pts20071023018 Umwelt/Energie, Produkte/Innovationen

KLIMAHOUSE: 3. Internationale Fachmesse für energieeffizientes Bauen

Bozen, 17. - 20. Januar 2008: Energieeinsparung "made in" Südtirol

Bolzano - Bozen (pts018/23.10.2007/11:33) Dem Klimaschutz soll in den nächsten Jahren weltweit ein viel größerer Stellenwert zugeschrieben werden. Die Kampagne "Nachhaltige Energie für Europa 2005-2008" der Europäischen Kommission wurde ins Leben gerufen, um den Energieverbrauch in der EU zu senken und die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen aus dem Ausland zu verringern.

Eines der Ziele ist es, die CO2-Emissionen zu reduzieren um damit den Prozess der globalen Erwärmung zu verlangsamen. Es soll das Bewusstsein auf lokaler, regionaler, nationaler und EU-Ebene geweckt werden, denn die steigenden Energiepreise, die gefährliche Abhängigkeit durch Energieimporte und der kaum noch aufzuhaltende Klimawandel erfordern von allen Beteiligten ein rasches Umdenken und Handeln. Ein weiteres Ziel ist die Verbesserung der Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden. Laut der Europäischen Kommission werden nahezu 40% der Energie in der EU von Gebäuden verbraucht. Das Heizen und Kühlen stellen dabei die zwei größten Komponenten dar. Die Kommission schätzt, dass rund 20% der verbrauchten Energie von Gebäuden eingespart werden könnte, indem man bewährte Technologien wie thermische Isolierungen, effizientere Heiz- und Kühlsysteme installiert und bei Neubauten bzw. Altbausanierungen Anlagen zur Produktion von erneuerbarer Energien (Photovoltaik- Solaranlagen, Biomasseanlagen ecc.) integriert werden.
Südtirol reiht sich in diesem Kontext in Europa an vorderster Reihen ein und ist bestrebt die aktuelle Kohlendioxid-Emission von 5-6 Tonnen pro Einwohner bis 2050 auf 2 Tonnen zu reduzieren.

In Bozen findet 2008 bereits die dritte Auflage der Fachmesse "Klimahouse" für nachhaltiges und energieeffizientes Bauen statt. Sie ist im Bereich Energieeinsparung die führende Veranstaltung in Italien. Die Ausstellungsschwerpunkte setzen sich aus zwei grundlegenden Komponenten zusammen: einerseits die Gebäudekonstruktion, welche Produkte wie Wärmedämmung, Klimahaus taugliche Türen und Tore, Wärmeschutzverglasungen, Fertigbauteile, Dächer usw. inkludiert und andererseits die Gebäudetechnik, in deren Bereich Produkte wie Heizsysteme, Kühlungen, Steuerungs- und Messsysteme sowie der Bereich der erneuerbaren Energien für das Gebäude fallen. Ergänzt wird die Produktausstellung von Produktpräsentationen im Rahmen des Klimahouse-Forum, in dem Aussteller innovative Produkte und Materialien zur Energieeinsparung präsentieren und durch den Kongress "ZUKUNFT BAUEN" mit international bekannten Referenten. Außerdem wird unter der Federführung der Bozner und Europäischen Handelskammer die Kooperationsbörse ECO-Construction abgehalten- ein europäisches Forum zur Geschäftsanbahnung für Unternehmer, Planer und Forschungseinrichtungen, die sich dem energieeffizienten und umweltgerechten Bauen verpflichten.

"Klimahouse" ist für die Fachbesucher am 17. und 18. Januar jeweils von 09.00 bis 20.00 Uhr geöffnet und am 19. und 20. Januar für alle Interessierten von 09.00 Uhr bis 19.00 Uhr.

Weitere Informationen zur Fachmesse unter http://www.klimahouse.it .

Messe Bozen AG
Katja Sanin