pts20080312020 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

Junge Expertin startet in die Selbstständigkeit

Barbara Nowak startet mit
Barbara Nowak startet mit "kleinod" durch

Wien (pts020/12.03.2008/12:09) Seit Kurzem ist die heimische Grafikszene um ein "kleines, aber feines Schmuckstück" reicher: Barbara Nowak firmiert unter kleinod* - Grafikdesign & Pressefotografie als selbstständige Unternehmerin in Niederösterreich. Eine Kooperation mit der Publish Factory Medienproduktion sowie Aufträge für die Kommunikationswerkstatt proclamo läuteten den Start in eine kreativ-ästhetische Zukunft ein. kleinod* - das ist Barbara Nowak, eine junge Expertin mit solider Grafik- und Fotografieausbildung in Wien, die auf Berufserfahrung bei Saatchi & Saatchi, Euro RSCG oder creativedirector.cc verweisen kann. Eben diese Erfahrungen und ein dichtes Netzwerk von zufriedenen Kunden haben den erfolgreichen Schritt in die Selbstständigkeit in diesem dicht besetzten Markt dennoch möglich gemacht.

Kleinod bedeutet Schmuckstück, wenn auch meist im übertragenen Sinne. Aus rund 2.000 Vorschlägen hat ein unabhängiges Expertengremium im Juni 2007 beim Wettbewerb "Das bedrohte Wort" den Begriff "Kleinod" als Siegerwort prämiert, vermeldet Wikipedia. "Diese Entscheidung fiel zeitgleich mit meinem Schritt in die Selbstständigkeit. Daher stand der Name Pate für das neue Unternehmen", erklärt Nowak.

Ein feines, wenn auch längst nicht mehr unentdecktes Schmuckstück ist auch das Grafikbüro von Barbara Nowak, das durch die enge Kooperation mit Textern, Webprogrammierern und Werbefotografen so manches Problem zeitaufwändiger Zusammenarbeit und kostenintensiver Schnittstellen löst. Die Möglichkeit, rasch und individuell ein Team zusammenzustellen, schätzen auch die Kunden von kleinod*, zu denen etwa der Verein "Lebenswertes Stillfried-Grub" mit seinem Magazin GstettnReiter, die Kommunikationswerkstatt proclamo mit einem Folder zum Thema Kinderbrillen oder die Publish Factory Medienproduktion mit diversen Kunden- und Mitarbeiterzeitungen zählen. Zu den neuesten Projekten gehört die "Villa kunterbunt - Verein zur Förderung von Kunst und Kultur", für die im Team mit einer Kontakterin, einer Texterin und einem Programmierer ein komplettes Corporate Design mit Logo, Plakaten, Flyer, Eintrittskarten, Website, Online-Newsletter und Merchandising-Produkten entstand. Bei der "Villa kunterbunt" - http://www.villa.or.at - handelt es sich allerdings um ein soziales Projekt, da das Gros der Ressourcen dieses Fördervereins in die Produktion der Drucksorten fließt. "Wer originelle Grafikentwürfe sucht, die sich von der Masse abheben und solide Arbeit mit frischem Pep kombinieren, der ist bei mir genau richtig", empfiehlt Nowak. Letztendlich sind es genau diese kleinen, feinen, kreativen und flexiblen Grafikbüros, die sich mit 150 Prozent den Wünschen ihrer Kunden widmen können - richtige kleine Schmuckstücke eben.

Fotodownload unter http://www.kleinod.co.at/presse.htm

Nähere Informationen: