pts20070402013 Tourismus/Reisen, Auto/Verkehr

Barrierefreiheit - Die Zukunft des Tourismus

Internationale Fachtagung 26. April 2007, Salzburg

Wien (pts013/02.04.2007/10:28) Weltweit sucht die Tourismusbranche ständig nach neuen, gewinnbringenden Konzepten. Bisher wurde eine wichtige Zielgruppe völlig ausgeblendet: behinderte bzw. in ihrer Mobilität beeinträchtigte Personen. Bereits 1996 ging die Europäische Kommission von einer Nachfrage von 193 Mio. Übernachtungen im EU-Raum aus. Basierend auf diesen Zahlen errechnete das BM für soziale Sicherheit, Generationen und Konsumentenschutz in einer Studie aus 2003 ein Marktpotenzial für Österreich von 580.000 UrlauberInnen. Die Begleitpersonen sind hier noch gar nicht berücksichtigt. Die österreichischen Tourismusbetriebe haben in Punkto Gäste mit beeinträchtigter Mobilität aber noch einen großen Nachholbedarf.

Die Infoplattform für Barrierefreien Tourismus (IBFT) http://www.ibft.at veranstaltet am 26. April 2007 in Salzburg eine internationale Fachtagung zum Thema "Barrierefreier Tages-, Kurzzeit- und Städtetourismus: Chancen, Voraussetzungen und Erfahrungen". U. a. wird Prof. Dr. Peter Neumann von der Universität Münster, einer der profiliertesten Experten in Europa, über Theorie und Praxis des Barrierefreien Tourismus sprechen. Seine Studie über die ökonomischen Aspekte des Barrierefreien Tourismus zählt zu den meist zitierten Arbeiten in diesem Bereich.

Informationsangebote verschiedener Organisationen ergänzen die Veranstaltung. MitarbeiterInnen der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs http://www.hilfsgemeinschaft.at werden als Experten für die Anliegen und Wünsche blinder und sehbehinderter Touristen vor Ort sein.

Die Fachtagung wendet sich in erster Linie an TouristikerInnen, politische EntscheidungsträgerInnen und WissenschafterInnen. Das IBFT lädt auch die Medien recht herzlich zu dieser Veranstaltung ein:

Barrierefreier Tages-, Kurzzeit- und Städtetourismus: Chancen, Voraussetzungen, Erfahrungen.

Wann: Donnerstag, 26. April 2007, 09:15-17:00 Uhr
Wo: Hotel Heffterhof, 5020 Salzburg, Maria-Ceborati-Straße 1-7

Anmeldungen für MedienvertreterInnen und detailliertes Programm bei:

Gabriele Frisch
Tel. 01/330 35 45-81, redaktion@hilfsgemeinschaft.at