pts20080530021 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

IT-Dienstleister TUI InfoTec bietet Portfolio- und Projektmanagement-Lösungen

TUI InfoTec übernimmt das Geschäft der Artemis International Deutschland

Hannover (pts021/30.05.2008/12:06) Der IT-Dienstleister TUI InfoTec hat zum 1. April 2008 das Geschäft der Artemis International Deutschland GmbH übernommen. Damit ist TUI InfoTec in Deutschland, Österreich und der Schweiz allein für Vertrieb und Service der Projekt- und Portfoliomanagement-Software im Anwendungsbereich IT verantwortlich. Die Lösungen des amerikanischen Herstellers Artemis sind im DACH-Raum bei namhaften Kunden wie AUDI, BASF, Evonik, Union Investment und Actelion im Einsatz. TUI InfoTec und Artemis beabsichtigen, die Vertriebs- und Serviceressourcen für die Artemis-Lösungen deutlich auszubauen und damit die Marktposition der Anwendungen zu stärken.

"Das Anwendungsspektrum von Artemis ergänzt sich ideal mit unserem Wirkungsfeld und ITIL-basierten Services. Mit der Übernahme des Geschäfts von Artemis Deutschland entwickelt sich TUI InfoTec vom Dienstleister zum Lösungsanbieter", sagt Heinz Kreuzer, Vorsitzender der Geschäftsführung von TUI InfoTec. Der Hannoveraner IT-Dienstleister, der seit 2006 als Joint Venture von TUI AG und dem indischen Softwareunternehmen Sonata Software am externen Markt tätig ist, will als starker Partner im deutschsprachigen Raum Artemis weiter nach vorn bringen.

"Mit TUI InfoTec haben wir einen idealen Partner gefunden, um unsere Position auf den deutschsprachigen Märkten deutlich auszubauen", ergänzt Jacques-Henry Pinhas, Executive Vice President Europe, Asia & Channels Versata - Artemis International. "Darüber hinaus können wir mit dem leistungsstarken Team von TUI InfoTec unsere Servicequalität und Leistungsfähigkeit erhöhen."

Der Vertrag zwischen TUI InfoTec und Artemis erstreckt sich auf vorhandene Produkte wie Artemis Toolset 9000 (Mainframe), Artemis Views (Client/Server) als auch das webbasierte Artemis 7 ebenso wie auf neue Produkte. Zu den Artemis-Lösungen zählen Investment Planning and Control, New Product Development, IT Management and Governance sowie Program Management. TUI InfoTec bietet zudem das Hosting der Artemis-Anwendungen an.

Lösungen von Artemis helfen Unternehmen und Organisationen aus dem öffentlichen Bereich durch effizientes Portfolio- und Projektmanagement bei der dynamischen Abstimmung von Strategien, Ressourcen und Projektdurchführung. Die Lösungen fokussieren dabei die Planung der Gesamtinvestitionen und der Steuerungsmöglichkeiten.

Jede Lösung liefert branchenbezogene Best Practices und Standards bereits durch Voreinstellungen in der Software und sichert die nahtlose Einbindung in die entscheidenden Geschäftsprozesse wie Initiierungs- und Anforderungsmanagement, Portfoliomanagement und Budgetierung, die Durchführung sowie die Nutzen- und Ergebnisermittlung.

Über TUI InfoTec:
Der IT-Dienstleister TUI InfoTec GmbH bietet ein Portfolio von IT-Operations und Infrastruktur-Management über Softwareentwicklung und Managed Testing bis hin zu Business Intelligence und Application-Management an. Partner innerhalb des Joint-Ventures sind das indische Softwareunternehmen Sonata und der Touristikkonzern TUI AG. In Zusammenarbeit mit Entwicklungszentren in Indien fließen im so genannten "Global Delivery Modell" wirtschaftlich effiziente Offshoring-Strategien in das Dienstleistungsspektrum ein. TUI InfoTec beschäftigt rund 420 Mitarbeiter in Deutschland und erwirtschaftete in 2007 einen Umsatz von 110 Millionen Euro. Zielgruppe des IT-Dienstleisters sind mittelständische und große Unternehmen in den Branchen Finanzen, Banken und Versicherungen sowie Tourismus und der Bereich Manufacturing Process.
Weitere Informationen: http://www.tui-infotec.de .

Über Artemis:
Artemis International Solutions Corporation ist der weltweit führende Anbieter von Projektportfoliomanagement-Lösungen. Das Unternehmen Artemis lässt seine Erfahrung von mehr als 30 Jahren in die Entwicklung von Lösungen und Serviceleistungen für das Projektportfoliomanagement einfließen.

Mit über 800.000 Anwendern weltweit und einem weltweiten Netzwerk über 44 Länder hilft Artemis mehreren Tausend Unternehmen bei der Erhöhung ihrer Leistungsfähigkeit durch die dynamische Abstimmung von Strategie, Investitionsplanung und Projektdurchführung.

Durch ein weltweites Partnerprogramm mit führenden Unternehmensberatungen bietet Artemis branchenbezogenes Fachwissen in den Bereichen Projekt-, Programm- und Portfoliomanagement. Dieses Fachwissen ermöglicht es, Unternehmen bei der Entscheidungsfindung und der Etablierung optimaler Prozesse abgestimmt auf individuelle Anforderungen zu helfen. Seit 2006 ist Artemis ein Unternehmen der Versata Enterprises.
Weitere Informationen: http://www.aisc.com

Aussender: Profil Marketing