pts20081021037 Kultur/Lifestyle, Sport/Events

8.000 Besucher beim SCHLINGEL-Festival: Die Sieger stehen fest

13. Internationales Filmfestival für Kinder und junges Publikum

Chemnitz (pts037/21.10.2008/13:15) Die Sieger beim 13. Internationale Filmfestival für Kinder und junges Publikum "SCHLINGEL 2008" vom 13. bis 19. Oktober in Chemnitz stehen fest.

Eine aufregende Filmfestival-Woche ist vorüber. Mit der feierlichen Preisverleihung geht zum 13. Mal der "SCHLINGEL 2008", das Internationale Filmfestival für Kinder und junges Publikum" in Chemnitz zu Ende. Im Festivalkino, dem Cinestar-Luxor-Filmpalast, wurden am Samstag Nachmittag die Preise für die besten Animations-, Kurz-, Kinder-, Junior- und Jugendfilme vergeben. Die Jurys mussten sich zwischen beeindruckenden Filmen aus aller Welt entscheiden.

"Stormheart" war der absolute Favorit der Europäischen Kinderjury. Sie waren beeindruckt vom Film wie von der Hauptdarstellerin Ronja - welche die 6jährige Pearl spielt. Dieser finnische Kinderfilm gewinnt den "Europäischen Kinderfilmpreis" und den Preis für den besten Kinderdarsteller. Ronja konnte den "DIAMANTEN"- ein Fahrrad der Diamant-Fahrradwerke Hartmannsdorf/ Sa. auf der Bühne im Chemnitzer Kino entgegennehmen.

Berührend - die Geschichte des kleinen Mädchens Masoumeh, die sich ganz selbstverständlich um ihren geistig behinderten Onkel Champ kümmert. Der iranische Kinderfilm "Masoumeh und der Schnurrbart" erhält den Hauptpreis der Stadt Chemnitz für den besten Kinderfilm. Für den iranischen Produzenten des Films war die Preisverleihung der Höhepunkt seines einwöchigen Aufenthalts in Chemnitz.

"Der Brief für den König" - ein Film aus dem Reich der Ritter, der Helden aus vergangener Zeit - siegte überzeugend in der Kategorie "Juniorfilm". Die Fachjury verlieh den vom Mitveranstalter SLM ausgelobten Hauptpreis für den besten Juniorfilm. Stifter des Preises der Juniorjury ist die EDEKA Gruppe. Der niederländische Regisseur. Pieter Verhoeff nahm den Preis für sich und seine Crew entgegen. Yannick van de Velde -verzauberte während der Festivalwoche die SCHLINGEL-Besucher. Er war ein gefragter Diskussionspartner und Autogrammegeber. Auch der argentinische Regisseur Diego Fernandez Musiak konnte seinen Preis persönlich entgegennehmen. Seinen Streifen "Briefe für Jenny" wählte man als den besten Jugendfilm.

Der Förderpreis der DEFA-Stiftung geht an "Ihr könnt euch niemals sicher sein", der deutschen Regisseurin Nicole Weegmann. Sie beschreibt mit klaren Bildern die Ratlosigkeit einer Gesellschaft, die nach der Tragödie von Erfurt nicht genau weiß, wie sie mit Jugendlichen umgehen soll, die Gewalttaten androhen. Olivers Konflikte sind differenziert herausgearbeitet. Die Figur selbst ist sehr sensibel angelegt und wird von Ludwig Trepte überzeugend verkörpert. Schon am kommenden Mittwoch - dem 22. Oktober, 20.15 Uhr -läuft der Preisträgerfilm des SCHLINGEL 2008 in der ARD.

Spannend, lustig und interessant - die Jury war sich einig. Der Preis für den besten Animationsfilm ging an "Rölli und die Elfen" - einer deutsch-finnisch-russisch-englischen Koproduktion. Die lobende Erwähnung erhält der deutsche Film "Die neue Waschmaschine" von Winfried Bellmann.

Der Preis für den besten Kurzfilm bleibt in Deutschland - ihn erhält der Regisseur Markus Dietrich für seinen Film "Mein Robodad". Auch der schwedische Streifen "Anton, den keiner sieht" erhält eine lobende Erwähnung. Die Jury meint: "Der Film ist sehr gefühlvoll und Anton ein mutiger, kleiner Junge, der mit ein bisschen himmlischer Hilfe seine Schwester rettet."

"Das Festival wurde in diesem Jahr von einer erfreulichen Vielfalt geprägt. Die Wettbewerbsbeiträge, die aus fast allen Kontinenten kamen, begeisterten die jungen Zuschauer gleichermaßen wie die Fachleute der Film- und Fernsehbranche", schätzte Festivaldirektor Michael Harbauer abschließend ein. "Besonders erfreulich ist in diesem Jahr, dass die von uns gezeigten internationalen Filme, die fast ausschließlich zum ersten Mal in Deutschland oder sogar in Europa gezeigt wurden, bei den deutschen Verleihern auf ein großes Interesse gestoßen sind. Die Preisträger haben nach der heutigen Auszeichnung eine gute Chance, demnächst synchronisiert zu werden. Das ist notwendig, um dann auf der großen Leinwand oder im deutschen Fernsehen gezeigt zu werden. Der "SCHLINGEL" als Film-Preis gewinnt nicht nur in Deutschland, sondern auch international an Bedeutung", so der Festivalchef weiter.

Rund 8000 Besucher und etwa 125 akkreditierte Gäste aus aller Welt konnten während der Festivalwoche in Chemnitz begrüßt werden. Dem jungen Publikum wurden 81 Produktionen aus 36 Ländern gezeigt.

Regisseure, Schauspieler und Produzenten aus Argentinien, Iran, USA, Finnland, der Tschechischen Republik, Vietnam, Dänemark, Großbritannien, Niederlande, Italien und natürlich aus Deutschland trafen sich zum fachlichen Austausch. In der Festival-Gemeinschaft erlebten sie eine spannende und unterhaltsame Filmwoche.

Die täglich angebotenen Workshops für kreative Kinder waren schon vor der Festivalwoche ausgebucht. Heiß umringt waren die Regisseure, Darsteller und Produzenten aus aller Welt. Nach den Vorstellungen stellten sie sich den Fragen und Autogrammwünschen der Besucher.

Spannend wurde es am späten Samstagnachmittag, als die Kinder- und Fachjurys ihre Entscheidungen bekanntgaben. Neben der Auszeichnung der Sieger sprachen die Juroren auch lobende Erwähnungen aus.

Die Kinderfilm Kategorien im Detail in deutsch und englisch finden Sie in den beigefügten PDF-Dateien.

Kontakt:
Sächsischer Kinder- und Jugendfilmdienst e.V.
Internationales Filmfestival für Kinder
und junges Publikum "SCHLINGEL"
Neefestr. 99
D - 09119 Chemnitz