pts20071128038 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

ÖAK: economy hält Kurs von 30.000 Stück Auflage im Jahresschnitt 2007

Informativer Lesespaß für gebildete und wirtschaftsaffine Leser www.economy.at

Wien (pts038/28.11.2007/14:00) Wie die aktuelle Auflagenkontrolle ausweist, hält die junge Zeitung auch im zweiten Jahr Kurs auf eine verbreitete Auflage von 30.000 Stück im Jahresschnitt. Economy ist auch der LAE 2007 (Leseranalyse Entscheidungsträger) beigetreten, die ersten Ergebnisse werden Anfang März 2008 ausgewiesen.

Economy Herausgeber Christian Czaak: "Im Vergleich zum Sommer haben wir im Herbst neben Postversand und Einzelhandel wieder die österreichweiten Sondervertriebsaktionen an den Unis sowie den stummen Verkauf über die SB-Ständer flächendeckend in allen Landeshauptstädten ausgeweitet. Es freut mich, dass wir unseren Kurs mit einer verbreiteten Auflage von 30.000 Stück im Jahresschnitt halten können und damit der Werbewirtschaft neben einem qualitativen Umfeld auch im Vertrieb Verlässlichkeit und Kontinuität bieten."

Reichweitenmessung, Leserdaten und LAE 2007

Neben der weiteren Auflagen-Prüfung durch die ÖAK, ist economy auch der LAE 2007 beigetreten. "Mit diesem Schritt möchten wir nun auch objektive Daten zur Demografie unserer LeserInnen erhalten", so Czaak. "Die MA (Mediaanalyse) hat uns zwar bereits 2006 inoffiziell als sog. "Grautitel" mit erhoben, als Titel für bildungsaffine und wirtschaftsnahe LeserInnen haben wir uns aber für die LAE entschieden", erörtert der economy Herausgeber weiter. "Wir sind natürlich gespannt, wo wir reichweitenmässig liegen und ob die aktuellen Berechnungen mit 1,1% oder 73.000 LeserInnen stimmen", so Czaak zur Einschätzung der Reichweite von economy.

Kontinuität und Schwerpunktsetzung

Zur Erreichung der bildungsaffinen und wirtschaftsnahen Zielgruppen, ist die Strategie von economy seit Start im Jänner 2006 auf eine gleichmäßige Verbreitung in ganz Österreich angelegt. Wie die Zahlen zeigen, liegen 37% der Auflage im Westen, 24% im Süden und 39% im Osten und Norden. Maßgeblich dafür war und ist die Ausweitung des stummen Verkaufs über die Selbstbedienungstaschen auf die Zentren und Universitäten aller Landeshauptstädte in Österreich.

Informativer Lesespaß für gebildete Leserschaft

Laufende Befragungen von Leser- und UserInnen über Zeitung und economy.at zeigen dazu: die stärkste Verbreitung hat economy unter den 20- bis 29-Jährigen (29%), vor den 30- bis 39-Jährigen (24%) und den bis 20-Jährigen (19%). 86 Prozent haben Hochschulabschluss (54%) oder Matura (32%). Alle angeführten demografischen Daten basieren auf der Leserumfrage über Zeitung und Website im Zeitraum 15.02.07 bis 15.11.07 mit insgesamt 1.004 erhaltenen Fragebögen.

Neues Mediensegment

Mit einem modernen, zwischen Tageszeitung und Magazin liegenden Format erscheint economy als unabhängige Zeitung für Forschung, Technologie und Wirtschaft seit 13. Januar 2006 alle 2 Wochen jeweils Freitag in einer Auflage von österreichweit 30.000 Stück. Die Zeitung ist vom Start weg von der ÖAK (Österreichische Auflagenkontrolle) geprüft sowie Mitglied der LAE 2007 und die Nutzung der Website economy.at wird von der ÖWA (Österreichische Webanalyse) ausgewiesen.

Aussender: Economy Verlag
Ansprechpartner: Gerlinde Egger