pts20061220020 Produkte/Innovationen, Forschung/Entwicklung

BEKO und LMF engineeren Kompressoren für höchste Ansprüche

Prozessgasanlage für die petrochemische Industrie; Foto: BEKO

Wien (pts020/20.12.2006/12:12) Die Leobersdorfer Maschinenfabrik AG (LMF) hat mit ihren Verdichteranlangen, die mit modernsten Tools und nach höchsten Standards kundenspezifisch entwickelt und angefertigt werden, weltweit einen Namen gemacht. Für das jüngste Projekt, den Bau einer Prozessgasanlage für die petrochemische Industrie in Russland, holte LMF BEKO an Bord. Die Aufgabenstellung lautete: eine saubere Konstruktion und die technische Anpassung zeitgerecht zu liefern.

Ing. Martin Koller von BEKO Engineering Wien war für die Konstruktion, die Erstellung einer Gesamtansicht, die Zeichnung für die Zusammenstellung der Zylinder sowie die Konstruktion eines Prototypen für die Ölanlage, verantwortlich. An diesen sog. "Urtyp" wurden dann alle sechs Maschinen der Anlage angepasst. Herr Koller hat speziell bei der Anfertigung der Kühlwasserstation und der Ölanlage, die für den einwandfreien Kompressorbetrieb notwendig sind, sehr viel Know-how mit eingebracht: z.B. mussten sowohl internationale (API) als auch landestypische (GOST) Normen berücksichtigt sowie der sichere Betrieb der Anlage und der Zugang für den Service gewährleistet werden.

In dieser Größenordnung mit ähnlichen Anforderungen werden jährlich mehr als 50 Verdichteranlagen von LMF immer nach bestem technischen Wissen und nach strengsten Vorschriften geplant, berechnet und gebaut. Jede der Verdichteranlagen kostet ungefähr soviel wie 2-3 Einfamilienhäuser zusammen. Von der Zeichnung bis zur Abnahme einer fertigen Anlage heißt es, monatelange Überlegungs- und Kleinarbeit, um den Auftrag zu erfüllen und auf Sonderwünsche des Kunden einzugehen.

"LMF AG hat in den letzten Jahren eine äußerst gute Entwicklung vollzogen, die Marktsegmente konnten ausgeweitet werden und die Komplexität der hergestellten Produkte nahm rasant zu. Die rasche Bewältigung dieser Herausforderung im Engineering konnte durch die Zusammenarbeit mit BEKO Engineering Wien bestens durchgeführt werden", sagt DI Thomas Heumesser, Leitung Engineering von LMF.

Die Leobersdorfer Maschinenfabrik AG (LMF) ist ein weltweit tätiger Hersteller von Hochdruckkompressoren für Luft, Erdgas und sonstige technische oder industrielle Gase im Leistungsbereich von 20 bis 3000 kW. Mehr als 90 Prozent der Produktion gehen in den Export, vor allem an Kunden aus der Öl- und Gasindustrie, der chemischen und petrochemischen Industrie sowie der Kunststoff- und Lebensmittelindustrie. Für Extremeinsätze werden auch spezielle Sonderkompressoren gebaut, die eine Arbeitsumgebung von -40C° bei sibirischen Klimabedingungen nicht aus dem Takt bringt.
Einsatzgebiete der Kompressoren: sie werden z.B. in der Lebensmittelindustrie bei der Getränkeflaschenerzeugung (z.B. bei der Herstellung von PET-Flaschen für Vöslauer), in der Petrochemie bei der Verdichtung von Gasen, im Erdgasbereich zur Füllung von CNG (hochverdichtetes Erdgas) als Treibstoff in Fahrzeuge, oder in der seismischen Exploration zur Suche nach Eröl oder Erdgas verwendet.

BEKO Engineering & Informatik AG - Der Partner für Ihren Projekterfolg.
Ein Tochterunternehmen der BEKO HOLDING AG
BEKO Engineering - Das Ingenieurbüro. (Maschinenbau, Elektrotechnik, technische Informatik, Projektmanagement, CAE-AnwenderConsulting)
BEKO Informatik - Die IT-Adresse. (Software Lifecycle Management: Public, Financials, Industry, Telecom; IT-Solutions: e-Government, e-Health)

Aussender: BEKO Engineering & Informatik AG