pts20071107028 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Abtauchen in Hessens Unterwelt

Die aktuelle "HESSEN hat was!"-Wochenschau vom 7. November 2007

Willingen/Gießen/Wiesbaden (pts028/07.11.2007/13:40) Höhlentauchen in der ehemaligen Welt der Bergleute - ein in Deutschland nahezu einzigartiges Erlebnis: Kristallklares Wasser mit einer konstanten Temperatur von neun Grad, ganz gleich ob Sommer oder Winter. Sichtweiten von rund 40 Metern und der Blick auf zahlreiche Bergbaurelikte. Verrostete Schienen weisen den Weg hinein in die Tiefen der ehemaligen Schiefergrube Christine in der "Willinger Unterwelt". Wer abtaucht ins Dunkel des Berges kann viel entdecken: riesige Hohlräume, schmale Gänge, steile Treppen, sogar alte, allerdings leere, Sprengstoffkammern. Die Stollen, die sie vor Jahrzehnten in den Berg getrieben haben, sind heute teilweise geflutet. Über zwei Sohlen hinweg erstreckt sich nun eine Art Unterwasserlabyrinth, das für Taucher einen besonderen Reiz hat. Die Wochenschau von "HESSEN hat was!" http://www.hessen-hat-was.de zeigt, was die Willinger Grube zu bieten hat und präsentiert auch in dieser Ausgabe weitere Top-Leistungen, Veranstaltungen und Produkte aus Hessen.

Tiefe Einsichten ins geflutete Willinger Bergwerk
"Das Tauchen in geschlossenen Räumen, in absoluter Dunkelheit, ist eine besondere Herausforderung", erklärt Oliver Hecht. Der ausgebildete Höhlentaucher hat zusammen mit seinem Kollegen Karl-Heinz Busch viele Arbeitsstunden investiert, um diesen Abschnitt der Grube Christine zum Tauchen herzurichten. "Das Tauchen in der Grube Christine wird sich wohl nie zu einer Attraktion für den Großteil der Touristen entwickeln", ist sich Tourismus Manager Ernst Kesper sicher. "Aber es ist eine interessante Ergänzung und macht unser Gesamtangebot attraktiver." Auf Massen an Besuchern setzen auch die Betreiber Oliver Hecht und Karl Heinz Busch nicht. An jedem Wochenende führen sie kleine Gruppen an Tauchern durch die Stollen. Wer einen Tauchschein vorweisen kann, darf in Begleitung eines ausgebildeten Höhlentauchers tauchen. Alleine tauchen kann nur, wer eigens dazu ausgebildet wurde. Kontakt unter Tel.: +49-(0)2991-980887. Zur Grube Christine gehört auch ein Besucherbergwerk, in dem offizielle Führungen stattfinden. Weitere Infos: Tourist-Information Willingen, Waldecker Str. 12, 34508 Willingen, Tel.: +49-(0)5632-401180, Fax +49-(0)5632-401150; E-Mail: willingen@willingen.de , Website: http://www.willingen.de .

Erste Gewinner des "HESSEN hat was!"-Wissensspiels stehen fest
Drei Monate nach dem Start von "HESSEN hat was!" http://www.hessen-hat-was.de stehen bereits die ersten Gewinner des "9:1-Wissensspiels" fest. Der erste Preis geht an Jessica Gaß: Übernachtung für zwei Personen im Doppelzimmer in der Krone Assmannshausen inklusive Frühstück (Freitag bis Sonntag) - Gesamtwert des Gewinns: 420 Euro. Zu gewinnen gab es außerdem ein Wochenende für zwei Personen im Hessen Hotelpark Hohenroda inklusive Halbpension und Saunanutzung (Wert: 300 Euro), ein Brunch für sechs Personen im Schloss Reinhartshausen Kempinski (252 Euro) sowie viele Preise mehr (http://www.hessen-hat-was.de/content.php?cmd=read&nReportID=53). Wer bislang weniger Glück gehabt hat, kann sich ab sofort erneut versuchen. Anmeldung unter http://www.hessen-hat-was.de/content.php?cmd=read&nReportID=55 . Preise gibt es auch für die besten Leser-Tipps (Top-Restaurants, Highlights einer Region etc.). Einfach auf http://www.hessen-hat-was.de/content.php?cmd=read&nReportID=60 den Tipp abgeben und gewinnen.

Exground-Filmfest feiert 20-jähriges Jubiläum
Vom 16. bis 25. November 2007 findet zum 20. Mal das exground filmfest in Wiesbaden statt. Im Jubiläumsjahr werden an den zehn Festivaltagen rund 300 Kurz- und Langfilme aus 37 Ländern zu sehen sein. Das Programm erstreckt sich über alle Genres und wird sowohl Spiel- und Dokumentarfilme als auch Animationen und Experimentalfilme umfassen. Eines der Highlights des Festivals ist der Thriller "A Crime" mit Harvey Keitel ("Pulp Fiction") und Emmanuelle Béart ("Mission: Impossible") in den Hauptrollen. Am 16. November wird exground mit der Mediensatire "Delirious" von Regisseur Tom DiCillo eröffnet (Darsteller: Steve Buscemi, "Armageddon"; Alison Lohman, "Big Fish"). Wer das Filmfest hautnah erleben möchte, kann sich als Helfer bewerben. Infos unter http://www.exground-filmfest.de .

Kasseler Musiktage mit mehr Programm und neuen Experimenten
Die Kasseler Musiktage 2007 bieten erstmals in ihrer Geschichte ein fast einmonatiges Programm. Vom 1. bis 29. November werden sämtliche 16 Streichquartette Ludwig van Beethovens aufgeführt und mit Werken junger Komponisten konfrontiert. Das "Gegenprojekt" ist ein zweiter Konzertzyklus, in dem der Frankfurter Pianist Markus Bellheim das Solo- Klavierwerk des Komponisten Wolfgang Rihm aufführt - in Gegenüberstellung mit Werken von Bach, Beethoven, Schubert und Schumann. Bis zum 29. November folgen mehr als 20 Veranstaltungen - auch experimentelle Formate. Die Brücke zur Literatur wird ebenfalls geschlagen: Zu Gast sind u.a. Schriftstellerin Elke Heidenreich sowie Schauspielerin Cornelia Froboess. Infos unter http://www.kasseler-musiktage.de .

Henkell präsentiert Konzertprogramm 2007/2008
Die 25. Konzertsaison bei Henkell & Söhnlein ist angelaufen. Am 14. Dezember 2007 spielt das Signum Streich-Quartett. Das Jubiläumskonzert "25 Jahre Konzerte auf Henkellsfeld" findet im Januar 2008 statt. Unter der Leitung von Gudni A. Emilsson wird es vom Tübinger Kammerorchester gestaltet. Wolfgang Emanuel Schmidt, Violoncello, und das ungarische Gitarrenduo Katona Twins sind die Solisten. Den Abschluss der Konzertreihe am 29. Februar gestaltet das Da Ponte-Oktett mit Werken von Mozart, Rossini, Nicolai und Gershwin. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr, Karten kosten zwischen acht und 22 Euro. Kontakt und weitere Infos unter http://www.henkell.de .

Vorschau: HAFA life, 17. bis 25. November, Rhein-Main-Hallen Wiesbaden - http://www.rhein-main-hallen.de / Weihnachtsmarkt der Nationen, 26. November bis 23. Dezember, Rüdesheim am Rhein - http://www.w-d-n-de

"HESSEN hat was!"-Die Wochenschau und die Aktionsplattform http://www.hessen-hat-was.de präsentieren das Beste, was Industrie, Handel, Städte, Dienstleister und Veranstalter des Bundeslandes Hessen zu bieten haben. Kostenfreies und unverbindliches Abo unter http://www.hessen-hat-was.de/kostenlos_anmelden.php . Redaktion und Projektbüro "HESSEN hat was!": c/o NEWVICOM GmbH, Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden, E-Mail: info@hessenhatwas.de , Tel.: 0611-26777-0, Fax: 0611-26777-16

Aussender: NEWVICOM GmbH
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen