pts20070918014 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

voestalpine setzt auf das globale Unternehmensnetz von T-Systems

Ein Netz für 110 Standorte weltweit

Wien (pts014/18.09.2007/09:30) voestalpine nutzt das IP-basierte Sprach- und Datennetz von T-Systems in Österreich für die globale Datenkommunikation im Konzern. Weltweit kommunizieren 110 Standorte direkt miteinander. Das Netz wird optimal ausgenutzt, indem bestimmte Datentypen bevorzugt und weniger wichtige im Hintergrund transportiert werden. Weitere Standorte von voestalpine sind jederzeit flexibel integrierbar.

Das Wachstum von voestalpine erforderte eine stärkere Vernetzung der Konzernstandorte in Europa, den USA, Kanada und Südafrika. Das IP-basierte Sprach- und Datennetz von T-Systems deckt diesen Kommunikationsbedarf zwischen den Standorten von voestalpine. Künftig laufen IT-gestützte Geschäftsprozesse, E-Mails und die Nutzung von Internet parallel über das gesicherte IP-Netz. Darüber hinaus hat der gesamte Konzern weltweiten Zugang zum konzerneigenen Intranet und zu kollaborativen Plattformen. T-Systems sorgt dafür, dass keine Kapazitätsengpässe entstehen und das vereinbarte Datenvolumen problemlos transportiert wird.

"Für uns ist es von enormer Bedeutung, dass wir uns auf einen zuverlässigen Partner mit einem sicheren, stabilen aber auch technisch und kommerziell sehr flexiblen Kommunikationsnetzwerk verlassen können - und das weltweit", erklärt Stefan Huber, CIO, voestalpine.

Bestimmte Datentypen werden im IP-Netz priorisiert und bevorzugt an den Bestimmungsort weitergeleitet. Die "Vorfahrtsregeln" verhindern dabei "Datenstaus". voestalpine nutzt die vorhandene Bandbreite des Netzes damit optimal aus. Zudem bietet das neue Unternehmensnetzwerk neben einer reibungslosen Kommunikation auch Schutz vor unbefugten Zugriffen und sichert den Informationsfluss. Zentral gesteuert und überwacht wird der Infrastrukturbetrieb vom T-Systems Rechenzentrum im T-Center Wien und dem Internationalen Netzmanagement Center in Frankfurt am Main.

Aussender: T-Systems Austria
Ansprechpartner: Monika Schmied