pts20080702020 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Neue Aufsichtsräte bei Austrian Research Centers bestellt

Seibersdorf (pts020/02.07.2008/12:40) ARC-Generalversammlung bestellt Dr. Gerhard Riemer (IV) und Mag.a Edeltraud Stiftinger (Siemens) - Industrie wieder prominent vertreten - Neue Geschäftsführung bestätigt

Die Generalversammlung der Austrian Research Centers (ARC) hat am Montag zwei neue Aufsichtsräte bestellt. Einstimmig hat das oberste Gremium Dr. Gerhard Riemer, Leiter des Bereiches "Bildung, Innovation, Forschung" der österreichischen Industriellenvereinigung (IV) und Mag.a Edeltraud Stiftinger, Leiterin des SIEMENS Corporate Innovation Centers als neue Mitglieder des Aufsichtsrates bestätigt. Innovationsstaatssekretärin Christa Kranzl wertet diese Entscheidung als starkes Bekenntnis der Industrie zur angewandten außeruniversitären Forschung. "Das Präsidium ist nun wieder vollständig und für die Austrian Research Centers geht es volle Kraft voraus", sagt Christa Kranzl bei der heutigen Sitzung der Generalversammlung.

Präsidium wieder vollständig
Das Präsidium des Aufsichtsrates besteht nun aus dem Präsidenten des Aufsichtsrates Dr. Hannes Androsch und den beiden stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden Mag. Robert Böhm (BMVIT) und Dr. Gerhard Riemer (IV).

Interimistischer Geschäftsführer DI Anton Plimon einstimmig bestätigt
Die Generalversammlung hat am Dienstag auch die Empfehlung des Aufsichtsrates der ARC über die neue Zusammensetzung der Geschäftsführung einstimmig angenommen. "DI Anton Plimon, der per 1. April 2008 als interimistischer Geschäftsführer die Agenden von DI Hans Rinnhofer übernahm, stellte sich mit großem Abstand zu den Mitbewerbern als der am besten geeignete Kandidat heraus. Mit den beiden Geschäftsführern DI Anton Plimon und Prof. Wolfgang Knoll, sowie dem neuen CFO Mag. Alexander Svejkovsky ist die Führung der ARC exzellent aufgestellt", erläuterte Aufsichtsratspräsident Dr. Hannes Androsch die Entscheidung zur heutigen Generalversammlung.

Erfolgreiches Durchstartmanöver des neuen ARC Managements
Die ARC machen sich fit für die Zukunft, um auch in den nächsten Jahren Innovationsmotor Nummer eins zu sein und zu bleiben. Die Neuausrichtung der Austrian Research Centers befindet sich bereits in der Umsetzung. Dabei werden die Ergebnisse der Prüfung des Rechnungshofes sehr ernst genommen. "Einige Empfehlungen sind bereits erledigt, die anderen befinden sich in Umsetzung", sagt Aufsichtsratspräsident Dr. Androsch.

So haben die ARC auf Empfehlung des Rats für Forschung und Technologieentwicklung bereits die Research Studios ausgegliedert. Diese entwickeln Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen der e-Technologien, Smart Contents sowie im Umwelt- und Energiebereich. Sie werden auch in Zukunft eng mit den ARC zusammenarbeiten. Im vergangenen Monat präsentierten die Austrian Research Centers der Öffentlichkeit die Gründung des Biotechnologiezentrums Tulln. Ein zwischen dem Land Niederösterreich, der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU), den Austrian Research Centers (ARC) und der Stadt Tulln vereinbarter Rahmenvertrag regelt die Planung, die Errichtung und den Betrieb des Forschungszentrums. Arbeitsbeginn für rund 350 ForscherInnen, die genau jene kritische Masse für die Entwicklung von Innovationen erreichen, ist Frühjahr 2011.

Arbeitsintensiver Sommer 2008
"Dem Management der ARC steht ein äußerst arbeitsintensiver Sommer bevor. Den Auftakt dazu bildet eine Strategieklausur mit dem Präsidium des Aufsichtsrates der ARC. Am 25. Juli 2008 wird im Rahmen einer Bilanzpressekonferenz der Jahresabschluss 2007 sowie das Halbjahresergebnis 2008 präsentiert. Im August finden die mittlerweile zur Tradition gewordenen Alpbacher Technologiegespräche statt. Dort werden die Austrian Research Centers ihre Wissensbilanz vorstellen", skizziert Aufsichtsratspräsident Dr. Hannes Androsch die nächsten zwei Monate.

Mag. Michael H. Hlava
Leiter Corporate Communications