pts20070824014 Tourismus/Reisen, Technologie/Digitalisierung

Satellitengestützter Wanderbegleiter im Montafon erzählt Geschichten

Moderne Kommunikationstechniken fördern den Naturgenuss und Erholungswert


Montafon (pts014/24.08.2007/11:10) Der neue mobile Service der Tourismusregion Montafon bietet den Gästen mit Hilfe von Satellitenpositionierung ortsbezogene Informationen zu Landschaft, Geschichte und Kultur. Dies steigert den Erlebniswert im Urlaub und lässt eine engere Beziehung der Gäste zur Kulturlandschaft der Region zu. Die von der österreichischen Firma Telesis initiierte Technologie basiert auf dem Mobiltelefon und dem PDA, das mit einem Satelliten-Empfänger verbunden, den Wanderer Vorort mit dem gesammelten kulturellen Wissen zur Umgebung informiert. http://youtube.com/telesisboard

Im Rahmen des europäischen Satellitenunternehmens Galileo hat das Montafon in Kooperation mit der Firma Telesis, Offis Oldenburg und Lovely Systems ein ortsbezogenes Informationssystem entwickelt und mit Inhalten befüllt. Der Gast entscheidet in der Anwendung, in welcher Quantität und nach Interessensgebiet er verfügbare Inhalte abruft. Die Anwendung auf dem PDA eröffnet die Möglichkeit, multimediale Informationen über die Region sowie die Wanderroute darzustellen. Wo früher Informationstafeln aufgestellt worden sind, zeigen die mitgeführten Displays erklärende Grafiken und spezifische Erläuterungen in Bild, Ton und Text. Die exakte Wanderkarte zeigt dem Wanderer seine aktuelle Position, den zurückglegten Weg, die Wanderroute und die Entfernung und Anzahl, der auf der Wanderung liegenden POIs (Points of Interest) an.

Die Verwaltung im Internet ermöglicht dem Informationsanbieter, frei vom Arbeitsplatz, das Informationssystem zu betreiben. Jeder Aussichtspunkt für sich bildet einen Informations- und Datenpool. Neben der geografischen Koordinate werden dem POI die unterschiedlichen Datentypen zugeordnet. Diese werden im Vorfelde strukturiert und ins Internet basierte System geladen. Dies erleichtert die Wartbarkeit und laufende Aktualisierung. Die einzelne Inhalte stehen für mehrere Aussichtspunkte zur Verfügung und können im Datenmodell für unterschiedliche Besuchergruppen (Kinder, Erwachsene, Experten,...) und Interessensgebiete (Landschaft, Kultur, Geschichte,...) verwaltet werden. http://galileo.telesis.at

Im neuen System sieht Montafon Tourismus ein strategisches Instrument zur Gästewerbung und einen Wettbewerbsvorteil. Gleichzeitig ist die gezielte Führung der Besucherströme der Region Montafon ein Anliegen, um damit best möglichst, nachhaltig und auf freiwillige Art Naturräume zu schützen. Geschichten werden entlang eines ausgeschilderten Wanderweges erzählt. Der Gast wird über die Naturräume und über die Notwendigkeit des Schutzes dieser Räume informiert. Mit der Umsetzung des Projektes wird eine besondere Kompetenz im Bezug auf Wissensvermittlung in einer Region entwickelt. In der laufenden Arbeit entstehen immer weitere Inhalte und das Netz an attraktiven Geschichten wird immer enger.

Die pilothafte Anwendung im Montafon unter dem Titel "Geschichten" weist auch mehrschichtige Innovationen auf. Mit der Wissensvermittlung zur unmittelbaren Umgebung wird die emotionale Beziehung zum Thema gestärkt und das Wohlbefinden steigt und durch Neukombination von Internet, mobiler Geräte- und Satellitentechnologie wurde ein zukunftsträchtiger Informationsservice geschaffen.

Weiter Informationen
http://youtube.com/telesisboard
http://galileo.telesis.at
http://www.schruns-tschagguns.at
http://www.gaschurn-partenen.com

(Ende)
Aussender: Telesis Entwicklungs- und Management GmbH
Ansprechpartner: Peter Steurer
Tel.: +43 5579 7171 3
E-Mail: peter.steurer@telesis.eu
|