pts20080114016 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

SAPERION treibt SAP-Integration voran

Jörg Huhnold neuer Leiter SAP Competence Center


Berlin (pts016/14.01.2008/11:15) Die SAPERION AG hat ihre SAPERION Suite for SAP Solutions funktional weiter ausgebaut. ECM-Funktionen werden so künftig noch besser in alle Ebenen des SAP-Systems integriert und gleichzeitig Compliance Aspekte gesichert. 80% der SAPERION-Direktkunden setzen derzeit auf die ERP-Lösungen von SAP. Um das SAP-Geschäft künftig weiter zu forcieren, hat zum 1. Januar 2008 Jörg Huhnold die Leitung des Competence Centers SAP bei der SAPERION AG übernommen. Der 49-jährige war zuvor für diverse Beratungsunternehmen, darunter Steria Mummert Consulting AG, tätig. Während der letzten 14 Jahre war er im ECM-Sektor stets mit FileNet-Produkten aktiv und verantwortete bereits zweimal den Aufbau und Betrieb eines ECM-Bereichs mit dem Schwerpunkt SAP-Archivierung in den Branchen Industrie, Chemie, Medizin-Technik, Instandhaltung und technische Dokumentation.

Die SAPERION Suite for SAP Solutions stellt umfangreiche Funktionen zur Prozessoptimierung im SAP-Umfeld zur Verfügung. Regulatorische Anforderungen an geschäftskritische Applikationen werden optimal unterstützt. Wie die gesamte SAPERION-Plattform ist auch die SAPERION Suite for SAP Solutions als offenes System konzipiert. Partnerunternehmen der SAPERION können auf Basis der Suite eigene Lösungen und Produkte im SAP-Umfeld realisieren und somit das Leistungsspektrum für die Kunden erweitern.

Mit der SAPERION Suite for SAP Solutions werden SAP-Systeme um ein leistungsfähiges ECM-System mit Funktionalitäten zur rechtssicheren Archivierung, Dokumenten-Management und Workflow aufgewertet. Durch die Integration in das SAP Enterprise Portal stehen nunmehr SAPERION-Funktionen als iViews zur Verfügung. Des Weiteren werden neben der verbesserten Inbound Suite auch die Themen Outbound (Output-Management) und Workflow-Integration für rege Nachfrage bei Bestandskunden und Interessenten sorgen", erklärt Jörg Huhnold.

Schnellerer ROI durch automatisierte Rechnungseingangserfassung

Einer der Kernprozesse der SAPERION Inbound Suite ist die Automatisierung der Rechnungseingangserfassung und -prüfung. Unternehmen können mit dieser Lösung die Bearbeitung ihrer Eingangsrechnungen optimieren und somit einen schnellen ROI erwirtschaften. Mit dem neuen Modul SAPERION Workflow-Integrator, das für das zweite Quartal 2008 angekündigt ist, wird eine Verknüpfung zwischen dem SAP Business Workflow und dem SAPERION Workflow geschlagen.

Das SAPERION GDPdU Center wird die eigenständige Erzeugung des GDPdU-Beschreibungsstandards erlauben und bietet damit erstmals ein auswertbares Archiv im Sinne des BMF. Mit dem SAPERION GDPdU Center wird eine einheitliche, Standard-konforme Sicht auf Informationen aus SAP sowie anderen Datenquellen und den entsprechenden Dokumenten realisiert. Da nur wenige Unternehmen eine 100%ige SAP-Abdeckung haben, ist das Produkt nicht nur für den Fall der Finanzprüfung interessant, sondern auch für alle Prozesse, an denen Personen, Informationen oder Dokumente außerhalb von SAP beteiligt sind.

80% der SAPERION Direktkunden setzen auf SAP

Bei der Travel Agency Accounting GmbH, einem Rechnungswesen-Dienstleister für mehr als 390 Unternehmen, kommen SAPERION-Komponenten sowohl in der Buchhaltung im Fullservice als auch im Selfservice für Inhouse-Buchhaltung zum Einsatz. Auch der in Deutschland und Österreich führende Abo-Sender Premiere optimiert seine Durchlaufzeiten mit einer neuen SAPERION-Lösung. Die Verbindung von Beschaffung und Rechnungsprüfung wurde auf der Basis der SAPERION-Plattform realisiert und auch Anwender ohne SAP-Zugriff können nun über den SAPERION Workflow auf Informationen aus SAP FI und MM zugreifen.

SAPERION weiß, dass Informationen entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens sind: Seit 20 Jahren entwickeln die Berliner leistungsfähige Software für das Erfassen, Ablegen, Verarbeiten und Aufbereiten von Unternehmensinformationen. Wenn es darum geht, Prozesse zu beschleunigen und die Effizienz zu erhöhen, setzen internationale mittelständische Unternehmen und global agierende Konzerne wie DaimlerChrysler, Deutsche Bank, Lufthansa, E.ON, Vodafone oder Fleurop auf Enterprise Content Management, Business Process Management, Workflow und Archivierung made in Berlin. Diese Unternehmen schätzen das gewisse Extra bei SAPERION: hohe Integrationsfähigkeit, nahezu unbegrenzte Skalierbarkeit, höchste Funktionalität auf stabiler Plattform und hochverfügbare Informationsbereitstellung an verteilten Standorten.

Die SAPERION AG http://www.saperion.com besitzt neben ihrer Zentrale in Berlin sechs deutschlandweit verteilte Kompetenzzentren und ist mit Tochtergesellschaften in Großbritannien, Nordamerika, der Schweiz und Singapur auch international sehr gut aufgestellt.

(Ende)
Aussender: SAPERION AG
Ansprechpartner: Herr Emmrich
Tel.: 030 600 61 - 0
E-Mail: henning.emmrich@saperion.com
|