pts20070903044 Forschung/Entwicklung, Technologie/Digitalisierung

Chancengleichheit durch Technologie

BM Buchinger referiert zum Thema Arbeit und Behinderung

Wien (pts044/03.09.2007/14:51) Die Österreichische Computer Gesellschaft hat in Kooperation mit der Landesstelle Wien des Bundesamtes für Soziales und Behindertenwesen die gemeinsame ganztägige Veranstaltung "Arbeit und Behinderung - Chancengleichheit durch Technologie" organisiert.

Am 11. September 2007 werden in Wien im Vienna Tech Gate anlässlich des "2007 Europäischen Jahres der Chancengleichheit für alle" zahlreiche Vorträge zum Thema kostenlos zugänglich sein. Sozialminister Dr. Erwin Buchinger wird mit einem einleitenden Referat den Tag eröffnen.

Der Zugang zu dieser Veranstaltung in barrierefrei. Gebärdensprachedolmetsch, Induktionsschleife sowie eine Tonanlage sind vorhanden. Da die Anzahl der Teilnehmer limitiert ist, wird um Anmeldung unter http://www.ocg.at/cfb/anmeldung.php oder per Fax unter 01/512 02 35 - 9 gebeten.

Bitte, beachten Sie, dass eine Teilnahme an der Veranstaltung ausnahmslos mit bestätigter Anmeldung möglich ist.

Genauere Informationen zum Tag und zum Programm finden Sie unter: http://www.ocg.at/cfb/tagung07.html

Die Motivation aus der diese Tagung ins Leben gerufen wurde verfolgt zwei Ansätze:

* Gerade die Entwicklungen in der Technologie erweitern die Arbeitsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderungen in beträchtlichem Maße. Funktionsbeeinträchtigungen können kompensiert und damit Leistungseinschränkungen reduziert oder gar beseitigt werden, persönliche und fachliche Kompetenzen können umfassend genutzt werden.

* Gleichzeitig stellen aber auch gerade die technologischen und organisatiorischen Notwendigkeiten bei der Herstellung von Barrierefreiheit im Sinne des Gleichstellungsrechtes Unternehmen vor neue und umfassende Herausforderungen. Die tatsächliche Barrierefreiheit von Betrieben ist aber auch eine wichtige Rahmenbedingung für die Umsetzung des Gleichstellungsgedankens für betroffene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch Kundinnen und Kunden.

Ausstellung:

* Exemplarische Präsentation einer funktionellen Arbeitsplatzausstattung und assistierender Technologien durch LifeTool
Das Kompetenznetzwerk Informationstechnologie zur Förderung der Integration von Menschen mit Behinderungen (KI-I) und das Institut Integriert Studieren, Johannes Kepler Universität Linz präsentieren

* barrierefreies Webdesign (Technologie und Ausbildung)

* live: Accessibility Check der Firmenhomepage

Kontakt:
Elisabeth Waldbauer
OCG-Sekretariat
Te.: 01 512 02 35 - 23
Fax.: 01 512 02 35 - 9

Aussender: Österreichische Computer Gesellschaft (OCG)
Ansprechpartner: Mag. Christine Haas