pts20070821011 Kultur/Lifestyle, Medizin/Wellness

Logische Konsequenz auf den demografischen Wandel

Der neue Internet-Shop www.seniorenland.com ist komplett auf Senioren abgestimmt

Seniorenland GmbH

Lenting/Bad Reichenhall (pts011/21.08.2007/10:00) "Unternehmen stellen sich zunehmend auf den demografischen Wandel ein, aber insgesamt steckt der Seniorenmarkt noch in den Kinderschuhen", sagt Familienministerin Ursula von der Leyen. Die Bundesregierung will, dass Deutschland Weltspitze bei Senioren-Produkten wird.

Jetzt können Senioren und deren Angehörige ganz bequem von zuhause aus im Internet eine Vielfalt von Produkten rund um Gesundheit, Ernährung, Wellness, Mobilität, Pflege, Technik und Freizeit kaufen. Denn das komplette Sortiment des Online-Shops http://www.seniorenland.com ist ganz auf die Bedürfnisse von Senioren abgestimmt. Die Artikel, die zum Kauf angeboten werden, bestechen durch einfache und logische Bedienbarkeit und Handhabung. Damit liefern sie den Senioren wertvolle Hilfe in allen Lebensbereichen. Normalität, Mobilität, Selbstständigkeit und Unabhängigkeit werden wieder zur Selbstverständlichkeit.

Schon lange wunderten sich die Architekten von http://www.seniorenland.com , dass man es nicht zu wagen schien, sich dem Markt "Senioren", dieser enormen Kaufkraft, zu nähern. Die beiden Geschäftsführer und Mitgesellschafter von Seniorenland, Dominik Birgelen und Stefan Konrad: "Wenn überhaupt, wurde der Kaufmarkt für Senioren immer nur mit "Krankheit" und "Gebrechlichkeit" in Verbindung gebracht. Das wollen wir ganz bewusst ändern und positionieren uns deswegen vollkommen anders. Wir versuchen mit unserem Angebot auch, Normalität in diesen irgendwann jeden Menschen betreffenden Teil des Lebens zu bringen. Deshalb verbinden wir in unserem Online-Shop nützliche Gegenstände, Wellness-Produkte und barrierefreie Technik mit klassischen und innovativen Hilfsmitteln zur Pflege und Steigerung des Wohlbefindens älterer Menschen."

Bereits heute sind Senioren allen anderen Altersgruppen zahlenmäßig überlegen. Und diese Schere wird sich in den nächsten Jahren weiter öffnen. Aktuell sind ca. 20 Millionen Menschen älter als 60: Der demografische Wandel ist also in Deutschland angekommen. Darüber hinaus haben moderne Senioren eine höhere Lebenserwartung als früher. Laut einer Studie der Bertelsmann Stiftung aber haben ca. 50-60% der deutschen Bevölkerung diesen Trend noch nicht richtig wahr genommen bzw. denken über die Auswirkungen nicht nach. Denn eines steht fest: Die Senioren von heute sind im Gegensatz zu ihren Vorgängern oft lange Jahre gesund und aktiv. Und sie haben geringere finanzielle Sorgen, sprich: Es gibt eine ungeheure Kaufkraft, deren wirtschaftliches Potential noch gar nicht ganz erkannt ist.

www.seniorenland.com wurde von den Senioren-Scouts von Feierabend.de, der mit über 110.000 Mitgliedern größte deutsche Online-Club für Senioren, auf Herz und Nieren getestet. Er erhielt von ihnen das Prädikat "sehr empfehlenswert".

Dominik Birgelen & Stefan Konrad

Aussender: Seniorenland GmbH