pts20070801020 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

MATERNA realisiert innovative MMS-Dienste für belgischen Netzbetreiber Mobistar

Weiterer Vertriebserfolg

Dortmund (pts020/01.08.2007/11:58) Der Dortmunder Telekommunikationsspezialist MATERNA Information & Communications hat erfolgreich zwei neue MMS-Dienste beim belgischen Netzbetreiber Mobistar implementiert: Mit dem MMS Composer und MMS2Email wir das Versenden von MMS für die mehr als drei Millionen Mobistar-Kunden jetzt noch attraktiver.

Der von MATERNA entwickelte MMS-Composer ist ein leistungsfähiges webbasiertes Tool für die Erstellung, den Versand und den Empfang von multimedialen Kurznachrichten. In einem mehrsprachigen Portal können sich die Mobistar-Kunden aus verschiedenen Bildern, Tönen und Texten ihre persönliche MMS-Botschaft zusammenstellen und an eine beliebige Mobilfunknummer verschicken. Dabei können private Bild- und Audiodateien verwendet werden. Natürlich kann der Nutzer auch auf ein breites Portfolio an hochwertigen Content-Vorlagen zurückgreifen. Der hinterlegte MMS-Content wird ebenfalls von MATERNA zur Verfügung gestellt. Jede MMS kann an bis zu drei belgische Mobilfunknummern gleichzeitig geschickt werden. Die häufigsten Kontakte managt der Kunde in seinem persönlichen Adressbuch. Die MMS können sicher und einfach mit einem webbasierten Abrechnungstool des Anbieters w-HA bezahlt werden.

Der MMS-Composer ist Teil des MACS (der Service Delivery Plattform von MATERNA), der bereits bei zahlreichen internationalen Netzbetreiber und Unternehmen im Einsatz ist. Dazu zählen unter anderem AOL in Deutschland, telering in Österreich, WIN in Großbritannien und Axiom im Mittleren Osten.

Einen verbesserten Service bietet ebenfalls der neue MMS2Email-Dienst, den MATERNA für Mobistar realisiert hat. Alle Elemente der MMS werden dabei in einer ansprechenden HTML-Email zusammengestellt und in ein PC-lesbares Format umgewandelt. Texte und Bilder werden in der Email direkt angezeigt, Multimedia-elemente sind per Link abrufbar. So wird beispielsweise dem Empfänger ein Screenshot, des in der MMS enthaltenen Videos präsentiert. Bei Interesse kann er sich mit einem einfachem Klick das komplette Video ansehen. Ein besonderes Highlight: Der Empfänger kann schnell und einfach antworten - entweder mit dem MMS Composer oder mittels einer Antwort im voreingestellten MMS Format. MMS Composer und MMS2Email werden im hochverfügbaren MATERNA-Rechenzentrum in Dortmund gehostet.

MATERNA Information & Communications
MATERNA ist ein führendes Software-Unternehmen der Informations- und Kommunikationstechnologie. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 1.200 Mitarbeiter und erzielte 2006 einen Umsatz von 150 Millionen Euro. Neben dem Hauptsitz in Dortmund ist das Unternehmen mit Geschäftsstellen und Tochtergesellschaften im gesamten Bundesgebiet sowie in Europa vertreten. Unter der Marke "Anny Way" vertreibt die Business Unit Communications Service Plattformen, Premium Content Services sowie Sprach- und Videoanwendungen. Außerdem ist MATERNA erfolgreich als MVNE positioniert und ein international bekannter Anbieter von Festnetz-Diensten. Seine Fähigkeit, schwierige und komplexe Herausforderungen für seine Kunden zu lösen, macht das Unternehmen zu einem gefragten Partner für Netzbetreiber, Service Provider, Unternehmen und Agenturen. In der Business Unit Information realisiert MATERNA ganzheitliche IT-Lösungen zur Prozessoptimierung in Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung. Dazu zählen die Themenfelder IT-Service-Management, Customer Service Management, Government Services und SAP Consulting Services.

Weitere Informationen:

Antje Krämer