pts20071107014 Technologie/Digitalisierung, Kultur/Lifestyle

((o)) - Swiss UPA stellt Symbol für kostenlose Wi-Fi-Netzwerke vor

8. November 2007 - 3. Welt-Usability-Tag

Zürich (pts014/07.11.2007/11:45) Die Vereinigung Swiss UPA möchte den Zugang zu kostenlosen, öffentlichen Wi-Fi-Netzwerken erleichtern. Sie schlägt deshalb vor, diese Netzwerke mit dem Symbol ((o)) zu kennzeichnen. Überall wo es erscheint, kann man kostenlos und einfach ins Internet gelangen.

Warum sind sind kostenlose, öffentliche Wi-Fi-Netzwerke oft nur mit viel Mühe nutzbar?

Weil man nicht auf den ersten Blick sieht, welche Netzwerke in der Umgebung öffentlich und gratis sind. Die Namen der meisten Wi-Fi-Netzwerke lassen nicht erkennen, ob sie öffentlich oder privat sind. Zudem scheinen einige Netzwerke frei zugänglich zu sein, weil kein Passwort abgefragt wird. Erst beim versuchten Zugriff stellt sich heraus, dass sie gesichert sind.

Weil man sich nach erfolgreicher Verbindung oft noch über den Browser identifizieren muss. Dies bringt zwei grosse Nachteile mit sich:

- Bestimmte Identifikationsseiten können auf Bildschirmen von Handys oder von Wi-Fi-PDAs nicht angezeigt werden.

- Internetanwendungen, die ohne Browser funktionieren, sind nur umständlich nutzbar. Das betrifft zum Beispiel E-Mail, Instant Messenger, Telefonieren übers Internet, Google Maps oder iTunes. Sie stehen erst nach Identifikation über den Browser zur Verfügung.

Die Swiss UPA möchte den Nutzern diese Schwierigkeiten zukünftig ersparen. Ihr Vorschlag ist ein klar erkennbares Symbol, das am Namensanfang aller kostenlosen, öffentlichen Netzwerke stehen soll. So sieht es aus: ((o)). Aus dem Netzwerknamen "interactions" würde zum Beispiel der neue Name "((o)) interactions".

Wo das neue Symbol erscheint, ist hohe Benutzerfreundlichkeit garantiert. Alle mit ihm gekennzeichneten Netzwerke erfüllen die von der Swiss UPA definierten ergonomischen Kriterien. Die Verwendung des Symbols ((o)) ist kostenlos. Es kann von allen Personen, Gruppen oder Organisationen eingesetzt werden, die ein Wi-Fi-Netzwerk betreiben und die ergonomischen Kriterien der von der UPA erlassenen Charta respektieren.

Pascal Magnenat, Präsident Swiss UPA, 078 671 24 24, pym@interactions.ch

Swiss UPA
Die Swiss UPA ist ein gemeinnütziger Verein. Sie ist Teil der internationalen "Usability Professionals' Association" (UPA) und vereint die Schweizer Usability-Profis. Sie führt am 8. November zum Dritten Mal in Folge den offiziellen Schweizer Welt-Usability-Tag-Anlass durch.

Website der Swiss UPA: http://www.swissupa.ch
Website der UPA international (auf Englisch): http://www.upassoc.org
Website des Welt-Usability-Tags: http://www.worldusabilityday.de

iPhone, iPod & iTunes sind eingetragene Marken von Apple Inc.
YouTube ist eine eingetragene Marke von YouTube LLC.

Aussender: Swiss UPA
Ansprechpartner: Herrn Pascal Magnenat