pts20070813016 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

UPC Austria erwirbt 100% von Telesystem Tirol

Wien (pts016/13.08.2007/12:41) UPC Austria, der Österreichweit tätige Multimedianetzbetreiber, hat eine Vereinbarung zum Erwerb sämtlicher Anteile an Telesystem Tirol - dem führenden Tiroler Kabelnetzbetreiber - getroffen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion ist vorbehaltlich der Zustimmung der Wettbewerbsbehörde.

Telesystem beschäftigt derzeit 69 Mitarbeiter und ist Tirols größter Komplettanbieter von Fernsehen, Internet und Telefonie. Telesystem versorgt mit seinem modernen interaktiven Kabelnetz zwischen Zirl und St. Johann über 50.000 zufriedene Haushalte mit Kabel TV. Davon nutzen über 25.000 Kunden auch die Vorteile von chello Breitband Internet und 10.000 Haushalte telefonieren auch bereits via Kabel. Telesystem Tirol befindet sich zu 100% im Besitz der Moser Holding.

DI Thomas Hintze, Vorsitzender der Geschäftsführung von UPC Austria, zur Vertragsunterzeichnung: "Telesystem betreibt in Tirol ein hochqualitatives Multimedia-Netzwerk und bietet Triple Play Services über Kabel an. Telesystem ist damit die ideale Ergänzung der bestehenden Kabel- und DSL-Infrastruktur von UPC Austria. Mit Telesystem können wir unsere Stellung als größter alternativer Telekommunikationsbetreiber in Österreich weiter ausbauen."

Mag. Hermann Petz, CEO der Moser Holding, ergänzt: "UPC ist aufgrund der seit langen Jahren bestehenden Kooperation mit chello ein uns vertrauter Partner. Da der Telekommunikationsmarkt nicht zu den Kernkompetenzen eines Medienhauses gehört und unser Schwerpunkt das Content-Geschäft ist, haben wir uns zu diesem Schritt entschieden. Mit UPC werden unsere Kunden einen zuverlässigen Partner erhalten, der es versteht mit schnellem Internet, digitalem Fernsehen und auf IP basierender Festnetztelefonie die Zukunft aktiv zu gestalten."

Über UPC

UPC ist ein führender Anbieter von Internet-, TV- und Telefon-Services in Österreich und eine konsolidierte Tochterfirma von Liberty Global, Inc.

90% aller österreichischen Haushalte und Unternehmen (Stand 30.06.2007) liegen im Versorgungsgebiet (mittels eigener Kabelnetzinfrastruktur, entbündelten Leitungen oder ADSL-Dienstleistungen) von UPC. Basierend auf den operativen Kennzahlen per 30.06.2007 versorgt UPC in Österreich 706.000 Kunden mit 1.095.000 Diensten (RGUs), diese beinhalten 502.000 TV Kunden, 416.000 Breitband Internet Kunden und 177.000 Festnetztelefon Kunden. Der Umsatz aus dem Privat- und Firmenkundengeschäft betrug im Jahr 2006 331 Mio. Euro, 1.200 Mitarbeiter sind für UPC in Österreich tätig.

Der führende internationale Kabelnetzbetreiber Liberty Global bietet hoch entwickelte Dienstleistungen aus den Bereichen Internet, Video- und Voice an, um seine Kunden mit der Welt der Unterhaltung, Kommunikation und Information zu verbinden. Per 30.06.2007 waren an das hypermoderne Breitband-Kommunikationsnetz von Liberty Global ca. 16 Millionen Kunden - vorwiegend in Europa, Japan, Chile und Australien - in 17 Ländern angeschlossen. Liberty Globals Geschäftsfelder umfassen auch bedeutende Medien- und Programmunternehmen wie Chellomedia in Europa.

Über die Moser Holding

Die Moser Holding steht im Eigentum der Familie Moser und erwirtschaftete 2006 einen konsolidierten Umsatz von rund 126 Millionen Euro. Die Moser Holding hält neben der Tiroler Tageszeitung, der Tageszeitung Die NEUE und dem Tiroler Anzeiger weitere Beteiligungen im Printsektor (Oberösterreichische Rundschau, Bezirksblätter, Tiroler Woche und Magazine), an einem Radiosender (Life Radio Tirol), im Bereich Neue Medien (Tirol Online) sowie im Druck- und Logistik-/Zustellsektor.

Aussender: UPC Austria
Ansprechpartner: Gustav Soucek