pts20061213010 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Maximilian Maier neuer FMK-Geschäftsführer

Handyphonieren in einer gesunden Gesellschaft

Wien (pts010/13.12.2006/09:07) Mag. Maximilian Maier ist von der Generalversammlung des Forum Mobilkommunikation einstimmig zum neuen Geschäftsführer der freiwilligen Interessensvertretung der Mobilfunkbranche gewählt worden. Er folgt Mag. Thomas Barmüller nach, der auf die internationale Ebene zum Mobile Manufacturers Forum wechselt.

Maier ist seit mehr als 3 Jahren für das FMK tätig, seit 2005 in der Funktion des stellvertretenden Geschäftsführers. Er war somit in alle wesentlichen Tätigkeitsbereiche eingebunden und hat mitgeholfen, das FMK und seine Aufgaben zu gestalten und mit Leben zu füllen. "Ich freue mich auf diese neue Herausforderung. Das FMK ist gut aufgestellt und wird seine erfolgreiche Linie weiterverfolgen. Aus unserem Grundverständnis heraus treten wir für Handyphonieren in einer gesunden Gesellschaft ein," sagt Maier. Der Vorstandssprecher des FMK, Dr. Lothar Roitner, bezeichnet die Wahl Maiers als ausgezeichnete Lösung. "Mag. Maximilian Maier hat sich in jeder Hinsicht hervorragend bewährt. Wir sind überzeugt, dass er diese zusätzliche Verantwortung mit viel Kompetenz, Elan, Umsicht und Gewissenhaftigkeit meisten wird," so Roitner.

"Wir werden neue Akzente setzen und innovative Ideen entwickeln. 2007 ist ein wichtiges Jahr für die Mobilfunkforschung, da werden wir besonders aufmerksam sein. Aktuell bestätigen Untersuchungen, u.a. aus Österreich und Dänemark, dass vom Handy keine Gefahr ausgeht," sagt Maier zu den Aufgaben in 2007.

Maier hat das Studium der Internationalen Betriebswirtschaft an der Universität Wien im Jahr 2002 abgeschlossen. Internationale Erfahrung sammelte er im Rahmen seines Studiums in mehrmonatigen Projekten in Großbritannien und den Vereinigten Staaten. Zur Zeit absolviert er berufsbegleitend den Universitätslehrgang für Öffentlichkeitsarbeit an der Universität Wien.

Service:
Fotos:
Weitere Fotos vom neuen Geschäftsführer des FMK sind unter http://pressephotos.at/album/fmk-maier/ ; Daniel K. Gebhart, downloadbar.

MMF (Mobile Manufacturers Forum)
Der bisherige FMK-Geschäftsführer, Mag.Thomas Barmüller, wechselt zum Mobile Manufacturers Forum ( http://www.mmfai.org ). Barmüller übernimmt im Rahmen seiner neuen Tätigkeit die Lobbyingagenden für Europa, den Nahen Osten und Afrika und wird weiterhin vom Standort Wien aus tätig sein. Das MMF ist ein internationaler Verband von Mobilfunk-Geräteherstellern. Zu den zentralen Anliegen und Aktivitäten des MMF gehören: Forschung in den Bereichen Gesundheit und Sicherheit von Mobiltelefonen, Mitgestaltung von nationalen und internationalen Normen sowie Informations- und Öffentlichkeitsarbeit.

FMK - Forum Mobilkommunikation
Das FMK ist die Brancheninitiative aller österreichischen Mobilfunkbetreiber, der Mobilfunkindustrie und des Fachverbandes der Elektro- und Elektronikindustrie (FEEI). Es beschäftigt sich intensiv mit dem Thema "Mobilfunk und Gesundheit" und mit allen Fragen, die mit dem Aufbau der österreichischen Mobilfunknetze zusammenhängen.

Aussender: Forum Mobilkommunikation (FMK)
Ansprechpartner: Michael Buchner
E-Mail: buchner@fmk.at