lässt diesen Geschäftszweig innerhalb unserer Firma schnell wachsen. Aufmerksame Beobachter entdecken nun schon wohin die Reise geht: Parallel zu den Entwicklungen in anderen Content Segmenten (z.B. Free-TV vs. Premiere) entwickeln wir hier komplett neue und dennoch von uns bereits erprobte Online-Events neben die Business-Modelle der etablierten Spiele-Anbieter. Hier entsteht sowohl eine völlig neue Wertschöpfungskette als auch ein sehr interessanter Markt mit großem Wachstumspotential!"

Über die Greentube AG
Die Greentube AG mit Sitz in Wien, Österreich, gehört zu den führenden Entwicklern und Anbietern von Geschicklichkeitsspielen für Internet, mobile Endgeräte und iTV. Daneben sorgt das Unternehmen mit seinen Gratis-Downloadspielen für PC international für Furore. Die weltweite Vorreiterposition wird durch eindrucksvolle Zahlen bestätigt: So wurde das 3D-Geschicklichkeitsspiel Ski Challenge 2006, das in Kooperation mit dem ORF und SF DRS vermarktet wurde, in 80 Tagen 220 Millionen mal gespielt.

1997 gegründet, seit 2000 Aktiengesellschaft, beliefert das 40-köpfige Unternehmen mittlerweile viele namhafte Portale und Spielewebseiten mit Skill Gaming-Technologie. Greentube ist auf weltweitem Expansionskurs. Schwerpunkt ist die Entwicklung von individuellen Spieleportalen im "Look & Feel" der Kunden.

Nähere Informationen unter http://www.greentube.com

Über die starbet Gaming Entertainment AG
Die starbet Gaming Entertainment AG wurde 2005 gegründet. Firmensitz ist der Hohe Markt im Zentrum von Wien. Weitere Standorte bestehen in Köln, Berlin und La Valetta (Malta).

Seit Mai 2006 bietet Starbet unter der Adresse http://www.starbet.com eine Online-Entertainwelt rund um Wetten, Spiele und Unterhaltung an. "Wir machen´s spannend" lautet das Motto der Starbet-Angebote, die - ausgehend von klassischen Sportwetten - Zug um Zug erweitert werden und im Moment neben Sport- und Entertainmentwetten auch ein umfangreiches Gaming-Angebot beinhalten. Offline-Wettshops sowie TV-Kooperationen und TV-Formate ergänzen das aktuelle Portfolio.

Hauptgesellschafter der Starbet sind die österreichische Beteiligungsmanagement AG "Global Equity Partners" sowie "RTL interactive", eine Tochter der deutschen RTL Television. Darüber hinaus haben weitere private Aktionäre Anteile der Starbet gezeichnet.

Aussender: Greentube I.E.S. AG
Ansprechpartner: Jennifer Smith