pts20080422019 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Kaffee-Netz: Wiener Kaffeegenuss und das WorldWideWeb

Wien (pts019/22.04.2008/10:02) Zahlreiche Traditionscafés locken junge Menschen mit zeitgemäßen Servicefunktionen, wie dem kostenfreien WLAN-Internetzugang, wieder in die Wiener Kaffeehäuser. Mehr als 100 Wiener Betriebe sind bereits mit Freewave Hotspots ausgestattet. Für die Kaffeesieder stellt dieses Service keinen Widerspruch zum traditionellen Zeitungstisch dar. "Das Kaffeehaus ist seit jeher ein Ort der Kommunikation und des Austausches. Die Tradition als Informationsstelle führte zum Einzug von Internet in zahlreichen Cafés. Die Lebens- und Arbeitskultur hat sich in den letzten Jahren stark verändert, daher war das Anbieten von Freewave als Serviceleistung für unsere Gäste ein logischer Schritt", zeigt sich KR Maximilian K. Platzer, Obmann des Klub der Wiener Kaffeehausbesitzer, von dem Trend begeistert. Mittlerweile finden sich Hi-Speed-Internetzugänge auch in alteingesessenen Wiener Kaffeehäusern wie dem Café Prückel, dem Café Weimar, dem Café Sperl, dem Café Landtmann und dem Mozart und vielen anderen, wieder.

Internet im Kaffeehaus ist nicht nur bei Touristen beliebt, um digitale Urlaubsgrüße an Freunde und Bekannte zu versenden, Freewave ermöglicht Geschäftsleuten eine rasche und vor allem unkomplizierte Kommunikation mit Büro und Kunden. Begeistert zeigt sich auch der Moderator und Reporter Hadschi Bankhofer, der die WienerInnen und Wiener jeden Morgen mit seinen Live-Reportagen aus der Bundeshauptstadt weckt "Dieses Service ist für meine Arbeit mittlerweile unverzichtbar. Sei es zum Abruf meiner Emails oder zur Recherche für meine Moderationen. All das mit meinem eigenen Computer und bei einer Melange." An ein Leben ohne WLAN möchte sich Bankhofer nicht mehr erinnern.

Realisiert wurden die WLAN Hotspots von Freewave, einem jungen Unternehmen aus Wien, das seinen Service speziell für Gastronomie und Hotellerie entwickelt hat. "Genauso, wie heute das Aufliegen von Zeitungen und Zeitschriften als Service für Gäste Standard ist, wird es schon bald ein kostenloser WLAN Hotspot sein", so Wolfgang Krivanek, Geschäftsführer von Freewave.

Über Freewave
Freewave betreibt seit 2005 kostenlose WLAN Hotspots, die meisten davon in Kaffeehäusern. Mit WLAN-fähigen Geräten (Notebook, Smartphone oder PDA) kann dieser Service genutzt werden. Anmeldung ist keine erforderlich - der Service ist für den Gast kostenlos. Eine Liste der Hotspots ist auf http://www.freewave.at zu finden - dort gibt es auch einen Stadtplan, auf dem die Standorte eingezeichnet sind. Wer keine Gelegenheit hat, sich diese Website anzusehen, kann mit seinem Handy wap.freewave.at aufrufen, um auf diesem Weg einen Standort zu finden.

Rückfragen und honorarfreies Bildmaterial:
Freewave
Wolfgang Krivanek