pts20061111006 Handel/Dienstleistungen, Produkte/Innovationen

GENUSS REGION Höhepunkt im Burgenland

60 Regionen österreichweit ausgezeichnet - Zufriedener Ausblick auf 2007

Bildein (pts006/11.11.2006/10:00) Die GENUSS REGION ÖSTERREICH hat am Freitag im südburgenländischen Weinort Bildein ihren Jahresabschluss gefeiert und dabei neue Genussprodukte ausgezeichnet: die Südburgenländische Weidegans, die Mittelburgenländischen "Kaesten und Nuss" und das Nationalpark Neusiedlersee-Seewinkel Steppenrind. Landwirtschaftsminister Josef Pröll hat damit inzwischen 60 Regionen österreichweit mit dem Siegel "Genussregion" prämiert. 2007 sollen weitere 20 Regionen in den Genuss einer Auszeichnung kommen.

Mit den im Vorjahr prämierten Seewinkler Gemüse und dem Zickentaler Moorochsen beheimatet das Burgenland nun fünf GENUSS REGIONEN. Bundesminister Pröll, der gemeinsam mit Burgenlands Agrarlandesrat Niki Berlakovich die Auszeichnungen überreichte, sagte aus diesem Anlass, mit der Auszeichnung würden jene Bäuerinnen und Bauern belohnt, die in Zeiten der Globalisierung und Internationalisierung des Lebensmittelmarktes auf traditionelle heimische Spezialitäten setzen.

"Das Burgenland hat in den vergangenen Jahren schon touristisch gezeigt, welches Potenzial in seinen Regionen schlummert. Es war daher nur eine Frage der Zeit, dass auch die landwirtschaftlichen Erzeuger ihre Qualität unter Beweis stellen", erklärte der Vertriebsleiter von CNH-Steyr Österreich, Rudolf Hinterberger, namens der "Allianz für starke Regionen", die Unternehmen aus der Land- und Lebensmittelwirtschaft sowie des Handels vereint.

Regionalität wird spürbar

"In der GENUSS REGION ÖSTERREICH wird gelebte Regionalität spürbar. Für das Burgenland ist die Stärkung regionaler Strukturen und das Hervorheben von gebietstypischen Besonderheiten eine Chance, sich gegenüber anderen Regionen abzuheben", sagte Hinterberger bei der Festveranstaltung in Baldein. "Auch CNH-Steyr ist eine Top-Adresse, wenn es um Spitzenqualität aus der Heimat geht. Durch die Tradition der Steyr-Landtechnik in den Regionen herrscht ein Naheverhältnis zu Kunden und Verbrauchern. Wir stehen für GENUSS", betonte Hinterberger bei der Festveranstaltung, zu der über 500 Personen ins Kultur- und Weinzentrum von Bildein pilgerten.

CNH-Steyr und alle anderen Partner der "Allianz für starke Regionen" unterstützen den GENUSS REGION ÖSTERREICH-Gedanken: Stärkung von Besonderheiten, Wertschöpfung und Wirtschaftskraft der Regionen. Bundesminister Pröll begrüßt diese Partnerschaft: "Es reicht nicht aus, Genussregionen und -produkte auszuzeichnen. Starke Partner in der Lebensmittel- und Tourismuswirtschaft helfen uns und den Produzenten, die Botschaft und die Produkte bis zum Verbraucher zu bringen. Wir freuen uns daher, dass die Allianz durch ihr Qualitäts- und Regionalbewusstsein tatkräftig mitzieht."

Die Allianz für starke Regionen

Die "Allianz für starke Regionen", die zur Unterstützung der Kampagne "GENUSS REGION ÖSTERREICH" von AMA und Lebensministerium im Frühjahr 2005 gegründet wurde, tritt für die Förderung von Qualitätsprodukten aus Österreich ein. Durch den Zusammenschluss von Partnern auf verschiedenen Ebenen der Lebensmittelerzeugung, von der Produktion bis hin zum Verkauf, sollen höchste Lebensmittelstandards für regionale Produkte erreicht werden.

Mit der Unterstützung tatkräftiger Partner aus dem Lebensmitteleinzelhandel wie ADEG, BILLA, SPAR, Hofer und Zielpunkt, sowie den Lebensmittelverarbeitern Berger, Radatz und der BRAU UNION Österreich AG hat die "Allianz für starke Regionen" ihre Aktivitäten 2006 intensiviert und ausgeweitet. Neben den Partnern aus dem Lebensmittelhandel wird die Allianz auch von den Landmaschinenherstellern CNH Steyr und Pöttinger und von der RWA Lagerhausgruppe getragen. Homepage: http://www.starke-regionen.at

Weitere Fotos zur Veranstaltung stehen zum freien Download bereit unter http://www.fotodienst.at/browse.mc?album_id=901

Für weitere Informationen:
Manuel Latzko