pts20070910017 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Spannung, Viren und tote Vögel

Neuer Krimi mit Kommissar Holger Hinrich

Leipzig (pts017/10.09.2007/13:00) Im dritten Kriminalroman des Leipziger Autors Tino Hemmann steht wieder Kommissar Holger Hinrich im Mittelpunkt. Der eigenwillige Chef des Leipziger Kommissariats K 1 verbringt seinen Urlaub in einem winzigen Dorf in Mecklenburg-Vorpommern. Ein Kind verschwindet, kurz darauf ein Zweites. Eine Schweriner Sonderkommission nimmt ihre Arbeit auf. Hinrich ermittelt verdeckt, bis er selbst ins Visier der Kollegen gerät. Daraufhin verfolgt man gemeinsam eine Spur in ein modernes Labor in Rostock. Wie sich herausstellt, werden dort virologische Versuche an entführten Kindern durchgeführt. Ein Pharmakonzern will einen Neuraminidase-Hemmer gegen einen noch nicht aufgetretenen, von Mensch zu Mensch übertragbaren, Virus entwickeln. Die Ermittler erleben Verstrickungen von Wirtschaft, Politik und Staat.

Die Lektüre des Krimis lässt an Nachrichtenbilder erinnern, als Schutzanzugträger über Rügens Strände krochen, um tote Schwäne einzusammeln. Minister diskutierten über Verantwortlichkeiten und Gegenmaßnahmen. Bestände ganzer Geflügelfarmen wurden gekeult.

Tino Hemmann mixt Krimi mit Verschwörungstheorie, frustrierten Kommissar mit bösen Men in Black. Er spielt mit der Frage, ob die Pflicht zu Sorge und Schutz auch in systematisches Verwirren und Aufheizen umschlagen kann, wenn nur genug Geld ins Spiel kommt.

Zum Autor: Tino Hemmann (40) lebt in einer ländlich geprägten Ortschaft am östlichen Rand von Leipzig. Kinder spielen in den meisten seiner Bücher eine Hauptrolle. Bisher am bekanntesten wurde "Der unwerte Schatz" (2005). Das Buch über Euthanasie-Verbrechen in Sachsen führte zu dem Bürgermeisterbeschluss, den getöteten Kindern in Leipzig ein Denkmal zu setzen. Zur Zeit arbeitet Hemmann an der Drehbuchversion dieses Werks, an einem neuen Krimi mit Kommissar Hinrich und einem Horror-Roman.

Hemmann, Tino
"Vogelgrippe - Der Krimi"
Engelsdorfer Verlag (2006)
ISBN 3-939404-60-8
Taschenbuch, 225 Seiten, 10,00 Euro

Interviewanfragen und Rezensionsexemplare über Kerstin Rost, siehe Ansprechpartner.

Aussender: Engelsdorfer Verlag
Ansprechpartner: Kerstin Rost