pts20080214020 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Materna liefert Mobile Data Gateway an die mobilkom austria group

Hohe Performance bei geringen Hardwareressourcen

Dortmund/Wien (pts020/14.02.2008/11:10) Die mobilkom austria group (mag) hat sich bei der Auswahl eines gruppenweit einheitlichen WAP Gateways für das Mobile Data Gateway des Informations- und Telekommunikationsspezialisten MATERNA entschieden. Das Gateway, welches als Bindeglied zwischen mobilen Endgeräten und Datendiensten fungiert, ist bereits seit dem Jahr 2000 bei Österreichs führendem Mobilfunkanbieter erfolgreich im Einsatz und wird nun künftig auch für fünf weitere Netzbetreiber aus der mobilkom-Gruppe zur Verfügung stehen.

MATERNA Communications bietet seit den Anfängen des WAP im Jahr 1999 international erfolgreich WAP Gateway Dienste an. Mobilkom austria gehört zu den ersten Kunden des ständig weiterentwickelten Mobile Data Gateways. Aufgrund der positiven Erfahrungen im österreichischen Markt hat sich die Gruppe entschieden, das MATERNA-Produkt bei fünf weiteren Mobilfunkanbietern einzusetzen, die der mobilkom austria group angehören. Das Mobile Data Gateway von MATERNA wird die Abwicklung des gesamten WAP-Verkehres von Vipnet (Kroatien), Vip operator (Mazedonien), Si.mobil (Slowenien), vip mobile (Serbien), Mobiltel (Bulgarien) und natürlich mobilkom austria übernehmen. Weitere Mitglieder der mobilkom-Gruppe können jederzeit aufgenommen werden. Das zentrale System wird in Kroatien installiert.

Bei diesem Projekt muss das zentralisierte Mobile Data Gateway in die spezifischen Infrastrukturen der beteiligten Netzbetreiber integriert werden. Individuelle Anforderungen der Operatoren sind dabei zu berücksichtigen. Das Mobile Data Gateway von MATERNA bietet diese benötigte Flexibilität, gwährleistet eine sehr gute Performance und zeichnet sich außerdem durch geringe Hardware-Anforderungen aus. Einsparungen von bis zu 70 Prozent bei den Hardwarekomponenten und den Betriebskosten sind für den Anwender möglich.

Über MATERNA Information & Communications
MATERNA ist ein führendes Software-Unternehmen der Informations- und Kommunikationstechnologie. Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 1.200 Mitarbeiter und erzielte 2006 einen Umsatz von 150 Millionen Euro. Neben dem Hauptsitz in Dortmund ist das Unternehmen mit Geschäftsstellen und Tochtergesellschaften im gesamten Bundesgebiet sowie in Europa vertreten. Die Business Unit Communications vertreibt Service Plattformen, Premium Content Services sowie Sprach- und Videoanwendungen. Außerdem ist MATERNA erfolgreich als MVNE positioniert und ein international bekannter Anbieter von Festnetz-Diensten. Zum Portfolio gehören außerdem CUSS-Lösungen für Fluglinien und Flughäfen. Seine Fähigkeit, schwierige und komplexe Herausforderungen für seine Kunden zu lösen, macht das Unternehmen zu einem gefragten Partner für Netzbetreiber, Service Provider, Unternehmen und Agenturen. Das Portfolio der Business Information besteht aus Prozess- und Technologie-Beratung sowie der zugehörigen Implementierung von IT-Lösungen. Wichtige Branchen sind die öffentliche Verwaltung, die Informations- und Kommunikationstechnologie (ITK) sowie die diskrete Fertigungsindustrie. MATERNA verfügt zudem über eine hohe Fachkompetenz in den Bereichen Service-Management und Web-Services.

Weitere Informationen:
Antje Krämer
MATERNA Information & Communications,
Vosskuhle 37, D-44141 Dortmund
Tel: +49 (0)231 5599 - 8396
E-mail: antje.kraemer@materna.de

Aussender: Materna Information & Communications GmbH.
Ansprechpartner: Antje Krämer
E-Mail: antje.kraemer@materna.de