pts20070205022 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Telekom Austria Gruppe gewinnt Ausschreibung für 3. Lizenz

3. Lizenz in der Republik Mazedonien für 10 Mio. EUR

Wien (pts022/05.02.2007/12:42) Telekom Austria Gruppe gewinnt die Ausschreibung für die 3. Lizenz in der Republik Mazedonien für 10 Mio. EUR

Die Telekom Austria Gruppe (VSE: TKA, NYSE: TKA) verlautbarte heute, dass ihre Mobilkommunikationstochter, mobilkom austria, die Ausschreibung für die GSM 900/1800 Lizenz in der Republik Mazedonien gewonnen hat. Die Lizenzkosten betragen zehn Mio. EUR. Diese Lizenz wird für einen Zeitraum von zehn Jahren erteilt und ist um weitere zehn Jahre verlängerbar. mobilkom austria wird die Verhandlungen zum Abschluss des Lizenzvertrages in Kürze aufnehmen.

"Die Akquisition der Lizenz stellt, nach dem Erwerb der Lizenz in Serbien, eine weitere Gelegenheit dar, eine Mobilkommunikationsgesellschaft in einem attraktiven Markt aufzubauen. Die Akquisition steht in Einklang mit der Gruppenstrategie, die Präsenz in Südosteuropa weiter zu stärken. Die nun zu gründende Gesellschaft wird von den Erfahrungen und Synergien der bestehenden Unternehmen in den angrenzenden Ländern profitieren" sagt Dipl.-Ing. Dr. Boris Nemsic, CEO der Telekom Austria Gruppe.

Die Lizenzbedingungen schreiben vor, den Betrieb innerhalb von sechs Monaten nach Lizenzzuteilung aufzunehmen und eine 30%ige Abdeckung der Bevölkerung innerhalb von zwölf Monaten nach Zuteilungsdatum bereitzustellen. Innerhalb von 24 Monaten sind 50 % der Bevölkerung abzudecken, innerhalb von 48 Monaten 90 % der Bevölkerung. Mit Ende Dezember 2005 lag die Mobilfunkpenetration bei 63 %.

Die Akquisition der Lizenz und die geplante Betriebsaufnahme werden zu keiner Überschreitung der von Telekom Austria Gruppe festgelegten Schwelle von 2.0x bei der Kennzahl Nettoverschuldung/EBITDA führen. Weiters wird der Markteintritt das geplante Aktienrückkauf-Programm nicht beeinflussen. Die angekündigte Dividendenpolitik bleibt unverändert.

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Alexander Kleedorfer