pts20080404007 Unternehmen/Wirtschaft

UNIQA Slowakei legt bei Prämien und Ergebnis deutlich zu

Prämien +15 Prozent - Ergebnis +40 Prozent

Wien (pts007/04.04.2008/09:30) Mit einem Prämienwachstum von mehr als 15% auf 72,5 Mio. Euro ist die slowakische UNIQA poistovna nach den vorläufigen Daten 2007 mehr als doppelt so schnell gewachsen als der slowakische Versicherungsmarkt mit 7%. Mit 4,4% Marktanteil liegt UNIQA damit aktuell bereits auf dem sechsten Platz unter den 26 slowakischen Versicherungen. Das Ergebnis vor Steuern konnte UNIQA poistovna im vergangenen Jahr um 40% auf 5,5 Mio. Euro steigern.

Harald Chrstos, Vorstandsvorsitzender der UNIQA poistovna: "2007 war wirtschaftlich gesehen das erfolgreichste Jahr in der Unternehmensgeschichte. Besondere Freude macht uns auch die hervorragende Bewertung unserer Produkte durch unabhängige Institutionen. So haben wir für unser Kfz-Produkt einen Preis von den slowakischen Maklern bekommen und im Wettbewerb für die besten Finanzprodukte gleich in vier Kategorien (Unternehmens-, Unfall-, Immobilien und Kfz-Haftpflichtversicherung) einen der ersten drei Plätze belegt. Unser überdurchschnittliches Wachstum sehe ich sowohl als Resultat unserer energischen Bemühungen um qualitative Marktführerschaft als auch dementsprechende Kundenservicierung durch unsere Mitarbeiter und Partner, die gerne mit UNIQA arbeiten."

Die stärksten Zuwachsraten verzeichnete UNIQA in der Slowakei in der Nichtlebensversicherung, wo die Prämien um 20% auf rund 53 Mio. Euro gesteigert wurden. Das Branchenwachstum lag in diesem Bereich lediglich knapp über 2%. Der überdurchschnittliche Erfolg liegt dabei hauptsächlich in der Kfz-Versicherung begründet - hier erreichte UNIQA ein Wachstum von über 50%. Insgesamt erreichte UNIQA in den Nichtlebensversicherungen einen Marktanteil von über 6% und liegt damit an vierter Stelle am slowakischen Markt. Die Lebensversicherungsprämien machen mit fast 20 Mio. Euro (+5%) rund 27% des gesamten Prämienvolumens aus.

UNIQA beschäftigt in der Slowakei 278 angestellte Mitarbeiter, hat 419 Vermittler, die exklusiv für UNIQA tätig sind, betreut 320.000 Kunden mit 445.000 Verträgen und verfügt neben der Zentrale in Bratislava über 28 Filialen sowie zusätzlich 48 Versicherungsagenturen im ganzen Land.

Aussender: UNIQA Versicherungen AG
Ansprechpartner: Norbert Heller