pts20080507010 Handel/Dienstleistungen, Medien/Kommunikation

Online-Großhandelsmarktplatz zentrada erreicht 100.000 gewerbliche Mitglieder


Würzburg (pts010/07.05.2008/10:00) Der Online-Großhandel boomt. zentrada etabliert sich als führendes Online-Netzwerk für den Großhandelseinkauf von Konsumgütern in Deutschland und Europa.

Schon immer wünschte sich der Einzelhandel für den Einkauf einen schnellen und einfachen Marktüberblick, günstige Preise über Anbieterwettbewerb gepaart mit geringeren Abnahmemengen und kürzere Lieferzeiten. Heute ist es kein Geheimnis mehr, dass der vom Internet bedrängte Einzelhandel dasselbe gerade im Beschaffungswesen für seine Zwecke ideal einsetzen kann, wie die Nutzungs- und Besucherzahlen von zentrada beweisen.

Seit dem Start von http://www.zentrada.de im Jahr 2002 ist das Wachstum entsprechend dynamisch und findet seit 2005 mit eigenen Büros und Marktplätzen auch in Frankreich, Niederlande, Polen und Großbritannien statt. zentrada konnte am 6. Mai sein 100.000stes aktivgewerbliches Mitglieder begrüßen. Mit 3.500 aktiven Anbietern und 275.000 gelisteten Angeboten belegt das den Erfolg und bestätigt den Nutzwert eines großen und "grenzenlosen" Markplatzes für den ganzjährigen Ein- und Verkauf im Zwischenhandel.

"Im B-to-B-Geschäft ermöglichen Marktplätze mit einem zentralen Zielgruppenmarketing und der Teilnehmerqualifizierung und -betreuung erst die Voraussetzungen für den erfolgreichen Online-Güteraustausch zwischen Einzel-, Groß- und Importhandel", so zentrada-Geschäftsführer Ingo Schloo. "Wir freuen uns über das Erreichen dieser magischen Mitgliederzahl und sehen auf europäischer Ebene noch jede Menge Wachstumspotential, das den Nutzwert für unsere Mitglieder noch steigern wird."

zentrada präsentiert sich sortimentsübergreifend, verfügt aber in den Warengruppen Spielwaren, Geschenkartikel, Textilien und Bekleidung, Consumer Electronics, Haushalt und Wohnen oder Freizeitartikeln inzwischen eine fast fachhandelsspezifische Angebotsbreite und -tiefe.

Finanziert wird zentrada im Wesentlichen über geringe und feste Mitgliedschaftsgebühren von Anbietern und Einkäufern. Über 40.000 der europaweit 100.000 Mitglieder nutzen die kostenpflichtige "Professional Membership" zu Kosten ab 74 Euro im Jahr. Die Mitglieder kommen zu 45 Prozent aus Deutschland, loggen sich ca. 20.000 mal pro Woche auf zentrada ein und erhalten ebenfalls pro Woche etwa 100.000 individuelle E-Mail-Newsletter zu ihren Einkaufsinteressen.

Über zentrada.de

zentrada ist der führende geschlossene Großhandelsmarktplatz für Trendartikel, Neuheiten, Sortiments- und Aktionswaren im Internet. Der Marktplatz ist für gewerbliche Wiederverkäufer über eine Mitgliedschaft zu nutzen. Importeure, Posten- und Großhändler aus Europa präsentieren Waren ab Lager mit Großhandelspeisen. zentrada verzichtet auf Transaktionsgebühren; alle Geschäftsteilnehmer präsentieren sich im eigenen Namen mit ausführlichen Informationen. Die "Professional Members" haben Zugriff auf die Marktplätze in Deutschland, Frankreich, Polen, Niederlande und Großbritannien. Das Marktplatzgeschehen wird in allen Ländern von Trademanagern überwacht. http://www.zentrada.de/pressecenter

Über den Schimmel Media Verlag

Der Verlag mit Hauptsitz in Würzburg gibt die Zeitschrift Zentralmarkt heraus und ist auf Businessportale spezialisiert. Die Großhandelsmarktplätze um "zentrada" und Fachinformationsdienste "expertSites" werden monatlich von über 500.000 Business-Besuchern aus Deutschland und Europa genutzt. Seit April ist unter http://www.businessworld.de ein kostenfreies und "offenes" Videoportal für Wirtschaftsinformationen online.

http://www.schimmel-media.de

(Ende)
Aussender: Schimmel Media Verlag
Ansprechpartner: Ingo Schloo
Tel.: +49-931/3598131
E-Mail: presse@zentrada.de
|