pts20070703011 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Tele2 mit drei neuen Bereichsleitern

Marketing und Vertrieb im Geschäfts- und Privatkundensegment neu aufgestellt

Wien (pts011/03.07.2007/09:39) Tele2, Österreichs größter alternativer Telekom-Komplettanbieter, besetzt drei Bereichsleiter-Posten aus den eigenen Reihen neu. Einen besonderen Schwerpunkt legt das Unternehmen dabei auf den Ausbau des Geschäftskundenbereiches.

DI (FH) Andreas Illichmann (43) übernimmt den Bereich "Direct Sales Business": Er ist damit in Zukunft neben der Betreuung der Carrier-Kunden, mit der er schon bisher betraut war, auch für den österreichweiten Tele2-Vertrieb im Großkundenbereich verantwortlich. Im Rahmen der internationalen Aktivitäten der Tele2 Gruppe agiert er darüber hinaus im Wholesale-Bereich als Koordinator für den gesamten zentraleuropäischen Raum. Andreas Illichmann stammt aus Hartberg (Stmk.) und ist bereits seit 1997 für UTA bzw. Tele2 tätig.

Mag. Gudrun Oberhauser, MIM, (36) übernimmt die Bereichsleitung "Marketing & Indirect Sales Business". Sie verantwortet in dieser Funktion die Marketing- sowie Produktmanagement-Agenden für den gesamten Geschäftskundenbereich und den indirekten Vertrieb der Tele2 Produkte im KMU-Segment. Gudrun Oberhauser ist seit August 2006 bei Tele2 tätig und war bisher für den Bereich Produktmanagement Business verantwortlich. Die gebürtige Südtirolerin war vor ihrem Wechsel zu Tele2 im letzten Jahr neun Jahre lang als Unternehmensberaterin im IT- und Telekommunikationsumfeld tätig.

Im Privatkunden-Bereich wurde Dipl.-Kfm. Torsten Schwick (38) zum Bereichsleiter "Residential Marketing & Sales" ernannt. Er übernimmt somit die Marketing- und Vertriebsfunktionen für den gesamten Privatkundenbereich bei Tele2, zu dem neben den Festnetz- und Internetangeboten wie "Complete" auch die Mobilfunkangebote zählen. Zusätzlich ist Schwick für die gesamte Marken-kommunikation von Tele2 verantwortlich. Schwick, geboren in Düsseldorf, ist bereits seit sieben Jahren bei Tele2 tätig und hatte verschiedene leitende Funktionen im Privatkundenbereich, zuletzt Abteilungsleiter Marketing & Produktmanagement, inne.

Alle drei Führungskräfte sind in ihrer neuen Bereichsleiterfunktion auch Mitglied der Geschäftsleitung von Tele2 Österreich.

Tele2 Geschäftsführer Dr. Robert Hackl: "Wir sind stolz darauf, dass wir alle neuen Führungspositionen mit hochqualifizierten MitarbeiterInnen direkt aus unserem Unternehmen besetzen konnten. Besonders im Geschäftskundenbereich, auf den wir 2007 einen besonderen Schwerpunkt legen, werden wir mit dem neuen Team in Zukunft noch schlagkräftiger am Markt auftreten können."

Druckfähige Fotos stehen im Pressebereich auf http://www.tele2.at/ zum Download bereit.

Tele2 ist in Österreich der größte alternative Telekom-Komplettanbieter, der Unternehmen, Carriern und privaten Haushalten ein umfassendes Produktportfolio bestehend aus Festnetz- und Mobiltelefonie, Schmal- und Breitband-Internetservices sowie Datendiensten anbietet. Tele2-Kunden profitieren von einfachen Services in Top-Qualität zu billigen Preisen.

Tele2 AB ist Europas führender und profitabler alternativer Telekommunikationsanbieter. Tele2 ist immer bestrebt die besten Preise am Markt anzubieten. Im Rahmen unserer Unternehmenswerte haben wir es uns daher zur Aufgabe gemacht, allen Europäern einfache und billige Telekommunikationsservices zu bieten. Derzeit bieten wir mehr als 29 Millionen Kunden in 22 Ländern Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Festnetz- und Mobiltelefonie, Internet(zugang), Datennetzwerke, Kabel TV und Content Services. Unsere Hauptmitbewerber sind die früheren staatlichen Monopolbetriebe. Tele2 wurde 1993 von Jan Stenbeck gegründet und notiert seit 1996 an der OMX Nordic Exchange. 2006 wies Tele2 einen Umsatz in Höhe von SEK 50,3 Mrd. (ca. EUR 5,5 Mrd) und ein EBITDA in Höhe von SEK 5,7 Mrd. (ca. EUR 621 Mio.) aus.

Aussender: Tele2
Ansprechpartner: Martin Halama