pts20070315038 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

CeBIT 2007: Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnet russischen Partnerstand

Hochrangige Politiker informieren sich über High-Tech aus der "Innovation Nation" Russland

Hannover (pts038/15.03.2007/15:10) Am Morgen des ersten Messetags der CeBIT 2007 hat Bundeskanzlerin Merkel gemeinsam mit dem Stellvertretenden russischen Ministerpräsidenten Sergey Naryshkin den russischen Partnerstand in Halle 12 eröffnet. Sie begrüßte die russische Delegation und die internationale Fachpresse auf Russisch und wünschte den Teilnehmern intensive Gespräche und die Anbahnung fruchtbarer Geschäftsbeziehungen.

Sergey Naryshkin unterstrich in seiner Ansprache das Ziel der russischen Präsenz in Hannover: Die Leistungsfähigkeit und Bandbreite der russischen ITK-Industrie zu demonstrieren und aufzuzeigen, mit welchen Initiativen die Regierung die Branche langfristig fördert. "Es gibt zahlreiche Entdeckungen auf der CeBIT 2007. Eine davon wird das neue Russland sein", so Sergey Naryshkin. "Das neue Russland ist nicht nur im Energiesektor ein zuverlässiger Partner, sondern auch in der High-Tech-Branche."

Kanzlerin erkundet High-Tech aus Russland

Bei einem anschließenden Rundgang über den Partnerstand informierte sich die Kanzlerin gemeinsam mit hochrangigen Politikern wie Ministerpräsident Christian Wulff, Bundesbildungsministerin Annette Schavan und Bundeswirtschaftsminister Michael Glos über High-Tech aus Russland: Sie ließen sich biometrische Pässe und Visa-Dokumente zeigen; das russische Institut Voskhod war die erste Forschungseinrichtung, die diese Dokumente entwickelte. Zudem demonstrierte die Firma Parallel Graphics den Politikern innovative
3D-Animationstechnologie. Darüber hinaus wurde ihnen die Regierungsinitiative für sieben Techno-Parks erläutert. Diese entstehen in verschiedenen Regionen Russlands, um Universitäten, Unternehmen und Wissenschaft eng zu vernetzen.

Festakt am Vorabend

Offiziell eröffnet wurde die CeBIT bei einem Festakt im Hannover Congress Centrum am Vorabend des heutigen ersten Messetags. Dabei hieß Bundeskanzlerin Merkel Russland als Partnerland der diesjährigen Messe willkommen und begrüßte die russische Delegation. Zu ihr gehören neben dem Stellvertretenden Ministerpräsidenten Sergey Naryshkin auch Leonid Reiman, russischer Minister für IT und Kommunikation. In ihrer Rede würdigte die Kanzlerin das Engagement Russlands, IT und Telekommunikation intensiv zu fördern und die russisch-deutsche Partnerschaft auf weitere wichtige Wirtschaftsfelder zu erweitern.

Sergey Naryshkin hob in seiner Ansprache hervor, dass die russische Regierung den Ausbau der heimischen ITK-Industrie mit einer langfristigen Strategie unterstützt. Ziel sei, die enormen Wachstumsraten der Branche auf hohem Niveau zu halten - sie lagen seit 2000 bei rund 25 Prozent jährlich.

Über das Ministerium für Informationstechnologie und Kommunikation der Russischen Föderation

Das Ministerium für Informationstechnologie und Kommunikation der Russischen Föderation ist die Bundesbehörde, die politische und regulatorische Rahmenbedingungen für Informationstechnologie, Telekommunikation und Post-Dienste schafft. Das Ministerium koordiniert und kontrolliert die Arbeit der Aufsicht für Telekommunikation, des Amtes für Informationstechnologie und des Amtes für Telekommunikation der Russischen Föderation.

Gemeinsam mit russischen Telekommunikationsunternehmen und ausländischen Partnern verfolgt das Ministerium das Ziel, in der Russischen Föderation einen wettbewerbsfähigen und dynamisch wachsenden Markt für Informationstechnologie und Telekommunikation zu entwickeln.

Zentrale Programme, die das Minsterium mit diesem Ziel koordiniert, sind die Entwicklung von Techno-Parks, Electronic Russia, Telemedicine, "A Computer for each home", die Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes für Fernverbindungen sowie die Einrichtung des "Russian investment fund for ICT".

Weitere Informationen unter http://www.2007cebit.ru/eng

Kontakt:

Pleon GmbH
Michael Küppers
Bahnstraße 2
mailto: michael.kueppers@pleon.com

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Michael Küppers
E-Mail: michael.kueppers@pleon.com