pts20061130022 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Technologiepartnerschaft aus sozialer Verantwortung

Telekom Austria unterstützt "Licht ins Dunkel"


Wien (pts022/30.11.2006/10:26) Wichtigstes Sozialsponsoring - Kostenfreie Spendenhotlines - Aufbau und Betrieb der Call Center - LiveStreaming ins Internet - Starkes Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Telekom Austria unterstützt die Aktion "Licht ins Dunkel" auch im 34. Jahr mit vielfältigen technologischen Leistungen. Neben der Einrichtung der schon traditionellen, kostenlosen Spendenhotline mit der Nummer 0800 24 12 06 werden auch heuer wieder eine Telefon-Hotline für Spenden aus dem Ausland (+43 1 24660) und ein Spendenfax im Inland (0800 222 444) eingerichtet. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, über E-Mail (lichtinsdunkel@orf.at) und via Internet (www.telekom.at, www.aon.at und http://lichtinsdunkel.orf.at) und per SMS zu spenden.

Humanität als gelebter Wert
"Für uns ist 'Licht ins Dunkel' das wichtigste Sozialsponsoring, weil mit diesem karitativen Projekt seit mehreren Jahrzehnten armen und behinderten Menschen, insbesondere Kindern, schnell und effizient geholfen wird", so Ing. Mag. Rudolf Fischer, stellvertretender Generaldirektor Telekom Austria und CEO Wireline. "Damit gewinnt auch für diese Menschen Weihnachten als Fest der Nächstenliebe seine ursprüngliche Bedeutung zurück", so Fischer abschließend.

Vielfältiges Engagement von Telekom Austria Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
Rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden das Kernteam von Telekom Austria bei der Planung und Umsetzung der vielfältigen technischen Applikationen. 300 weitere Kolleginnen und Kollegen werden in den Call Centern geschult, um Spendenanrufe für "Licht ins Dunkel" das ganze Jahr über rund um die Uhr entgegen nehmen zu können.

Spenden im Internet und an der MultimediaStation
Die Online-Konfiguration für den Einsatz unterschiedlichster Zahlungsmittel wie Kreditkarten - auch für die geschützten Versionen wie Verified by VISA und MasterCard SecureCode - sowie Paybox, Paysafecard, EPS und Maestro erfolgt ebenfalls durch Telekom Austria. Für Spenden im Internet stehen damit alle zeitgemäßen Möglichkeiten offen. Wie schon im Vorjahr können über http://weihnachten.telekom.at/lid elektronisch Weihnachtsgrüße verschickt werden.

Bei rund 780 MultimediaStations in ganz Österreich können ebenfalls Spenden für "Licht ins Dunkel" abgegeben werden. Es gibt zwei Möglichkeiten: Durch Antippen des "Licht ins Dunkel"-Buttons auf der Startseite gelangt man zur Homepage von "Licht ins Dunkel", wo man entweder eine Sofort-Spende von 2 Euro deponieren oder das Restguthaben des Münzeinwurfs spenden kann.

Intelligente Call Center-Technologie
Telekom Austria stellt "Licht ins Dunkel" auch heuer die erforderlichen Call Center-Einrichtungen im ORF-Zentrum Küniglberg und in den ORF-Landesstudios bereit. Das Haupt- Call Center in Wien ist wieder auf 150 Call Center Arbeitsplätze dimensioniert, die alle mit einem direkt an die zentrale Spendendatenbank angebundenen Spenden-PC ausgestattet sind. Intelligentes, Aufkommen abhängiges Routing der eingehenden Spendenanrufe sorgt für eine optimale und flexible Verteilung der Calls zu jeweils freien Annahmeplätzen. Bei vollständiger Auslastung der an den ORF-Standorten aufgebauten Call Center übernimmt das Telekom Austria Call Center in Graz den Überlauf.

LiveStreaming der Auftaktsendung sowie am "Heiligen Abend"
Ebenfalls schon traditionell wurde gestern der von Barbara Stöckl moderierte Benefizabend für "Licht ins Dunkel" von Telekom Austria live ins Internet übertragen. Und natürlich wird die gesamte Weihnachtsendung am 24. Dezember 2006 live im Internet zu sehen sein. Die Livestreams können auf den Websites http://www.telekom.at , http://www.aon.at und http://lichtinsdunkel.orf.at im Format Windows Media und in den Bandbreiten 56 kbit/s (für POTS und ISDN), 256 kbit/s (für ADSL 512/64 kbit/s) sowie 512 kbit/s (DSL) empfangen werden.

Alle Spendenmöglichkeiten auf einen Blick
Inland Telefon (kostenfreie Hotline) und SMS: 0800 24 12 06
Ausland Telefon: +43 24660
Inland Fax: 0800 222 444
E-Mail: lichtinsdunkel@orf.at
Internet: http://www.telekom.at, http://www.aon.at und http://lichtinsdunkel.orf.at

PS: Telekom Austria übernimmt auch wieder den Erlagscheindruck für die Aktion "Licht ins Dunkel".

(Ende)
Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Wolfgang Grabuschnig
Tel.: 059 059 1 11007
E-Mail: wolfgang.grabuschnig@telekom.at
|