pts20061211022 Technologie/Digitalisierung, Auto/Verkehr

Kapsch CarrierCom AG erhält umfangreichen F&E-Auftrag von Nortel

Entwicklung von innovativer Software für den digitalen Zugfunk.


Wien (pts022/11.12.2006/12:49) Kontinuierliche Innovation in wesentlichen Bereichen der Kommunikationstechnologie sind das Markenzeichen von Kapsch CarrierCom. Der hohe Stellenwert der Forschung und Entwicklung des Unternehmens wird nun erneut bestätigt: Nortel hat Kapsch mit der Entwicklung von innovativer Software für GSM-R Mobile Switching Center (Lösungen im GSM-R Bahnfunkbereich) beauftragt. Das Entwicklungsvolumen inklusive Produkt Test und Abnahmen bei Nortel in Friedrichshafen beträgt sechs Mannjahre. Kapsch CarrierCom ist auf Grund seiner jahrelangen F&E Aktivitäten in den Bereichen GSM und UMTS und durch sein eigenes GSM-R Labor optimal auf diesen Forschungsauftrag vorbereitet.

"Wir freuen uns über diesen höchst anspruchsvollen Forschungs- und Entwicklungsauftrag von Nortel. Damit wird die Entwicklungskompetenz unseres Unternehmens und der international sehr gute Ruf von Kapsch CarrierCom unterstrichen. Auf Grund unserer umfassenden Erfahrungen aus den Bereichen GSM und UMTS sowie dank des Know-hows unserer Mitarbeiter sind wir bestens für die Anforderungen von Nortel gerüstet", erklärt Mag. Thomas Schöpf, Vorstand von Kapsch CarrierCom. "Forschung und Entwicklung nimmt bei Kapsch CarrierCom traditionell einen besonders hohen Stellenwert ein: Rund 200 Mitarbeiter des Unternehmens im Bereich F&E stellen sicher, dass Innovation tagtäglich gelebt wird", so Thomas Schöpf weiter.

Der Auftrag von Nortel an Kapsch CarrierCom umfasst derzeit vier Lösungen für den Bereich GSM-R Mobile Switching Center (also für innovative Bahnfunklösungen): International Dispatchers zur Standardisierung und Verbesserungen von Gruppenrufen, Erweiterungen für die Enhanced Multi Level Precedence and Preemption (kurz eMLPP, also im Bereich der Prioritätenbehandlung und Rufverdrängung), Funktionserweiterungen zum Screening der Anrufe über Primary Rate ISDN Leitungen (insbesondere zur Überwachung der Nummer auf Leitungsbasis) sowie Lösungen zur Benachrichtigung bei Gruppengesprächen (Hold & Multi Party). Bis zum Jahresende wird Kapsch CarrierCom in diesen vier Bereichen innovative Features für Nortel finalisieren. Diese werden dann bei internationalen Nortel GSM-R Kunden zum Einsatz kommen.

"Für uns ist auf Grund der langjährigen, erfolgreichen Zusammenarbeit Kapsch CarrierCom der optimale Partner für die Entwicklung dieser anspruchsvollen Lösungen für den GSM-R Bereich. Die Kompetenz von Kapsch CarrierCom wird uns dabei unterstützen, unseren GSM-R Kunden schon bald weitere, innovative Lösungen im Bahnfunkbereich zur Verfügung stellen zu können", erklärt Cyrill Busslinger, Geschäftsführer Nortel Österreich.

Über Nortel:
Nortel ist einer der führenden Anbieter von Lösungen, die Menschen neue Kommunikationsmöglichkeiten eröffnen, Geschäfte weltweit vorantreiben sowie wichtige Informationen sichern und schützen. Zu den Kunden von Nortel zählen sowohl Service Provider als auch Unternehmen. Ihnen bietet Nortel innovative Technologien für Ende-zu-Ende-Breitbandverbindungen, Voice-over-IP-Lösungen, Multimedia-Anwendungen sowie mobile Breitbandkommunikation. Nortel ist in über 150 Ländern aktiv. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nortel.com und www.nortel.com/news.

Medienkontakt:
Sabine Werb
Tel.: +49 69 6697 1906
E-Mail: Sabine.werb@nortel.com

Über Kapsch CarrierCom AG:
Kapsch CarrierCom AG ist in der Kapsch-Gruppe spezialisiert auf Kommunikationslösungen für Betreiber von Fest- und Mobilnetzen in den Bereichen Sprach- sowie Datenübertragung. Kapsch CarrierCom deckt dabei alle Bereiche ab: Von Analyse, Beratung, Design, Entwicklung, Integration, Installation und Training bis hin zur Wartung und dem Betrieb kompletter Netze.

(Ende)
Aussender: Kapsch CarrierCom AG
Ansprechpartner: Mag. Hans-Georg Mayer
Tel.: +43 (0)50811 3664
E-Mail: hans-georg.mayer@kapsch.net
|