pts20081010002 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

HerbstGenuss: Waldviertler "Landgasthaus anno 1920" erfindet Tradition neu

GENUSS REGION ÖSTERREICH sorgt für regionale Wertschöpfung


Etsdorf/Grafenegg (pts002/10.10.2008/06:05) Der HerbstGenuss zeigt nicht nur wie vielfältig die Produkte der GENUSS REGION ÖSTERREICH http://www.genuss-region.at sind, sondern er trägt auch zur wirtschaftlichen Sicherung heimischer Betriebe bei. HerbstGenuss-Wirt Johann Scheugl vom "Landgasthaus anno 1920" http://www.scheugl.at im niederösterreichischen Etsdorf ist ein gutes Beispiel dafür. Der weit über die regionalen Grenzen hinaus bekannte Wirt setzt nämlich auch deshalb auf lokale Produkte, weil die Wertschöpfung damit in der Region bleibt.

Seit 1920 befindet sich in Etsdorf dort, wo heute das "Landgasthaus anno 1920" steht, eine Gastwirtschaft. Nach etlichen Wanderjahren ist der Küchenchef Johann Scheugl hierher gekommen, um seinen Traum einer idyllisch-romantischen Gastwirtschaft wahr werden zu lassen. "Ich bin ein nostalgisch angehauchter Mensch", schildert der erfolgreiche Küchenchef. Und das habe ihn dazu veranlasst, Spezialitäten wiederzuentdecken, die es vor vielen Jahren schon einmal gegeben hat, die allerdings von den meisten Speisekarten in der Zwischenzeit längst verschwunden sind. "Da gibt es etwa die Trüffelkartoffel oder die Lila Karotte - zwei regionale Sorten, die nur sehr selten angeboten werden, die allerdings von lokalen Züchtern wiederentdeckt wurden."

Scheugl ist ein umtriebiger Wirt, der im Winter eingeflogenem Obst oder Gemüse in seiner Küche, nichts abgewinnen kann. "Das wichtigste Kriterium ist und bleibt die geografische Herkunftsnähe des Lebensmittels", meint er. "Ich habe viele meiner lokalen Lieferanten auch dazu angehalten, in Zukunft der GENUSS REGION ÖSTERREICH Initiative beizutreten, denn sie liefern hervorragende Qualitätsprodukte." Das zweite Grundkriterium seiner guten Küche ist die Beachtung der saisonalen Spezialitäten. "Jetzt spielt beispielsweise der Kürbis eine große Rolle -mit diesem Gemüse füllen wir beispielsweise unsere Krautroulade." Das "Landgasthaus anno 1920" setzt außerdem auf die hohe Qualität der heimischen Kräuter. Im hauseigenen Garten wachsen 350 dieser aromatischen Genüsse. Scheugl veranstaltet auch regelmäßig Kräuterseminare.

Um dem Marktangebot gerecht zu werden, wechselt die Speisekarte im "Landgasthaus anno 1920" wöchentlich. Ein Grund dafür ist etwa die Tatsache, dass immer neue Köstlichkeiten den Weg in Scheugls Küche finden. Der Genuss Region Waldviertler Karpfen etwa, oder die Quitte, die auch jetzt Saison hat. Scheugls gastronomisches Konzept scheint in der Region gut anzukommen, denn seine Kochkünste haben sich schnell und weit herumgesprochen. "Ich kann den lokalen Produzenten nur immer wieder dazu raten der Inititiative GENUSS REGION ÖSTERREICH beizutreten, denn das lohnt sich sowohl für den Hersteller als auch für den Konsumenten, der hervorragende Qualität geliefert bekommt, die man auch schmeckt."

Gerade die Förderung lokaler Produkte und das Hervorheben regionaler Spezialitäten ist eine der Aufgaben der GRM GenussRegionen Marketing Gmbh http://www.gr-marketing.at . Es ist wesentlich, die Bedeutung lokaler Spezialitäten zu betonen und damit einen Beitrag für attraktive und zukunftsorientierte Regionen zu leisten. Außerdem kommt der lokalen Wertschöpfung eine immer größere Bedeutung zu. "Wir leben mit den Leuten in dieser Region - und wir wollen ihnen auch zeigen, dass sie auf ihre Produkte stolz sein können", meint Scheugl abschließend.

(Ende)
Aussender: GRM GenussRegionen Marketing GmbH
Ansprechpartner: DI Barbara Klaczak
Tel.: +43-(0)1-4034034
E-Mail: office@gr-marketing.at
|