pts20070227027 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Oracle ist das attraktivste Technologieunternehmen Österreichs

Zweiter Platz für Oracle Austria beim Great Place to Work® Wettbewerb


.
.

Wien (pts027/27.02.2007/12:31) Gestern wurden im Rahmen einer feierlichen Prämierungsfeier in Wien die 25 besten Arbeitgeber Österreichs ausgezeichnet. Die Oracle Austria GmbH erreichte dabei insgesamt den 2. Platz.

Wertschöpfung durch Wertschätzung
Die Auszeichnung bestätigt die Linie des weltweit größten Business-Software Unternehmens: "Wertschöpfung durch Wertschätzung". Die Beschäftigten benoten das Unternehmen durchwegs positiv. 94 Prozent bewerten ihren Arbeitsplatz sogar als sehr gut.

"Wir haben unser Ziel, das attraktivste Softwareunternehmen Österreichs zu sein, erreicht", freut sich Helmut Eichert, Geschäftsführer von Oracle Austria. "Engagierte, topqualifizierte Mitarbeiter haben die beste Technologie entwickelt, verkaufen und servicieren sie und haben uns so zum größten Business-Software-Unternehmen der Welt gemacht. Die Wertschätzung ist ein Wert an sich. Und Wertschätzung schafft Wertschöpfung", beschreibt Sigrid Ruppnig, Director Human Resources, Oracle Austria das Erfolgsrezept.

"Wir erwarten Spitzenleistungen von unseren MitarbeiterInnen. Und unsere Aufgabe als Unternehmen ist es die Rahmenbedingungen dafür zu schaffen, dass sich die MitarbeiterInnen engagieren wollen und ihre Fähigkeiten voll zur Wirkung bringen können", so Ruppnig.

Was sind nun diese Rahmenbedingungen bei Oracle? Die MitarbeiterInnen schätzen das freundliche Arbeitsklima, die Wertschätzung und das in sie gesetzte Vertrauen. Die Führungskräfte sind durch das Open Space Konzept jederzeit ansprechbar. Teamorientierung wird groß geschrieben: Wenn Mitarbeiter rekrutiert werden oder innerhalb des Unternehmens wechseln, fühlen sie sich gut aufgenommen und integriert.

Außerdem überzeugen neben überdurchschnittlichen Gehältern und Sozialleistungen, sehr guten Weiterbildungsmaßnahmen und einem zukunftsweisenden Büro mit angeschlossenem Fitness-Center vor allem flexible Arbeitszeitvereinbarungen. Oracle bietet die Möglichkeit des Teleworking und individuelle Teilzeit- und Karenzvereinbarungen.

Oracle bietet herausfordernde und vielseitige Jobs in einer zukunftsweisenden Branche in einem internationalen Umfeld mit attraktiven Entwicklungs-und Karrieremöglichkeiten. Und - bei allem Ernst - es macht Spaß bei Oracle zu arbeiten.

Über den Great Place to Work® Wettbewerb
Beim Wettbewerb der beliebtesten Arbeitgeber unterziehen sich die teilnehmenden Unternehmen dem international anerkannten "Great Place-to-Work"-Bewertungsmodell, das der Amerikaner Robert Levering vor über 20 Jahren entwickelt hat. In Österreich führt das "Great Place to Work®"-Institut, vertreten durch das Forschungs- und Beratungsinstitut psychonomics AG, gemeinsam mit den Medienpartnern "trend" und "Die Presse" in Kooperation mit dem Bundesministerium für Gesundheit und Frauen, dem Institut für Wirtschaftspsychologie der Universität Wien und Jobfinder.at jährlich den Wettbewerb "Österreichs Beste Arbeitgeber" durch. Einerseits werden die Mitarbeiter der teilnehmenden Unternehmen mittels eines Mitarbeiterbefragungs-Instruments ("Trust Index©") zu relevanten Bereichen der Arbeitsplatzqualität befragt. Dieser beinhaltet rund 60 Fragen zu den fünf Dimensionen des "Great Place to Work©"-Modells: Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamorientierung. Andererseits wird das "Great Place to Work® Kultur Audit©" eingesetzt. Ein Fragebogen, der sich an das Management richtet, um einen umfangreichen Einblick in die Gesamtkultur der Organisation sowie den Einsatz von Personalinstrumenten zu erhalten. Die Ergebnisse beider Instrumente werden zu einem Ranking zusammengefasst, woraus die Liste der besten Arbeitgeber Österreichs hervorgeht.

(Ende)
Aussender: ORACLE Austria GmbH
Ansprechpartner: Mag. Elisabeth Babnik
Tel.: ++43-1-33 777-129
E-Mail: pr-austria_at@oracle.com
|