pts20071106005 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Aviso: FGF-Workshop in Wien: Handy und Co - Wie steht's mit der Gesundheit?

Aktuelle Mobilfunk-Forschung im Fokus

Wien (pts005/06.11.2007/08:27) Seit mehreren Jahren gibt es eine öffentlich geführte Diskussion über eine mögliche Gesundheitsgefährdung durch die hochfrequenten elektromagnetischen Felder des Mobilfunks und anderer Funk-Anwendungen. Ein Ende der Diskussion scheint nicht in Sicht. Einen guten Überblick über den aktuellen Stand der Wissenschaft sowie ein Update zum Thema "Kinder und Handys" liefert die gemeinsame Veranstaltung der Forschungsgemeinschaft Funk (FGF) aus Deutschland mit dem Forum Mobilkommunikation (FMK), am Montag, den 12.11., von 10.00 Uhr bis 16.30 im Falkensteiner Hotel am Schottenfeld, Schottenfeldgasse 74, 1010 Wien.

Bilden Sie sich selbst ihre Meinung und diskutieren Sie mit.
Die Vorträge im Detail:
* Wie gut sind wissenschaftliche Studien? - Einige Fallbeispiele. (Prof. Dr. Alexander Lerchl, Jacobs University Bremen)
* Wird das Abwehrsystem des Körpers durch hochfrequente EMF beeinträchtigt? (Dr. Helga Tuschl; ehem. Austrian Research Centers Seibersdorf)
* Handy und Krebs - die Interphone-Studie. (Prof. Dr. Maria Blettner; Universität Mainz)
* Wird das Erbgut geschädigt - Replikationen ohne Ende? (Prof. Dr. Günter Obe, ehem. Universität Duisburg-Essen)
* Heutiger Erkenntnisstand zu Wirkungsmechanismen hochfrequenter EMF(Prof. Dr. Roland Glaser, Humboldt Universität zu Berlin, Institut für Biologie - Experimentelle Biophysik)
* Wieviel Wissen braucht Risikokommunikation? (Dr. Gregor Dürrenberger, Forschungsstiftung Mobilkommunikation, Zürich)

Durch das Programm führt Dr. Gerd Friedrich (Forschungsgemeinschaft Funk Deutschland).

Service:
Die Veranstaltung ist kostenlos. Aufgrund der begrenzten Teilnehmeranzahl bitten wir um vorherige Anmeldung: office@fmk.at; Tel.: 01/58839-14 (Nicole Neusser).

FMK- Forum Mobilkommunikation
Die freiwillige Brancheninitiative FMK ist Ihr Ansprechpartner bei allen Fragen zu Mobilkommunikation und der Mobilfunk-Infrastruktur. Das FMK vermittelt zwischen Betreibern und Gemeinden, um gemeinsame Lösungen zu finden. Wir liefern Ihnen Zahlen, Daten und Fakten, damit Sie sich Ihre persönliche Meinung über Mobilfunk bilden können. Alcatel-Lucent, Ericsson, FEEI, Hutchison 3G Austria, Kapsch Carrier Com, mobilkom austria, Motorola, Nokia, One, Siemens und T-Mobile sind Mitglieder im FMK.

Aussender: Forum Mobilkommunikation (FMK)
Ansprechpartner: Michael Buchner
E-Mail: buchner@fmk.at